Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit der Lima, Regler oder Batterie?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mat, 04.12.2014.

1. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Fofo Kombi MK3, 2,0L TDCI Powershift 140PS,
    Hallo Ford Freunde, ich habe momentan Startschwierigkeiten wenn der Fofo länger steht. Ich habe mal einen Ladeanzeige in meinen Zigarettenanzünder gesteckt, um zu beobachten wie sich die Spannung verhält beim Starten und Fahren. Hier die kurze Zusammenfassung.

Morgens nach ca.11Std. Standzeit:
    ohne Zündung / Zigarettenanzünder hat Dauer+ = 12,53V
    mit Zündung Stufe2 = 11,97V
    beim Starten = zwischen 9,8 und 10,5V
    kalter Motor + Licht an im Leerlauf = 13,13V
    Fahren während der Fahrt mit Licht an = 14,6 - 14,9 V ab und an auch mal kurz 15,01V
    warmer Motor an im Leerlauf = 14,9 - 15,0V
    Motor aus Zündung aus = 13,7V
    das war die Fahrt heute zur Arbeit.

Nach 8Std. Standzeit:
    Motor aus und Zündung aus = 12,4V
    Zündung an Stufe2 = 11,9
    beim Starten 10,9V
    Motor an im Leerlauf 12,5V
    da ist mir aufgefallen als ich losgefahren bin, das die Voltzahl sich nicht erhöht hat, also die Batterie wurde anscheinend nicht geladen.
    Nach 2-3 KM Fahrt fing dann an die Anzeige auf 14,6 - 14,9V zu springen. also lädt.
    Während der Fahrt wird auch das Ablendicht manchmal etwas heller und dann wieder dunkler. Zur selben zeit wird meine Instrumentenbeleuchtung kurzzeitig dunkler.
    Das passiert auch wenn ich Kuppeln will.
    Muss dazu sagen das die Lima erst ca.4 Monate alt ist. Die Batterie ist 01/12 neu eingebaut worden.
    Als die Lima kaputt gegangen ist, bin ich noch Autobahn und Stadt gefahren. Mein Ladeanzeiger hatte damals während der Fahrt so zwischen 10,8 und 11,9V angezeigt.
    kann es sein das ich damals die Batterie kaputt gefahren habe oder ist es vllt. doch m ein Anlasser weil der zu schwer dreht und dadurch die Spannung so absackt beim starten?
    Fahre ein Fofo MK1 1,8L TDDI mit 75PS
    vielleicht habt ihr ja ne Idee was das sein könnte.
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    10,9V beim starten ist Ok, der Anlasser zieht extrem viel Strom ... auch die anderen Volt angaben hören sich Ok an

eventuell haben die Startschwierigkeiten nichts mit der Batterie bzw. Bordnetzt zu tun? Glühsystem kann man ausschließen?

4. #3 mat, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    1,8l TDDI DNW 75PS
    Glühkerzen habe ich 07/09 neue reingemacht, da hatte der Wagen 154611 auf tacho naja jetzt sind dat knappe 390000 KM, aber mit dem Vorglühen habe ich keine Probleme denke ich jedenfalls. Das Lämpchen geht nach paar sekunden aus und dann starte ich.

5. #4 FocusZetec, 04.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nach 240.000km können die Glühkerzen schon mehr als kaputt sein! Hättest du mich gefragt hätte ich gesagt das man die ab 100.000km (oder schon früher) in Betracht ziehen kann/muss ... man sollte sie auf jeden Fall prüfen und auch schauen ob sie auch arbeiten (Spannung anliegt wenn man die Zündung einschaltet)

wie alt ist der Anlasser? Den würde ich als Mögliche Ursache auch ganz weit oben einordnen

wichtig ist auch das der Kraftstofffilter nicht zu alt ist? Wann wurde der das letzte mal gewechselt?

bei fast 400tkm kann es auch am Motorverschleiß liegen, so das die Kompression nicht mehr ok ist

6. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Moin, danke erstmal für deine Antworten.
    Jo jetzt wo du es so sagst ist das schon ganz schön viel KM mit den Glühkerzen.
    Sind viele Autobahnkilometer und dabei wird er nicht geschont.

Der Anlasser ist der erste, denke mal auch das es der sein könnte.

Den Kraftstofffilter habe ich 07/13 bei 382128 km gewechselt.
    mfg

7. lupi

lupi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP Bj.: 1998 Endura-DE 1,8l
    Dreht der anlasser denn ordentlich oder quält er sich ? Wenn er sauber läuft kannst du ihn eigentlich ausschließen. Ich vermute auch eher die Glühkerzen. Einfach mal den durchgang messen. Dazu das Versorgungs Kabel abziehen und den wiederstand zwischen Kerze und block messen. Sind die Werte der einzelnen Kerzen stark unterschiedlich oder der Wiederstand gar unendlich sollten sie gewechselt werden

8. mat

mat Benutzer

Fahrzeug:
    Moin, für meine Ohren hört er sich gut an, ausser Morgens wenn es kalt war dann quält sich der Anlasser bzw. Motor ein bisserl und die Spannung sackt laut Ladeanzeiger bis auf 9,5 V ab, aber nur wenn der Motor kalt ist. ist der Motor warm habe ich keine Probleme mit starten. Werde mal nächste Woche die Glühkerzen durchmessen, vllt liegt es ja wirklich daran. Auf jeden Fall werde ich sie bald tauschen weil 200tkm ist schon ganz schön viel. Da ich im Januar eh TÜV habe und der Wagen in die Werkstatt muss, wegen Wechsel intervalle hoffe ich ja das der Wagen bis dahin durch hält und Morgens nicht den Dienst verweigert.
    mfg und allen ein schönes Wochenende

9. lupi

lupi Neuling

Fahrzeug:
    Hi ja dann würde ich echt sagen das es die Kerzen sind, wenn er warm gut anspringt. Das die Spannung absackt ist normal da der anlasser viel Saft zieht. Dann mal gutes gelingen und viel Glück beim TÜV.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 06.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

... aber ein warmer anlasser dreht einen warmen motor auch leichter durch als ein kalter anlasser einen kalten motor ;)
    daher kann es auch am anlasser liegen und wenn es noch der erste ist die die wahrscheinlichkeit angesichts der laufleistung nochmal höher .

aber glühkerzen prüfen ist doch bei diesem motor relativ schnell gemacht .

PS: @ lupi : was ist den ein "enduratec" ?

12. lupi

lupi Neuling

Fahrzeug:
    Ja da ist auch was dran. Aber wie gesagt erstmal die Kerzen Prüfen wenn sie intakt sind kann man sich immernoch um den Anlasser kümmern.

@RST: upps mein Fehler soll natürlich endura-de heißen ist aber ohnehin off-topic.

Thema:

Probleme mit der Lima, Regler oder Batterie?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Lima, Regler oder Batterie? - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...