Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit der Handbremse !!!!!!

Diskutiere Probleme mit der Handbremse !!!!!! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo,kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Habe vor wenigen Tagen an unserem Mondeo Kombi die komplette Bremse der Hinterachse (...

1. #1 Der rasende Klempner, 08.12.2013
    Der rasende Klempner

Der rasende Klempner Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier,Bj.2000,2.0 i 16V
    Hallo,kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
    Habe vor wenigen Tagen an unserem Mondeo Kombi die komplette Bremse der Hinterachse ( Sättel/Scheiben/Klötze) erneuert,trotzdem lässt die Wirkung der Handbremse zu wünschen überig.
    Ich kann sie bis unter das Dach anziehen , trotzdem steht das Auto nicht wie fest bettoniert. Der TüV würde mir bei 12 Rastungen (mehr geht nicht) ,die rote Karte zeigen.
    Wo könnte das Problem liegen,für jeden Tip wäre ich dankbar !:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 08.12.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    handbremsseile ma angeschaut?

es gab vor kurzem schon ein thema damit,benutze ma die suchfunktion,oben rechts ne kleine zeile dort eingeben ;)

4. #3 Der rasende Klempner, 08.12.2013
    Der rasende Klempner

Fahrzeug:
    :rasend:Handbremsseile sind gängig,heute noch überprüft,haben beide den gleichen Weg.
    Man sagte mir,das dann eigentlich nur noch der Handbremshebel auszutauschen wäre da man das Seil bis zur Verteilerbrücke nicht einzeln bekommt bzw. austauschen kann!

5. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    hatte meinen Handbremshebel auch austauschen lassen....Kriegst vom schrottplatz für 10-20 euro ersatz hebel dann ist gut

6. #5 Der rasende Klempner, 09.12.2013
    Der rasende Klempner

Fahrzeug:
    Danke für den Tip,soll bei Ford über 100 Euro kosten !

7. #6 mac.det, 10.12.2013
    mac.det

mac.det Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo BNP 1997 1.8
    Morgen. Hast du das Hb-seil an der Handbremse gelöst und dann richtig gespannt? Wirkt Wunder...
    Gruss aus Trier

8. #7 Brausemann, 12.12.2013
    Brausemann

Brausemann Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 1998, 1,8 16V
    Seil lösen und dann spannen? Wie spannt man denn richtig?

9. #8 mac.det, 12.12.2013
    mac.det

mac.det Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo BNP 1997 1.8
    Morgen. Wird am Hebel gemacht. Anleitung gibt es hier im Forum.
    Gruss

10. #9 Brausemann, 12.12.2013
    Brausemann

Brausemann Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, das höre ich schon was länger. Leider finde ich die nicht, und bekomme immer nur den Hinweis, das es eine gibt.

11. #10 ParioN1605, 19.12.2013
    ParioN1605

ParioN1605 Neuling

selbiges, leidiges thema hatte ich auch vor kurzem

bei mir war das Problem, dass sich das Seil zwischen die beiden Bleche des Handbremshebels gezogen hat und somit hat der Hebelweg zum spannen der Handbremse nicht mehr ausgereicht.
    mein Lösungsvorschlag:
    Hebel ausbauen und von der seite mehrere kleine Schrauben eindrehen (ca M3) die das seil dann auf die Lauffläche drücken und verhindern dass diese zwischen die Bleche rutschen, dann das Seil wieder einhängen, Hebel einbauen und vorsichtig entspannen mit dem autom. Nachsteller damit du die mittelkonsole wieder drüber bekommst

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 GeloeschterBenutzer, 19.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die handbremse hat am hebel einen automatischen einstellmechanismus , nachstellen geht da nicht !
    leider reisen beim hebel oft die schweißpunkte hab die die beiden hälften zusammenhalten ,dann zieht sich das seil durch
    und es kommt dann zu einem verlängertem hebelweg , da die nachstellung dies nicht ausgleichen kann .
    da hilft nur erneuer oder wie oben schon beschrieben wurde iw.instandsetzen.

14. #12 Brausemann, 19.12.2013
    Brausemann

Brausemann Benutzer

Fahrzeug:
    Zuletzt wurden nun bei mir hinten rechts der Sattel getauscht, sowie hinten die Beläge und das Kurze Seil am Hebel wurde durch das Ford Originalteil ersetzt. Nun funktioniert die Handbremse wieder einwandfrei, und die Kiste hat die HU bestanden.

Thema:

Probleme mit der Handbremse !!!!!!

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Handbremse !!!!!! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  4. Probleme bei kaltem Motor

Probleme bei kaltem Motor: Hallo Nu macht mir mein mk3, 2,0 tdci schon wieder kummer, wenn er kalt ist springt er erst an und läuft normal, beim anfahren blinkt die...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...