Probleme mit dem S-Max

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  1. #1 Huggele, 05.08.2019
    Huggele

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    Hallo!

    Ich fahre den S-Max bald zwei Jahre (als Halbjahreswagen mit 13.000km gekauft). Noch immer warte ich darauf, dass alles funktioniert. Der Händler meint entweder dass das Problem nicht bekannt ist (und somit auch nicht existent) oder alles mit einem Update gelöst wird. :gruebel:

    Zu den Problemen:
    - Sync 3: Handyverbindung (Bluetooth) bricht ständig ab, auch in Verbindung mit dem USB-Kabel. GPS fällt ständig aus. Sollte mit einem Update behoben werden, wurde es aber nicht. Ein neues (mittlerweile drittes) Modul wurde bestellt.

    - Getriebe (Automatik Powershift): Im ersten Jahr fuhr sich das Auto wie es soll. Doch irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Getriebe sehr hinterherhängt. Fahre ich aus einer Kreuzung einen leichten Hügel hinauf, müsste bei mäßigem Gasgeben logischerweise schnell runtergeschaltet werden, damit beschleunigt werden kann. Das ging auch mal gut, aber jetzt dauert es mindestens 3-5 Sekunden, bis geschalten wird. Folglich gibt man mehr Gas, damit das Auto merkt, dass etwas gehen soll. Es wird runtergeschalten und mit fast durchgedrücktem Gas wie eine Rakete beschleunigt.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, vor dem Beschleunigen ein Kickdown zu machen und dann blitzschnell den Fuß vom Gas zu nehmen.
    Bin ich da zu feinfühlig oder geht das anderen auch so? Woran könnte das liegen? Der Händler merkt bei Probefahrten nichts davon...
    Dazu kommt, dass die Kupplung manchmal ruckelt, als wenn ein Fahranfänger das erste Mal im Auto sitzt (vor allem wenn das Auto kalt ist). Hängt das irgendwie zusammen? Ist etwa die Kupplung durch (Doppelkupplungs-Automatikgetriebe)?

    - Automatische Scheibenwischer: Haben mal funktioniert, aber jetzt scheinen sie die Funktion umgekehrt zu haben: Bei leichtem Regen geht der Wischer ab, bei starkem Regen gehts nur noch ganz langsam. Verstellen der Empfindlichkeitsstufen bringt nichts. Ist da etwas verstellt?

    - Mittlerweile ist mein Spritverbrauch bei etwa 10l/100km :verdutzt:. Ich bin den mal mit 7.5-8.5l gefahren. Ich glaube nicht, dass sich meine Fahrweise dermaßen geändert hat. Gibt es dafür irgendwelche technischen Erklärungen?

    - Knacken: Steht das Auto und man beschleunigt, knackt es (irgenwo bei den Rädern). Hält man an, ändert die Richtung (rückwärts), knackt es wieder. Sollte mit dem Wechsel der Bremsscheiben und -Beläge behoben werden, wurde es aber nicht. Was ist das für ein Knacken?

    Ich weiß, viele Probleme, viel zu lesen. Aber vielleicht kann mir ja jemand Hinweise geben. Meine Werkstatt kann es nicht :(

    Dankschön und schöne Grüße
    Markus
     
  2. Rathi

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    Dein Problem mit dem Beschleunigen kenne ich nur zu gut (Cmax 5/2018).
    Auch mein FFH (der extrem bemüht ist) meint das ist leider so und sei wohl wieder mal den Grenzwerten bei den Abgasen geschuldet.
    Vermutlich soll man den Fahrer zum defensiven Fahren erziehen? Ich weiß es auch nicht.
    Lt. meinem FFH sei das Verhalten jdenfalls weg wenn der Wagen gechipt wird.
     
  3. #3 Caprisonne, 06.08.2019
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    dafür gibt es eine INFO von Ford
    entweder oasis oder TSI
    wo die auflageflächen der Radnaben/Radlager am schwenklager mit spezialfett behandelt werden sollen ,
    hilft meist nicht lange , daher besser gleich neue Radlager einbauen
     
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