Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier

Diskutiere Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung. Wenn ich meinen Kofferraum öffne, egal ob ich ihn per...

  1. slo

    slo Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1993
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung.

    Wenn ich meinen Kofferraum öffne, egal ob ich ihn per Cockpit-Taster, Schlüssel oder FB öffne, geht mein Licht an(was es ja auch soll). Hebe ich dann allerdings die Kofferraumklappe an um den Kofferraum vollends zu öffnen, geht das Licht aus, beim schließen hingegen, geht es kurz vorm einrasten ins Schloss wieder an.

    Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Das es am Massekontakt des Schlosses liegt, bezweifel ich da das Licht ja ansich funktioniert, evtl. Kabelbruch mit Wackelkontakt im geöffneten Zustand, nur daran zweifel ich ebenfalls, da das Licht immer im selben Winkel aus/an geht...

    Werd mir jetzt morgen ein Multimeter ausleihen und die Leitungen durchmessen, kann mir jemand sagen wie ich am besten an die notwendige Kontakte komme?

    Grüße Chris
     
  2. #2 FocusZetec, 17.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.190
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hört sich nach dem üblichen Defekt an, gebrochene (beschädigte) Kabel in der Kabeldurchführung zur Heckklappe (in der Gummimanschette).

    Wenn man es richtig reparieren möchte muss man neue Kabel einziehen (unterm Himmel bis in die Heckklappe), wenn man in der Manschette repariert gibt es nur große Druckstellen die die anderen Kabel beschädigen können
     
  3. #3 TL1000R, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    1,) Heckklappe öffnen

    2.) Service-Klappe links in Fahrtrichtung öffnen

    3.) Grauen 13-poligen Verbindungsstecker C 48 ( läuft zur Heckklappe ) trennen

    Dürfte zu 99.99 % die Heckklappenelektrik-Kabeldurchführung ( " Gummirüssel" ) sein.

    > Kabelisolierung ist schadhaft

    bei ibäää gibts REP-KITs ( ziemlich teuer,find ich.....)

    4. ) Verkleidungen oberhalb des Heckfensters ausbauen und Kabelbaumklemmen/Fixierungen trennen,um genügend "Material" = Kabelweg zu erzielen.

    5. ) schadhafte Leitungen reparieren/tauschen

    BILDER + LINKs gibts hier:

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=152141.0

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.0
     
Thema:

Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  2. Kaufberatung Ford Focus Turnier

    Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  4. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?
  5. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

    MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...