Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit den Schlössern und den Schlüsseln meines Mondeos

Diskutiere Probleme mit den Schlössern und den Schlüsseln meines Mondeos im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich habe - wie oben geschrieben - ein Problem mit den Schlüsseln und den Schlössern meines Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)....

  1. #1 grüner_mondi, 05.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Hallo zusammen,

    ich habe - wie oben geschrieben - ein Problem mit den Schlüsseln und den Schlössern meines Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97).

    Von meiner Fahrertür aus öffnet und schließt sich mit dem Schlüssel nur noch die Fahrertür. Vor ein paar Tagen - bei ca. 20 Grad Celsius - funktionierte das Schloss noch einwandfrei. Nun, bei etwa fünf Grad Celsius, wird nur noch die Fahrertür angesteuert (auch dann, wenn man den inneren Türöffner betätigt).

    Zuvor (also noch vor dem Test bei 20 Grad Celsius) haben wir schon den Schließmechanismus in der Tür samt Schließzylinder getauscht. Das Komische an der Sache: Von der Beifahrertür funktioniert alles (auch über den inneren Türöffner), so dass ich einen Kabelbruch ausschließe.

    Was kann das sein?

    Über die Fernbedienung lässt sich das Auto leider nicht öffnen. Der Funkschlüssel sendet Signale, mitten im Anlernprozess geht es aber nicht mehr weiter.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Dominik
     
  2. #2 MucCowboy, 05.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.070
    Zustimmungen:
    2.375
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Na, das sind die altbekannten Mikroschalter in den Türantrieben. Die neigen im Alter zu Kontaktproblemen, besonders im Zusammenhang mit (Luft-)Feuchtigkeit. Logisch auch, dass die Kontakte in der Fahrertür zuerst streiken, weil diese Tür ja wesentlich häufiger benutzt wird. Deshalb geht es von der Beifahrertür aus auch ganz normal.

    Die Tür, die per Schlüssel oder von innen am Hebel geöffnet wird, sperrt mechanisch, das geht ganz ohne Strom und Technik. Wenn die Mikroschalter in Ordnung sind, sorgen sie dafür, dass daraufhin alle anderen Türen auch sperren. Wenn nicht, dann bekommen die anderen Türen das einfach nicht mit.

    Du sagst, Du hast bereits den Türantrieb gewechselt? Nun, dann lst der "neue" nicht besser als der alte.

    Funkschlüssel: Wann wurde das Auto denn gebaut? Ich meine nicht die Erstzulassung. Denn ein Mondeo von 04/97 könnte noch vor 01/97 gebaut worden sein, dann hat er die alte Infrarot-ZV. Der Anlernprozess ist dort anders als bei den Funk-Systemen ab 01/97.
     
  3. #3 grüner_mondi, 05.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Hallo MucCowboy,

    danke für die schnelle Antwort! Wo sitzen denn die Schalter, damit ich sie mal prüfen kann? Gibt es diese Mikroschalter noch neu? Kann man die auch einzeln tauschen?

    Ich habe einen schwarzen Funkschlüssel mit zwei Knöpfen - ohne Ford-Emblem oder Heckklappen-Entriegelung. Er sieht nach dem „alten System“ aus, doch das Anlern-Programm springt nur an, wenn ich das Vorgehen für Autos ab 97 befolge. Das finde ich komisch...

    Beste Grüße

    Dominik
     
  4. #4 Caprisonne, 05.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Den alten Schlüssel gibt es als IR sowie als funk
    Zu erkennen ob unten neben dem schlüsselbart
    ein "Auge" für IR ist oder nicht .

    Was heißt bricht beim programmieren ab ?

    Mikroschalter sind in den stellmotoren/Türschloss und gibt es offiziel nicht einzeln
    Zerlegen ist möglich aber der wiederzusammenbau fast unmöglich .
     
  5. #5 grüner_mondi, 05.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    @Caprisonne:

    Okay, das schaue ich mal nach.

    Beim Programmieren löst der vorletzte oder letzte Schritt keine Reaktion mehr aus.

    Wo gibt es die Teile denn noch? Bei Ford?
     
  6. #6 Caprisonne, 05.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie weit kommst du denn beim programmieren ,
    denn es ist möglich das es keine quittierung gibt wenn der porgrammiermodus offen ist .

    Neuteile bekommt man vermutlich nur noch beim ffh
    Oder in der Bucht.
     
  7. #7 grüner_mondi, 05.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Ich mache das die Tage nochmal und melde mich dann. Okay?
     
  8. #8 grüner_mondi, 06.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Hallo zusammen,

    Nun kommt noch ein Fehler zurück, den ich eigentlich als behoben angesehen habe: Der Schlüssel hängt im Schloss der Fahrertür manchmal beim Drehen ein bisschen. Da hatte ich auf Verdacht mal den Schließzylinder getauscht. Nun geht es damit aber wieder los.

    Gibt es da einen Trick beim Einbau?

    Beste Grüße

    Dominik
     
  9. #9 Caprisonne, 06.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schließzylinder getauscht ?
    Gebraucht mit anderem Schlüssel oder
    einen neuen passend zum alten Schlüssel
    Anfertigen lassen ?

    Meist hilft da ein neuer schlüssel .
     
  10. #10 grüner_mondi, 06.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Lustigerweise öffnet das gebrauchte Schloss mit meinem „alten“ Schlüssel.

    In allen anderen Schlössern geht es mit demselben Schlüssel aber reibungslos.

    Ich komm da nicht ganz dahinter, wie das sein kann...
     
  11. #11 Caprisonne, 06.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wurde der gebrauchte Schließzylinder denn zerlegt und auf den zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel angepasst?

    Quasi neue Schließplättchen rein ?

    Weil ein gebrauchten schließzylinder zu finden der direkt zu dem Schlüssel past
    Ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich.
     
  12. #12 grüner_mondi, 06.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Nein, das ist nicht passiert, weil er ja mit dem zum Auto gehörenden Schlüssel schließt.

    Muss der dafür zu Ford oder gibt es diesbezüglich auch eine Anleitung für zu Hause?
     
  13. #13 Caprisonne, 06.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie soll das den funktionieren
    Wenn man so einfach den Schließzylinder wechseln könnte , könnte man ja auch mit jedem X beliebigen Mondeoschlüssel jeden X beliebigen Mondeo auf und zu schließen.
    Zuschliessen geht immer , aufschließen nur wenn Schließzylinder und Schlüssel den gleichen Schlüsselcode haben .

    Sicher das du den Schließzylinder gewechselt hast ?
     
  14. #14 grüner_mondi, 06.04.2021
    grüner_mondi

    grüner_mondi Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 16V Ghia (EZ 04/97)
    Ja, mein Vater und ich sind uns sicher, weil der ausgebaute Zylinder aus meinem Auto nun einen Riss hat. Und dieser Schließzylinder liegt nun im Karton.
     
  15. #15 Caprisonne, 07.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.226
    Zustimmungen:
    1.898
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das interessiert mich jetzt auch wenn es nervt .
    Foto ?
     
Thema:

Probleme mit den Schlössern und den Schlüsseln meines Mondeos

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Schlössern und den Schlüsseln meines Mondeos - Ähnliche Themen

  1. MK4 - Nur Probleme / Erfahrungsbericht nach ca. 3 Jahren - Gedanken an Verkauf

    MK4 - Nur Probleme / Erfahrungsbericht nach ca. 3 Jahren - Gedanken an Verkauf: Grüße an euch. Lange war ich nicht mehr hier. Nun möchte ich allerdings mir meinen Frust mit meinem FoFo '18 /125PS / Benzin von Seele reden....
  2. Probleme mit dem Blinker

    Probleme mit dem Blinker: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und war lange Jahre im Galaxy Sharan und Alhambra Forum. Seit 4 Jahren hab ich einen C-Max DM2, Bj.2009. Seit...
  3. Probleme Bluetooth Musikwiedergabe

    Probleme Bluetooth Musikwiedergabe: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Tagen Besitzer vom neuen Ford Focus Kombi 2021 und bis auf das geschilderte Problem sehr zufrieden. Und zwar...
  4. Vodafone internet in the Car Probleme

    Vodafone internet in the Car Probleme: Moin, seit langem habe ich das Problem, wenn mein Focus längere Zeit in einem Bereich steht, wo null GSM Empfang ist (vodafone), z.B. bei mir in...
  5. Sync3 Bluetooth Audio Probleme

    Sync3 Bluetooth Audio Probleme: Hallo Leute, ich habe seit neustem ein Problem mit Sync3 Musikplayer. Ich kann zwar mein Handy per Bluetooth mit Sync3 verbinden. Er spielt...