KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Probleme mit der Kupplung im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, unser Ford Ka, Bj 2007, 30000km, macht Mucken. Ich wollte es nicht glauben , meine Tochter sagte er würde bei getretener Kupplung fahren....

  1. tango

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    Hallo, unser Ford Ka, Bj 2007, 30000km, macht Mucken. Ich wollte es nicht glauben , meine Tochter sagte er würde bei getretener Kupplung fahren. Ich habe es eben getestet , nichts alles war ok. Ich habe die Kupplung solange provoziert bis der Fehler auftrat.

    Ich bin 30 Minuten gefahren , hatte immer einen guten Vordruck, Gänge gingen gut rein. Dann ließ der Vordruck des Pedals nach, im ersten Gang fuhr er trotz getretenen Kupplungspedals . Ich habe den Eindruck ich kann mit dem Pedal nicht den nötigen Druck aufbauen um die Kupplung zu trennen. Kurios ist es halt das es jetzt wieder geht. Hatte das schonmal jemand von euch ?

    Gruß Dirk
     
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  3. #2 FocusZetec, 27.05.2010
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    Eventuell ist ein Kupplungszylinder undicht/kaputt (bringt nicht die volle Leistung).

    Man kann zB. das System mal entlüften oder einen Kupplungszylinder erneuern ... mit dem am Pedal sollte man dann Anfangen ... für den im Getriebe muss man das Getriebe ausbauen, das wird dann etwas teurer.
     
  4. tango

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    Ich denke ich werde erstmal entlüften. habe es noch nie gemacht.
    Ist die Vorgehensweise wie beim bremsen entlüften ?
    Einer tritt das Kupplungspedal bis zum Anschlag, der andere öffnet kurz das Ventil und schließt es dann wieder . Vorgang mehrmals wiederholen.
    Gruß Dirk
     
  5. #4 Mr.Kleen, 28.05.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Tango ...

    Probier mal diese Methode. Wenn sie klappt is gut. Sie klappt nicht immer.

    Wenn es nicht klappt,gebe ich Dir hier ein Plan B.

    Du brauchst eine grosse Spritze. 250.m oder mehr. Gibt es für ganz kleines Geld in jeder Apotheke zu kaufen.

    Du brauchst dann noch ein passenden kleinen Schlauch für vorne auf die Spritze.Du ziehst die Spritze voll mit Bremsflüssigkeit.Druckst dann die Luft raus. So wie man es immer in den Filemn sieht,wenn da einer ne Spritze bekommt. Du setzt dann die volle Spritze an dem Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders an.Das ist der im Getriebe.Machst den Nippel auf,und pumpst die Füllung der Spritze durch. Nicht alles,nur so 95%. Dann den Nippel schliessen. Vorher solltest Du aus dem Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit etwas Flüssigkeit absaugen. Kannste auch die Spritze dafür nehmen.

    Also ich entlüfte meine Kupplungen schon seit Jahren so. Klappt immer zu 100%. Also wie gesagt,sollte deine Methode evt.nicht klappen.

    Wenn Du noch Fragen hast,meld Dich hier .

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. tango

    tango Neuling

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    Hi, auf die Art habe ich schonmal die Bremsen am Motorrad entlüftet, von unten nach oben mit ner Spritze, hatte super funktioniert. Was ich bedenklich finde ist , dass der Wagen heute morgen diese Probleme nicht hatte. Ich bin damit zur Arbeit , kein Kupplungsproblem. Wenn da Luft drin wäre würde es doch eigentlich dauerhaft nicht gehen, oder ? Es fehlt auch keine Bremsflüssigkeit.
    Wenn es dauerhaft nicht gehen würde wäre es einfacher den Fehler zu finden.
    Fakt ist, dass wenn es auftritt, das Pedal nich ganz zurück kommt, man nur eine kurzen Auslöseweg hat , der nicht ausreicht zu entkuppeln.
     
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  8. #6 jörg990, 28.05.2010
    jörg990

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    Hallo Tango,

    ich glaube auch nicht, dass Luft drin ist, sonst hättest du, wie du selbst schreibst, dauernd Probleme.

    Bei meinem Mondeo hatte ich das Problem auch: das Pedal kam nicht ganz hoch. Mit der Fussspitze konnte man es hochziehen und dann wieder normal kuppeln. Allerdings nur ca. 5x, dann war der Kupplungsnehmerzylinder ganz kaputt und nichts ging mehr...


    Gruß

    Jörg
     
  9. tango

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    Hi,
    warum Nehmerzylinder und nicht Geberzylinder welcher am Pedal sitzt.
    Kann mir diese Frage jemand beantworten ?

    Gruß Dirk
     
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Probleme mit der Kupplung

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