Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit der Wegfahrsperre, brauch sehr dringend Hilfe!, Danke

Diskutiere Probleme mit der Wegfahrsperre, brauch sehr dringend Hilfe!, Danke im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem. Ich wollte heute mittag mit meiner Frau und meinem Sohn per Wohnwagen in den...

  1. #1 RobiFuchs, 10.07.2012
    RobiFuchs

    RobiFuchs Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI 2007
    Hallo liebes Forum!
    Ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem.
    Ich wollte heute mittag mit meiner Frau und meinem Sohn per Wohnwagen in den Urlaub fahren. Wollte ganz normal den Wagen starten und es passierte nichts, keine Zündung, nichts. Die Kontrollleuchte an der Uhr hat geblinkt. Ein befreundeter Boschfachmann ist dann gekommen und hat die Batterie kontrolliert. Die War ok.
    Was auch noch komisch war, war das man mit der Fernbedienung zwar das Auto auf und zuschließen kann, aber die Funktion für das schließen der Fenster nicht funktionierte. Wie auch immer. Am Diagnosegerät von Bosch hieß es Schlüßel wird nicht erkannt. Masterschlüßel liegt leider in Bayern. Also zur Fordwerkstatt. Die haben dann versucht mit einem Rohling, der sozusagen als 2. Schlüssel diente den defekten Schlüssel neu zu programmieren. Ich glaube dazu haben sie die codes auf den Schlüsseln gelöscht. Leider hat das aber auch nicht funktioniert, die Schlüssel ließen sich nicht programmieren. Nun sagte der Mechaniker, daß er auch eine Fehlermeldung von der PCM gefunden hätte und das alles auf ein defektes Steuergerät hinausläuft. Morgen würde er das in Stundenlanger Arbeit testen und mir dann berichten. Kosten? Er habe keine Ahnung, müsse erst testen. Nun meine Frage an irgendjemanden der sich in die Sache reindenken kann. Könnte auch der Transponder des Schlüssels defekt sein? Die haben noch einen Aufsatz mit der Batterie von einem alten Schlüssel in der Werkstatt gehabt, aber mit dem hat es auch nicht geklappt. Wie ist das jetzt wenn ich mir den Masterschlüssel von meinem Vater zuschicken laße, bringt der jetzt noch was nachdem der andere Schlüssel bzw. der Code gelöscht wurde? Der Mechaniker meinte übrigens, daß der Code des Schlüssels bereits bei der 1. Überprüfung von ihm gelöscht war. Spricht das nicht für einen kaputten Schlüssel?
    Für wie wahrscheinlich haltet ihr, daß das Steuergerät defekt ist?
    Ich bitte wirklich jeden der dazu eine Idee hat bitte schnell zu antworten. Wir wollten heute eigentlich in den Süden aufbrechen und würden uns so freuen, wenn es noch klappen würde.
    Schonmal ganz herzlichen Dank an Alle!!
    Rob
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Hallo RobiFuchs,

    reindenken kann ich ind der Sache schon, ich verstehe nur nicht was die Werkstatt da macht.
    Ein PCM (Steuergerät) ist sehr teuer ca. ab 1200 EURO aufwärts.
    Natürlich kann ein PCM auch mal def. gehen, aber ......... !
    Versuche mal bei der Arbeit dabei zu sein.
    Einen neuen Schlüssel muß doch eine Werstatt programmieren können !
    Lasse dich da mal nicht Verarschen.

    VLG Meiky

    PS. Es ist 5 vor 12, alle wollen schnell noch ein paar Euro machen !
     
  4. #3 RobiFuchs, 10.07.2012
    RobiFuchs

    RobiFuchs Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo TDCI 2007
    Hallo Meiky,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich hätte mir das auch gewünscht mit dem programmieren.
    Hat aber leider nicht funktioniert und ich weß nicht, ob es an einem defekten Schlüssel liegen könnte bzw. Transponder oder nicht. Ich bin da totaler Laie.
    Hilft denn jetzt der Masterschlüssel noch?
    den hätte ich übermorgen. Die Schlüsselcodes sind allerdings von Ford bereits gelöscht worden.

    Ich hoffe auf weitere Tipps.
    Wie äußert sich denn ein total defektes Steuergerät?
    Kann es auch sein, daß sich das Gerät "aufgehängt" hat und resettet werden muß?

    Gruß

    Rob
     
  5. meiky

    meiky Guest

    Hallo RobiFuchs,

    Kann ich hier schlecht erklären.

    Schaue in dein Postfach hier und wenn du willst rufe mich an.

    VLG Meiky
     
  6. #5 Didiford, 10.07.2012
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    einen Masterschlüssel brauchst du auf jedel Fall
    entweder um einen neuen Schlüssel oder ein neues Steuergerät zu programieren
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 10.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der schlüsselspeicher gelöscht wurde , nützt auch kein masterschlüssel,denn es für den mondi mk III eh nicht gibt !
    der hat ein 2 schlüsselsystem .
    es müssen nun min 2 schlüssel an die WFS angelernt werden und das funktioniert nur mit dem diagnosegerät von ford !

    wenn keine schlüssel ans system angelertn werden können
    gibt es einige ursachen.

    - spannungsversorgung PCM
    - PCM defekt
    - Lesespule am zündschloß defekt
    - Verkablungsprobleme
     
  8. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das stimmt so nicht ganz.
    Fordwerkstätten können den Masterschlüssel ersetzen und bereits Codierte Schlüssel
    löschen.
    Das hätte zu folge das er seinen alten Masterschlüssel neu Codieren muß bei Ford.
    Was wohl wieder kostet.

    VLG Merky
     
  9. #8 Didiford, 10.07.2012
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000

    aber der oder die Schlüssel müssen ja neu angelernt werden und da brauch er auch den Master oder auch nicht Masterschlüssel
    sonst muß er ja einen neuen machen lassen
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 10.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    jetzt schreib ichs noch mal beim mkIII gibt es keinen masterschlüssel wie beim mkI
    und bei den ersten mk II

    wenn der schlüsselspeicher gelöscht wurden müssen min. 2 schlüssel angelernt
    damit die WFS wieder funktioniert .
    schlüssel kann man auch nicht löschen , sondern nur deren code im schlüsselspeicher der WFS und dieser befindet sich im PCM/Pats
     
  12. #10 daniel82, 11.07.2012
    daniel82

    daniel82 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma 1.7
    Hallo!

    Hast du das Modell bis Baujahr 2007 oder ab 2007?
    Dann wäre das ein MK4.
    Bei diesem Typ habe ich es schon mehrfach gehabt, dass einzelne Leitungen zum Steuergerät unterbrochen waren und der Wagen sich nicht mehr starten ließ.
    Seitens Ford gibt es dazu eine TSI 25/2011.

    vielleicht liegts daran.

    Viel Glück...

    Daniel
     
Thema:

Probleme mit der Wegfahrsperre, brauch sehr dringend Hilfe!, Danke

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Wegfahrsperre, brauch sehr dringend Hilfe!, Danke - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...
  3. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  4. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

    Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...