Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit dem Tacho bzw. Gang springt raus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Focus_2003, 12.01.2010.

1. #1 Focus_2003, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2010
    Focus_2003

Focus_2003 Guest

Hallo ich habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Probleme mit meinem Ford Focus habe.

Zuerst einmal ein paar Daten von dem Auto:
    Ich fahre diesen Focus MK1 FL Baujahr 08.02 mit der Futura Austattung seit Anfang des Jahres. Desweiteren ist das Auto ein 5 Gang Schaltwagen und hat den 1,6 Liter Motor mit 101 Ps. Das Auto hat bis jetzt nur ca. 35000km auf der Uhr und wurde nur von einer älteren Dame vor mir gefahren!

Nun zu meinen Problemen:

In letzter Zeit kommt es öfters vor, dass ich den ersten Gang einlege und ich dann normal anfahren will. Geht nur nicht, weil der Gang rausspringt und der Motor einfach ohne zu fahren hochdreht. Wenn ich dann während der Motor noch eine leichte Drehzahl hat den Motor erneut einlegen will kommt ein ziemliches knirschen, deshalb warte ich, bis die Drehzahl wieder bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Deswegen würde ich gerne von euch wissen woher dieses Problem kommen könnte.

Nun zum zweiten Problem:

Wie ich hier in diesem Forum schon lesen konnte handelt es sich hier um ein normales Problem, dass bei diesem Focus öfters auftreten soll.
    Manchmal aber immer öfters fällt der Tacho aus, das heißt, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf 0 zurück geht. Die Drehzahlanzeige funktioniert aber weiterhin! Mir ist aufgefallen, dass während dem Vorgang oft auch das Abblendlicht dunkler wird bzw. die Tachobeleuchtung. Desweiteren wird auch die Lautstärke des Radios leiser, wenn die KM/h anzeige ausfällt. Wenn der Tacho dann allerdings wieder geht wird das Radio wieder lauter und alles läuft normal. Die Ausfallzeit dieser Anzeige ist immer unterschiedlich. Manchmal spinnt sie ganz und die Anzeige des KM- Standes verändert sich in Striche bzw. zählt nicht mehr weiter!
    Villeicht hängt das auch mit einem anderen kleinen Problem zusammen. Während der fahrt schalte ich jetzt angenommen die Scheibenheizung ein (nur vorne, oder nur hinten, oder beides) und das Ergebnis ist dann, dass mein Abblendlicht auch dunkler wird und die Tachobeleuchtung genauso.
    Kann das sein, dass irgendwie Spannungsprobleme vorliegen oder woran kann das liegen?

Ich entschuldige mich für die villeicht komplizierte und durcheinandere Ausdrucksweise und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich ansonsten mit meinem Focus sehr zufrieden bin!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 12.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 kannst du das Getriebe normal schalten? Wenn der Gang rausspringt war dann vorher der Gang 100%ig richtig eingelegt?

zu2 normal ist das auf keinen Fall, da wird wie so oft der Geschwindigkeitssensor Defekt sein, das müßte eigentlich überall dabeigestanden sein

4. #3 Focus_2003, 12.01.2010
    Focus_2003

Focus_2003 Guest

Danke für deine Antwort!

zu 1 : Ja danach kann ich dann alle Gänge normal durchschalten, nachdem ich angefahren bin! Ich bemühe mich eigentlich extra wegen dem Problem auch ordentlich den Gang einzulegen, aber hin und wieder springt er mir wieder raus! Beim Rückwärtsgang ist das mir bisher nur einmal passiert und ansonsten gibt es keine Probleme in der Richtung!

zu 2: Wie schon geschrieben wird das Abblendlicht bzw. die Tachobeleuchtung auch sofort dunkler, wenn ich die Scheibenheizung zuschalte. Und dieses Problem tritt auch auf, wenn die KM/H anzeige korrekt funktioniert! Hat das dann immernoch was mit dem Geschwindigkeitssensor zu tun oder kann das mit irgendwelchen anderen Kontakt- bzw. Steckerproblem zusammenliegen? Oder kann das auch mit der im Moment bestehenden Kälte, die wir momentan haben zusammenliegen?

Ein drittes Problemchen hab ich auch noch. Und zwar bleibt die Kofferraumklappe nicht oben, sondern fliegt sofort wieder zu, wenn man sie nicht festhält! Sind die Dämpfer dann defekt oder hängt das auch mit der kälte zusammen? Mir ist auch aufgefallen, dass der Spaltmaß zwischen Kofferraumklappe und dem rechten Rücklicht größer ist als der Spaltmaß auf der linken Seite! Dadurch tritt dann auch Schnee in den Spaltmaß ein!

5. #4 FocusZetec, 12.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das liegt daran das die Scheibe ziemlich viel Strom zieht, deshalb kannst du die vordere auch nur einschalten wenn der Motor läuft, mit der Geschwindigkeitsanzeige hat das nichts zu tun ... das die Lichter dunkler werden wenn du die Scheinbenheizung einschaltest ist normal.

das kann an der Kälte liegen, da zieht sich das Gas in den Dämpfen zusammen und haben dann nicht mehr soviel Kraft, wenn es nicht Besser wird wenn es wieder wärmer ist brauchst du neue Dämpfer

6. #5 Focus_2003, 15.01.2010
    Focus_2003

Focus_2003 Guest

Danke nochmal für deine Hilfe. Hier noch ein kurzes Update. Der Tacho ist gestern nur noch einmal ausgefallen und bisher noch gar nicht. Sollte ich dann trotzdem den Sensor tauschen lassen oder lag das Problem wirklich nur am Sensor?

Das Problem mit dem Gang ist auch nicht mehr aufgetreten. Liegt villeicht daran, dass ich jetzt mehr darauf achte, dass der Gang eingelegt ist!

An sich hab ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Auto. Nur war ich gerade bei meinem Ford Händler, da ich einen Schlüssel bestellt habe. Er hat mir dann gleich mitgeteilt, dass ich wegen dem Alter direkt eine Inspektion machen sollte. Die kleine mit über 250€ und die große mit ca. 400€. Geht das nicht irgendwie billiger oder ist es zwingend notwendig diese Inspektionen zu machen? Ich mein das Auto wurde in 8 Jahren ja nur kaum bewegt! Als Azubi kann ich mir das leider momentan nicht so leisten!

7. #6 autohaus bathauer, 15.01.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

mit strichen in dem km anzeige ist mit sicherheit der sensor im getriebe .

8. #7 Focus_2003, 15.01.2010
    Focus_2003

Focus_2003 Guest

Also sollte ich diesen trotzdem mal tauschen lassen, auch wenn das Problem jetzt momentan nicht mehr auftritt?
    Wenn ich aber z.B etwas lauter Musik höre hab ich festgestellt, dass die Heizung auch nicht mehr wirklich stark funktioniert. Kann das irgendwie zusammenhängen, dass doch ein Spannungsproblem besteht?

9. #8 autohaus bathauer, 15.01.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Möglicherweise sind die massepunkte vorn im motrraum nicht mehr so toll und sollten mal gereinigt und mit neuen schrauben befestigt werden.Ich hatte schon des öfteren fahrzeuge bei denen die massepunkt im motorraum so vergammelt waren ,das die ladespannung bis zu 1 volt abwich von an der batterie gemessen und der spannung die im kombiinstrument beim selbsttest angezeigt wird.Die steckerverriegelung am komiinstrumentenstecker sollte auch mal überprüft werden.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus_2003, 09.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2010
    Focus_2003

Focus_2003 Guest

So nach dem heutigen Tag gebe ich euch mal ein Update von meinem Problem und hoffe, dass ihr mir villeicht weiterhelfen könnt!

Also mein Focus hat jetzt 38000km und hat immernoch das Problem mit dem Tacho. Bin noch nicht dazu gekommen irgendwas zu reparieren. Bis jetzt ist das Auto ja auch noch ohne weitere Probleme gefahren, nur eben ab und zu ohne Tacho. Nur ist die Dauer, in der die Anzeige ausgegangen ist jetzt mittlerweile immer von der Strecke her länger geworden und das Problem ist immer öfters aufgetaucht.

Gerade eben bin ich allerdings ganz normal gefahren und dann ist der Tacho ausgegangen. Zeitgleich hat die Leuchte der Motorregelungsanlage dauerhaft im Kombi- Instrument geleuchtet und das Auto hat zeitweise angefangen zu ruckeln und hat fast kein Gas mehr angenommen. Ich musste allerdings noch ca. 5 km heimfahren mit diesem Problem. Und gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und währenddessen ist der Tacho gegangen. Direkt nach der Ausfahrt musste ich an einer Ampel halten. Während dem Warten ist dann die gelbe Kontrollleuchte auch angegangen, ist aber dann nach neu starten des Autos wieder erloschen. Danach ging aber allerdings der Tacho eine ganze weile nicht mehr. Dabei muss ich sagen, dass der Drehzahlmesser immer ohne Probleme funktioniert hat!
    Nun die Frage an euch: Woran kann das liegen?

Ich lasse erstmal morgen das Auto stehen bzw. meine Mutter bringt es zum Kostenvoranschlag mal zu meiner Ford Werkstatt in der Umgebung. Ich hoffe mal, dass der Preis für die Reperatur nicht zu hoch wird!

Habe ich jetzt dadurch, dass ich weiterhin gefahren bin mehr dem Auto geschadet?
    Dankeschön schonmal für eure kommenden Antworten!

Edit: Selbsttest kam beim Starten des Autos noch nie!

12. #10 FocusZetec, 09.02.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach mal den Sensor wechseln (lassen), alles andere geht dann normalerweiße wieder

Thema:

Probleme mit dem Tacho bzw. Gang springt raus

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Tacho bzw. Gang springt raus - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...