Probleme mit der Schaltung

Diskutiere Probleme mit der Schaltung im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen Bei meinem Custom Bj 2016 170PS 6 Gang Schalter geht sowohl der Rückwärtsgang als auch 1. und 2. Gang nur noch sehr schwer rein....

  1. #1 Tourneo2302, 24.11.2021
    Tourneo2302

    Tourneo2302 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2016 2.0 TDCI
    Hallo zusammen
    Bei meinem Custom Bj 2016 170PS 6 Gang Schalter geht sowohl der Rückwärtsgang als auch 1. und 2. Gang nur noch sehr schwer rein.
    Das Problem ist bei ausgeschaltetem Motor weg .
    Kupplung wurde entlüftet und die Seilzug / Aufnahme am Getriebe auf Beschäftigungen überprüft.
    Die freie Werkstatt hat mich an Ford verwiesen mit der Aussage es könnte die Schaltkonsole sein.
    Kupplung wurde ausgeschlossen wegen einer Laufleistung von erst 70 000km und wenig Anhängerbetrieb.

    Kennt jemand das Problem oder hat einen Rat für mich ?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Probleme mit der Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.684
    Zustimmungen:
    1.175
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Schaltkulisse ist kein drehendes Teil, sie läßt sich bewegen oder nicht bewegen, unabhängig von Motor an oder aus.

    Wenn es vom Getriebe kommt sind es sowas wie die Synchronringe ... oder eben die Kupplung die nicht richtig trennt.

    An der der Stelle einen Rat geben ist schwierig, besonders da es teuer wird. Aber den Erfahrungswerten nach ist sowas immer die Kupplung ... wobei ich an der Stelle das Getriebe nicht ausschließe. Am ehesten würde ich dir raten zu Ford zu gehen bzw. weitere Meinungen einzuholen.
     
  4. #3 Caprisonne, 25.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.652
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei den druckplatten kommt es schon mal vor das ein Teil der tellerfeder ( Finger)
    abbricht und dieser sich dann in der tellerfeder einklemmt und dann ist der kupplungsweg
    beeinträchtigt bzw drückt ungleichmäßig.
     
  5. #4 Tourneo2302, 25.11.2021
    Tourneo2302

    Tourneo2302 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2016 2.0 TDCI
    Danke für die schnelle Antwort.
    Teuer wird es wohl leider werden .

    Das kuriose ist ich hatte das Problem vor 2-3 Monaten schon mal.
    Da habe ich weder den 1. noch den Rückwärtsgang rein bekommen .
    Den 2. Mit Mühe und Not sodass ich noch heim fahren konnte.

    Dann habe ich das Auto abgestellt noch ein paar mal versucht einen Gang einzulegen was wiederum bei abgestellten Motor problemlos ging .

    Und dann nach einer weiteren Pause gingen alle Gänge wieder völlig leichtgängig und problemlos zu schalten....... bis eben vor wenigen Tagen... Da lagen aber ca 2500 km dazwischen
     
  6. #5 Suzana2301, 25.11.2021
    Suzana2301

    Suzana2301 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo
    Das selbe Problem habe ich auch mit meinem Mondeo.
    1. Und R. Wollen nicht, wenn ich den Motor abstelle geht's.
    Bei mir ist es schon länger her. Ein paar Tage ist das Problem da, dann ist 2-3 Monate nichts und dann wieder ein paar Tage.
     
  7. #6 Tourneo2302, 25.11.2021
    Tourneo2302

    Tourneo2302 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2016 2.0 TDCI
    Da bleibt dann praktisch nur der Kupplungswechsel übrig oder ?
     
  8. #7 Tourneo2302, 25.11.2021
    Tourneo2302

    Tourneo2302 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2016 2.0 TDCI
    Sehr merkwürdig
     
Thema:

Probleme mit der Schaltung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio Mk.1 - Probleme Gasannahme

    Scorpio Mk.1 - Probleme Gasannahme: Hallo — ich habe als „Winterauto“ vor 2 Jahren einen Scorpio Mk.1 - Bj.88- 2.0i mit 101 PS - Automat - aus 1.Rentnerhand gekauft - mit...
  2. Sync 3, Probleme nach Update

    Sync 3, Probleme nach Update: Hallo zusammen, ich habe seit dem letzten Karten- und Sync 3 Update das Problem, dass die Sprachsteuerung und die Apps nicht mehr funktionieren...
  3. Unsere neue Stufe hat Probleme

    Unsere neue Stufe hat Probleme: Hallo Forengemeinde, ich habe mir neu einen Ford Focus Stufenheck bj. 04,2000 zugelegt und möchte diesen gerne wieder auf die Strage bringen. Es...
  4. Ford F250 7,3 Powerstroke Probleme Wasserabscheider

    Ford F250 7,3 Powerstroke Probleme Wasserabscheider: Moin moin, möchte mich kurz vorstellen.. Dennis, 39 aus Lüneburg..Fahre einen 2000er F250 SD mit V8 Dieselmotor. Der macht nun aber Ärger Ich...
  5. Probleme mit meinem Sync und meinem USB Stick

    Probleme mit meinem Sync und meinem USB Stick: Hallo, Ich habe einen Fiesta ST, Bj. 2019 & ab und zu hängt sich mein Bildschirm auf & der Bildschirm wird schwarz. Ich habe außerdem einen...