Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit der variablen Ventilsteuerung

Diskutiere Probleme mit der variablen Ventilsteuerung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Tach zusammen, ich hab da ein Problem mit meiner variablen Ventilsteuerung an meinem FoFo II 1,6ltr. mit 115 PS. Ausgelesen wurde ein Fehler in...

1. lempi

lempi Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,6 TVCT & Fiesta 1,3
    Tach zusammen, ich hab da ein Problem mit meiner variablen Ventilsteuerung an meinem FoFo II 1,6ltr. mit 115 PS.
    Ausgelesen wurde ein Fehler in der Auslasssteuerung. Der Monteur meinte, man solle erst mal die Öldruckventile(?) an der Nockenwelle untereinander tauschen. Wenn der Fehler dann "mitwandern" würde wäre der Fehler gefunden, ansonsten wäre der Fehler tiefgründiger. Hatte hier jemand schonmal ein Problem damit, wenn ja wie wurde das dann gelöst? Der Focus wird im frühjahr 10 Jahre alt und hat aktuell 155.000 Km runter, Inspektionen wurden regelmäßig mit dem vorgeschrieben Öl durchgeführt. Auf Kulanz hoff ich von Ford, auf Grund des Alters und der Laufleistung, ned.

Gruß Lempi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 05.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die nockenwellenstellventile kann man nicht untereinader tauschen , die passen nicht .

aber bei diesem motor ist es ja bekann das die VCT einheiten in den zahnriemenräder brobleme bereiten .
    da der fofo jetzt 10 jahre alt ist muß eh der ZR erneuert werden , da kann man die VCT gleich mit erneuern .

4. lempi

lempi Neuling

Fahrzeug:
    ZR war im Frühjahr dran. Sicher, das die Öldruckventile, nicht kompartibel sind ?
    Muß mich da mal schlau machen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das ist natürlich blöd das der ZR bereits gewechselt wurde ,
    aber der muß ja nicht noch mal erneuert werden , wenn die VCT einheiten ausgetauscht werden .

und ja die ventile sind unterschiedlich , sie haben unterschiedliche teilenummern
    und wenn man sich das ganze ansieht weiß man auch warum .
    der stecker ist einmal links und einmal rechts und wenn man diese tauschen will passen die nicht rein , weil der stecker im weg ist .
    Bild.jpg

6. lempi

lempi Neuling

Fahrzeug:
    Tip Top Danke. Ich bin grad bedient. Da muß ich jetzt erst mal ne Nacht drüber pennen.

Gruß lempi

Thema:

Probleme mit der variablen Ventilsteuerung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der variablen Ventilsteuerung - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  4. Probleme bei kaltem Motor

Probleme bei kaltem Motor: Hallo Nu macht mir mein mk3, 2,0 tdci schon wieder kummer, wenn er kalt ist springt er erst an und läuft normal, beim anfahren blinkt die...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...