Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit der Lenkung/Fahrwerk nach Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von omcd85, 12.04.2013.

1. omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Und schon wieder ein Problem mit dem Focus - vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll?

Ich habe die Winterreifen vor einer Woche gegen Sommerreifen (Werksbereifung) getauscht.

Nun fällt mir beim Fahren immer wieder auf, dass sich Straßenunebenheiten enorm auf das Lenkrad übertragen. Zeitweise spüre ich beim Lenken starken Widerstand, Zeitweise bricht der Widerstand aber auch ein. Es fühlt sich an wie leichtes Aquaplaning.

Der Verbrauch ist leicht Erhöht.

Die Reifen wurden in einer Fachwerkstatt gewechselt. Ich habe alle Radmuttern nachgezogen. Ein Gefühl von Unwucht habe ich nicht.

Ich habe die 17ner mit 15 Speichen mit einem Michelin-Reifen.

Die Reifen haben keine Laufrichtung und wurden auch willkürlich angebracht, da sie lediglich 5.000 Km runter hatten.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adrenalin1985, 12.04.2013
    adrenalin1985

adrenalin1985 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Ich hätte mal gesagt, das is so!

4. #3 Meikel_K, 12.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Falls das Auto nicht direkt mit den Winterreifen übernommen wurde: war das Fahrverhalten mit den Sommerreifen vorher in Ordnung?

Es gab hier schon einmal einen Fall mit Michelin 215/50R17 Erstausrüstung auf dem Mk3. Die Reifen wurden offenbar erfolgreich reklamiert: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=106287

5. omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Danke, ich hatte schon nach diesem Thread gesucht.

Der Wagen ist in der Tat nicht mehr mit ruhigem Gewissen zu fahren.
    Mitten in Kurven ist kein Widerstand in der Lenkung oder er lenkt gegen.
    :mies:

6. Fön

Fön IT-ler

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 163PS
    Reifen ab 225 bleiben gerne in Spurrillen. Habe ich und hatte ich schon immermit Niederquerschnittsreifen. Verbrauch ist mit breiteren Reifen höher. Die Michelins sind recht laut.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Alles was ich da von Dir lese ist normal.
    Auch daß man sich im Frühjahr nach dem Umstecken immer wieder kurz dran gewöhnen muß.

Ich hab heute auch die Sommerreifen aufgezogen und war erschrocken wie freudig er doch jeder Spurrille nachläuft was mit den Winterreifen natürlich nicht gemacht hat.

8. #7 visionmaster, 12.04.2013
    visionmaster

visionmaster Bavarian Power

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1,6 EB, BJ 2011
    tendeziell ist der Verbrauch mit breiteren Reifen höher, aber mittlerweile gibt es rollwiderstandsarme Breitreifen, die trotzdem Topwerte auf trockener und nasser Fahrbahn haben.
    Ich hab jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymetrich2 in 225/45 17 drauf, Verbrauch ist ca. 0,4 l / 100 km geringer als bei den Allwetterreifen (205/55 16), der Reifen hat bei allen Test Spitzenresultate erzielt und ist sehr leise, null Probleme mit Spurrillen.

9. #8 Meikel_K, 13.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hier ist nicht von besonders breiten Reifen - schon gar nicht mit Spurplatten - die Rede, sondern von einem 215/50R17 Serienreifen auf dem 7Jx17 ET50 Serienrad. Es gibt keine Erklärung, weshalb der ein schlechteres Lenkgefühl oder eine höhere Störgrößenempfindlichkeit als ein 16" Reifen mit ET50 aufweisen sollte.

Interessant wäre, ob es Vergleichswerte gibt, also das Auto die ersten 5.000 km ohne Beanstandungen mit diesen Reifen gelaufen ist, oder schon mit den Winterreifen übernommen wurde.

Wenn das Problem nicht aufgrund der Lagerung entstanden sein kann, die Reifen also nicht mit Öl oder anderen Stoffen in Berührung kamen, würde ich das Auto dem Ford-Händler zeigen und mit seiner Unterstützung ggf. beim Reifenhersteller reklamieren. Wäre auch interessant, zu erfahren, aus welcher Produktionswoche die Reifen in dem anderen Thread waren.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 omcd85, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    omcd85

omcd85 Forum As

Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Der FFH wird sich den Wagen am Montag angucken - Probefahrt.
    Die Reifen wurden in der beheizten Garage am Felgenbaum gelagert - Lagerschaden schließe ich stark aus!

Ich habe, auch bei langsamen Fahrten, das Gefühl von Aquaplaning.
    Es sind 215er und schließlich keine 235er :-D

@ Rathi: Mitten in Kurven ist kein Widerstand in der Lenkung oder er lenkt gegen - das ist normales Fahrverhalten?
    Der Verbrauch ist auch ein relativer Wert und dass dieser durch breitere Reifen leicht steigt, ist wohl klar. - da lege ich aber auch kein Gewicht drauf - erstmal. Ich habe nur alles aufgezählt, was mir aufgefallen ist.
    Vll liegt es ja auch nicht an den Reifen!?

Ich habe ein extrem unsicheres Gefühl - Einbildung/Gewöhnung schließe ich aber nicht aus.

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein da geb ich Dir Recht, das ist nicht normal.
    Ich erinnere mich da aber auch an einen Thread wo es dann tatsächlich an der Gummimischung der Reifen gelegen hat.
    Die wurden wenn ich mich richtig erinnere aber auch problemlos ausgetauscht.

Thema:

Probleme mit der Lenkung/Fahrwerk nach Reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Lenkung/Fahrwerk nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drehmoment fürs Fahrwerk

Drehmoment fürs Fahrwerk: Servus, weiß jemand die ganzen Drehmomentwerte für einen Fahrwerkswechsel? - Vorn Domlagerschrauben - Vorn unten wo der Dämpfer eingedrückt wird...
  5. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...