C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Probleme mit dem Tagfahrlicht und Lichtautomatk

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von Maadetaler, 28.06.2011.

1. #1 Maadetaler, 28.06.2011
    Maadetaler

Maadetaler Neuling

Fahrzeug:
    Ford c-max, 2011, 1,6 l Ti-VCT
    Ich habe folgendes Problem mit der Außenbeleuchtung:

Wenn der Lichtschalter auf 0 steht und ich den Motor starte, dann leuchten vorne beide Scheinwerfer und hinten beide Rückleuchten.

Schalte ich eine Stufe weiter, dann leuchtet das Standlicht und hinten beide Rückleuchten.

Schalte ich wieder eine Stufe weiter, auf Ablendlicht, dann leuchten wieder beide Scheinwerfer und hinten beide Rückleuchten.

Gehe ich dann auf die Lichtautomatik (bei Tageslicht), leuchten wiederum beide Scheinwerfer und hinten die Rückleuchten.

Ich dachte immer, daß Tagfahrlicht bedeutet, daß die Frontscheinwerfer eingeschaltet sind und die Rückleuchten nicht.
    Ferner dachte ich, daß bei der Lichtautomatik die Beleuchtung am Tage nicht eingeschaltet ist und sich erst mit der Dämmerung von selbst einschaltet. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß der Sensor in der Frontscheibe defekt sein könnte oder ein entsprechendes Relais... Vieleicht bin ich aber auch nur minderbegabt und verstehe diese Technik einfach nicht ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Loki_GER, 28.06.2011
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Nö, da is nix defekt.

Es gab/gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Taglichtschaltung, nur Abblendlicht (80%), Abblendlicht + Schlußlicht, Abblendlicht + Schlußlicht + Armaturenbeleuchtung, hängt davon ab welche Sicherungen gesteckt sind.

Das auch bei Lichtautomatik "alles" an ist, ist auch normal, lediglich das Fernlicht kannst du beim TFL nicht einschalten, ob die Lichtautomatik dann noch Sinn macht ist die andere Frage.

Wenn nur das Abblendlicht (80%) leuchten soll mußt du dir mal deinen Sicherungskasten genauer anschauen und die Sicherung ziehen die für das Schlußlicht im "TFL Modus" zuständig ist. Die Nummer kann ich dir nicht sagen, sollte aber im Sicherungskasten beschriftet sein und im Handbuch stehen.

4. #3 tba9901, 29.06.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    c-Max 2011, 1,6 TDCI 85kW, Titanium
    die aussage ist nur BEDINGT richtig. unter TAGS kannst du den scheinwerfer nicht einschalten, wenn auf AUTO
    bei dämmerung und in der nacht erkennt ja die automatik, daß es finster ist, und gibt den scheinwerfer "frei"

vorteil:
    a) du kannst nie vergessen, das licht auszuschalten ......
    b) du kannst nie unter tags irrtümlich den scheinwerfer eingeschaltet haben

daß es keine automatik gibt, die nur ein echtes "tagfahrlicht" einschaltet, ist ein anderes kapitel.....

"die wege des herrn sind unergründlich", die der autohersteller noch viel mehr

5. #4 Maadetaler, 29.06.2011
    Maadetaler

Maadetaler Neuling

Fahrzeug:
    Das würde dann ja bedeuten, daß meine Lichtautomatik defekt wäre, wenn sich mit der Automatikeinstellung die Scheinwerfer und die Schlußleuchten bei Tage einschalten....

6. #5 Loki_GER, 29.06.2011
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Gegenfrage:
    Wenn das TFL Abblendlicht UND Schlußlicht einschaltet wen kratzt es dann das ich tagsüber kein Licht einschalten kann weil die "Automatik" nicht will? Das Licht ist auf jeden Fall an weil ich TagFahrLicht habe

Nö, weil die TFL-Schaltung Vorrang vor der Automatik hat.
    TagFahrLicht heisst das Ding weil auch tagsüber das Licht eingeschaltet wird, egal ob die "Automatik" hell oder dunkel sagt.

7. #6 tba9901, 30.06.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:
    @ maadetaler: dann würd ich mal zum händler schauen ... es sollte nur die lichthupe funktionieren. nebellichter und schlußleuchte dürften sich auch nicht einschalten lassen ..

schlußleuchten schalten sich bei auto auf jeden fall ein, wenn du TFL einprogrammiert hast....

tfl ist hier offenbar so, daß alle lichter brennen, wenn aktiviert.

@ loki: hier gehts nicht ums LICHT generell, sondern ums FERNLICHT ..und das sind 2 paar schuhe

und FERNLICHT läßt sich bei automatik NICHT einschalten, egal ob TFL oder nicht ... THAT´s the point!!

8. #7 Loki_GER, 30.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2011
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Was sich klar und deutlich aus deinem letzten Post ablesen lässt. :rolleyes:
    Wüsste ich was du meinst aber nicht schreibts, wüsste ich auch welche Zahlen ich für Samstag ankreuzen muß. ;-)

NACHTRAG: Im übrigen sehe ich grade das du aus Österreich kommst wo es vielleicht sein mag das sich das Fernlicht bei "Lichtautomatik" nicht einschalten lässt. In Deutschland ist das Fernlicht für PKW lt. StVZO zwingend vorgeschrieben und das beinhaltet nicht nur das vorhandensein, sondern auch das funktionieren des Fernlichts. Ich kann mir nicht vorstellen das der (deutsche) Gesetzgeber es zulässt das man Nachts erst die Lichtautomatik ausschalten muss wenn man das Fernlicht einschalten möchte.

9. #8 tba9901, 01.07.2011
    tba9901

tba9901 Benutzer

Fahrzeug:

schau dir doch nomals das posting von "kerni" und mir vom 29.6. an .... dann wirst du bemerken, daß dein letzter satz in diesem zusammenhang absolut keinen sinn macht

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Loki_GER, 01.07.2011
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Ähhhm ja, wie schön das du es erwähnst. :lol:
    Aber ganz ehrlich, das wird mir jetzt doch zu seicht, ich bin raus!

12. #10 Maadetaler, 01.07.2011
    Maadetaler

Maadetaler Neuling

Fahrzeug:
    Das Auto war eine Tageszulassung vom FFH... Von daher hatte ich keinen Einfluss auf die diversen Extras...
    Vielen Dank für Eure Comments.... Ihr habt mich wieder ein Stück weitergebracht....:top1:

Thema:

Probleme mit dem Tagfahrlicht und Lichtautomatk

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Tagfahrlicht und Lichtautomatk - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung)

Tagfahrlicht deaktivieren (Sicherung): Hallo, ich habe schonmal das Tagfahrlicht deaktiviert. Habe 2 Sicherungen gezogen. Nun ist das Tagfahrlich weg. Es leuchten noch die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Ich haben eine Ford Focus Kombi, EZ 11.02.14, mit einem 103 kw starken Diesel. Seit einiger Zeit bleibt der Drehzahlmesser und das Gas immer bei...