Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Probleme mit der Kupplung im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Bei meinem Ford Escort wurde die Plastikrolle getauscht (am Pedal) wo das Kupplungsseil eingehängt ist. Nach dem Wechsel ist der Kupplungsweg mehr...

  1. #1 Umbrarum, 15.02.2013
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    Bei meinem Ford Escort wurde die Plastikrolle getauscht (am Pedal) wo das Kupplungsseil eingehängt ist. Nach dem Wechsel ist der Kupplungsweg mehr als kurz, voll durchgetreten lässt sich der Rückwärtsgang immernoch schwer ein/aus-legen. Jemand eine Idee wie ich es wieder hinbekomme das mehr Spiel in der Kupplung ist? bzw. der Schleifpunkt nicht erst erreicht ist wenn das Pedal am Blech/Fussboden ist?

    Danke für die Hilfe, für Rückfragen bin ich gerne da =)

    Grüße
    Umbrarum
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    am kupplungspedal befindet sich eine einstellschraube( Bild: NR. 23 )
    mit dieser schraube kann man das pedal einstellen
    das pedal sollte in etwa in ruhestellung die gleiche pedalhöhe
    haben wie das bremspedal .

    achtung ! diese schraube nicht zu fest anziehen , weil dadurch diese
    plastikrolle zerbrechen kann.

    dies ist allerdings nur eine pedaleinstellung
    an der kupplung selbst kann nichts eingestellt werden .

    welcher motor ist denn verbaut ?

    ist der betätigungsmechanismuß für die kupplung nicht in ordnung / schwergängig
    dann wir die neue plastikrolle nicht lange halten und wieder brechen .
     
  4. #3 Umbrarum, 15.02.2013
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    oder was meinst du?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ok ich wollt nur wissen welches getriebe verbaut ist ;)

    beim ib5 getriebe bricht auch manchmal der ausrückhebel
    und dann reicht der pedalweg nicht mehr aus
     
  6. #5 Umbrarum, 15.02.2013
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    Könnte das denn jetzt der Fall sein?
    Also mit dem verstellen der Schraube müsste es also getan sein?
    Kann nicht irgendwie das Seil zu lange geworden sein? oder sowas?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    mit der schraube wird ja eigentlich nichts anderes eingestellt als die seillänge .
     
  8. #7 Umbrarum, 15.02.2013
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    Müsste das Seil denn kürzer oder länger sein damit die Kupplung nicht erst gelöst ist wenn das Pedal am Blech klebt?
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    stell mit hilfer der schraube das pedal so ein das es in gleicher höhe wie das von der bremse steht
    dann sollte es passen , wenn nicht ist was anderes faul.
     
  10. #9 Umbrarum, 15.02.2013
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    Was könnte denn sonst der Fehler sein? =/ Kupplung funktioniert ja jetzt, ist aber bisschen doof immer mit voller Kraft die Kupplung bis auf das Blech zu treten...
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    schon eingestellt ?
    wenn nicht erst mal machen
    und dann sehn wir weiter .;)
     
  12. #11 Umbrarum, 15.02.2013
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    Na super, jetzt habe ich nur den Wagen umgestellt damit ich besser unten in den Fussraum komme... stell den Wagen wieder ab.... trett die Kupplung durch um den Leerlauf einzulegen... und da ist die Kupplung jetzt immernoch... kommt nicht wieder hoch lässt sich aber auch nicht per Hand zurückziehen, eine Idee?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    na dann hast ja jetzt einen reklamationsgrund .
    ruf die werke an wo die reparatur durchgeführt wurde
    und sag dennen die sollen sich drum kümmern !

    würde ja vorbeikommen und das gnze mal anschauen ,
    aber ich hab ein K - Kennzeichen :boesegrinsen:
     
  14. #13 Umbrarum, 15.02.2013
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    Gerade mit dem telefoniert, der meinte das dann wohl die Kupplung defekt ist, wie teuer wäre denn dann sowas? Für wechseln von diesem einen Teil habe ich schon 70 Euro gezahlt...
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kupplungswechsel koste ca 450- 850
    je nach Qualität vom material;)

    wieso wurde eigentlich diese rolle ausgewechselt ?
     
  16. #15 Umbrarum, 15.02.2013
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    weil sie gebrochen war...
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    und die kupplung ist die eigentliche ursache ;)
    und warscheinlich ist die rolle jetzt wieder defekt.
     
  18. #17 Timo1986, 15.02.2013
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    Bis 850€?:verdutzt::verdutzt:

    Ich habe damals etwas weniger als so ca. 500€ bezahlt mit Einbau einer Sachs/Luk Kupplung + neues Seil.

    @ Threadstarter

    Ich an deiner Stelle würde einige Werkstätten ansprechen und mir dann überlegen, was wohl am besten ist, wenn du es überhaupt reparieren lassen willst.
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    listenpreis beim ffh liegt für die kupplung UVP bei 450€
    3,5 - 4,0 arbeitsstunden bei einen stunden satz von 100€/h
    dann können das je nach standort auch bis zu 850€ sein ;)
     
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  21. #19 Umbrarum, 22.02.2013
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    So die Kupplung war es wohl nicht, dafür ein Bausteil dessen Namen ich nicht kenne, Bilder anbei....

    Der Wagen läuft super, sogar der Rückwärtsgang der vorher zickig war geht jetzt ohne Probleme rein und raus... Neu ist aber das der 2te Gang beim schalten während der Fahrt schwierig rein geht, es schleift kurz, schwierig den Ton zu beschreiben, scheppert vielleicht kurz, leichter Widerstand im Schalthebel aber dann geht er rein und läuft ohne Probleme, was kann das noch sein?

    Grüße
     

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  22. #20 Benny1988, 22.02.2013
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    Schwungrad? Sieht aus wie 'ne Kupplungsglocke, weiss gerade nur nicht, wie ich die Belaege einzuordnen hab'. 'ne Bremstrommel wird's wohl kaum sein. :D
    Wuesste auch gerne wie man sieht, dass es kaputt ist.
    Bei mir gehen die Gaenge, seitdem mein Vater letztes Wochenende 'ne Vollbremsung machen musste, ab & an ziemlich schwer rein. Der Rueckwaertsgang knackt sogar fast jedes Mal beim Einlegen. :(

    Jemand 'ne Idee?

    MfG
    Benny.
     
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Probleme mit der Kupplung

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