Probleme mit der Schaltung

Diskutiere Probleme mit der Schaltung im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, ich habe heute folgendes Problem. Ich bin schön am fahren und wollte in den 2. Gang schalten und dann ging der Drehzahlmesser hoch,...

1. #1 Morry1980, 07.05.2019
    Morry1980

Morry1980 Neuling

Hallo Leute,
    ich habe heute folgendes Problem. Ich bin schön am fahren und wollte in den 2. Gang schalten und dann ging der Drehzahlmesser hoch, aber kein 2. Gang steht zu Verfügung. Das gleiche mit dem 4. und Rückwärtsgang. Endlich TÜV und jetzt dieses Problem. Ich habe ein wenig gesucht und es könnte am Schaltseil liegen, kann man dieses günstig noch bekommen oder was meint ihr, vielleicht ein anderes Problem?

Ich habe ein Ford Cougar 2.0 16V mit erst 120.000 km auf der Uhr.

2. #2 FocusZetec, 07.05.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kannst du das Getriebe normal schalten wenn der Motor aus ist? Oder fehlen dort die Gänge auch?

Bei einem kaputten Schaltzug kannst du normalerweise gar nicht schalten, aber du kannst es ja einfach feststellen, von einer Person die Gänge durchschalten lassen, und du schaust ob sich die Schaltzüge am Getriebe bewegen.

Eher ist das eine verschlissene Kupplung wenn die Drehzahl hoch geht aber sich der Wagen vorwärts bewegt ...

3. #3 Morry1980, 07.05.2019
    Morry1980

Morry1980 Neuling

Sorry, die Drehzahl ging nur hoch weil ich auf das Gaspedal mit dem Fuß gelatscht bin. Gänge sind wie im Leerlauf und ohne Wiederstand zu schalten, viel zu einfach.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Dann nimmst du dir eine 2. Person die am Getriebe schaut ob sich die Schaltung bewegt wenn du innen schaltest.
    Sorry steht oben ja schon :)

5. #5 Morry1980, 07.05.2019
    Morry1980

Morry1980 Neuling

Okay, der Seilzug ist durch. Hat jemand eine Teilenummer oder ein Link zum bestellen? Unter Ford Cougar findet man nichts mehr.

Danke für eure Antworten.

Grüße
    Morry1980

6. #6 RedCougar, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    In den meisten Fällen bei so einem Verhalten, sind lediglich die Klemmhülsen der Schaltzüge die Ursache. Bilder, Bezugsquelle und Teilenr. sowie Austausch habe ich hier ausführlich beschrieben >> Klick mich
    Kosten ca. 30 € und Arbeit kann man mit ein bissel Geschick auch selbst machen.

Wenig Kilometer schützen leider nicht vor reinen Alterungsschäden, wie z.B. poröse Gummi- und Kunststoffteile. Die Cougars mit ihren rund 20 Jahren, machen da leider keine Ausnahme.

7. #7 SteffenB, 27.05.2019
    SteffenB

SteffenB Benutzer

Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    bei meinem war auch so ein Gummiteil porös und ging weg. Laufleistung 46TKM.

Thema:

Probleme mit der Schaltung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Schaltung - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 2.2 TDCi 81kw 2008 Probleme

2.2 TDCi 81kw 2008 Probleme: Hi zusammen, ich bin nur hier, wenn ich im falschen thread bin, helft mir bitte mich einzuleben. ich bin derzeit auf der Suche nach einem...
  2. Probleme mit der Lautstärkeregelung

Probleme mit der Lautstärkeregelung: Hallo, ich habe einen jetzt ca 3 Monate alten Ford Focus Neuwagen in der Ausstattung Cool und Connect. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden...
  3. Mustang V (Bj. 2005–2009) Zentralverriegelung-Probleme

Zentralverriegelung-Probleme: Servus Gemeinde. Villeicht kann man jemand weiterhelfen u.o. hat ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme. Mein Mustang hat seit geraumer Zeit Probleme...
  4. Kupplung und Schaltung gehen hart

Kupplung und Schaltung gehen hart: Tach, bin heute mit dem Auto meiner Frau gefahren( Mk3 Fl 1.6 Benziner Bj 05/2015 70tkm) Dabei ist mir aufgefallen das die Kupplung hart zum...
  5. Probleme mit mein Mondeo

Probleme mit mein Mondeo: Hallo zusammen, seit längerer Zeit lese ich schon hier im Forum mit um zu prüfen, ob jemand schon mal die Probleme mit sein Mondeo hatte, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden