Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier

Diskutiere Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung. Wenn ich meinen Kofferraum öffne, egal ob ich ihn per...

  1. slo

    slo Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort 1993
    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kofferraumbeleuchtung.

    Wenn ich meinen Kofferraum öffne, egal ob ich ihn per Cockpit-Taster, Schlüssel oder FB öffne, geht mein Licht an(was es ja auch soll). Hebe ich dann allerdings die Kofferraumklappe an um den Kofferraum vollends zu öffnen, geht das Licht aus, beim schließen hingegen, geht es kurz vorm einrasten ins Schloss wieder an.

    Was könnte die Ursache für diesen Fehler sein? Das es am Massekontakt des Schlosses liegt, bezweifel ich da das Licht ja ansich funktioniert, evtl. Kabelbruch mit Wackelkontakt im geöffneten Zustand, nur daran zweifel ich ebenfalls, da das Licht immer im selben Winkel aus/an geht...

    Werd mir jetzt morgen ein Multimeter ausleihen und die Leitungen durchmessen, kann mir jemand sagen wie ich am besten an die notwendige Kontakte komme?

    Grüße Chris
     
  2. #2 FocusZetec, 17.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hört sich nach dem üblichen Defekt an, gebrochene (beschädigte) Kabel in der Kabeldurchführung zur Heckklappe (in der Gummimanschette).

    Wenn man es richtig reparieren möchte muss man neue Kabel einziehen (unterm Himmel bis in die Heckklappe), wenn man in der Manschette repariert gibt es nur große Druckstellen die die anderen Kabel beschädigen können
     
  3. #3 TL1000R, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    1,) Heckklappe öffnen

    2.) Service-Klappe links in Fahrtrichtung öffnen

    3.) Grauen 13-poligen Verbindungsstecker C 48 ( läuft zur Heckklappe ) trennen

    Dürfte zu 99.99 % die Heckklappenelektrik-Kabeldurchführung ( " Gummirüssel" ) sein.

    > Kabelisolierung ist schadhaft

    bei ibäää gibts REP-KITs ( ziemlich teuer,find ich.....)

    4. ) Verkleidungen oberhalb des Heckfensters ausbauen und Kabelbaumklemmen/Fixierungen trennen,um genügend "Material" = Kabelweg zu erzielen.

    5. ) schadhafte Leitungen reparieren/tauschen

    BILDER + LINKs gibts hier:

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=152141.0

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.0
     
Thema:

Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung 1.6 Turnier - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  4. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  5. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...