Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Diskutiere Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden. warum...

?

Probleme DPF/Turbo

1. Ja, beim 2,0TDCI

1 Stimme(n)
    6,3%
  2. Nein, beim 2,0TDCI

7 Stimme(n)
    43,8%
  3. Ja, beim 1,6TDCI

2 Stimme(n)
    12,5%
  4. Nein, beim 1,6TDCI

6 Stimme(n)
    37,5%
  1. andrit

andrit Neuling

Fahrzeug:
    Focus S, 2007, 2,0TDCI
    Hallo,
    hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden.
    warum haben dann die TDCI den "harnsäuretank" der alle 60.000KM nachgefüllt werden muss um den DPF freizuhalten?
    Ist das prob beim 2.0TDCi auch?
    hab jetzt 82.500KM un noch nie probleme mit dem 2,0TDCI gehabt.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grabbi-TDCI, 29.10.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    mein 1.6er ruckelt mal wieder bei 1500 u/min und wenn man an den wagen rollen lässt so die letzten 15 meter dann sackt die drehzahl ab allmählich nervt das auto :mies:

4. #3 hans100, 30.10.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Auf wikipedia gibt es einen guten Artikel zur Funktionsweise der DPF, schau Dir den mal an. Bis vor kurzem gab es schlicht keine andere Technologie zur Bindung der Kleinstpartikel aus dem Abgasstrom. Seit 3/09 verbaut Ford im Focus den DPF ohne solche Additive. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Modellen der Fall ist.

Zu den Auswirkungen eines verstopften DPF auf den Turbo findest Du hier einige Erläuterungen. Das Dokument betrifft aber den Turbo im 1,6-Liter-Modell, aber die Probleme, die ein Turbo bekommt, wenn die Abgase nicht mehr raus können, sind wohl grundsätzlich ähnlich.

http://www.amz.de/fileadmin/downloads/Downloads/Motair_Werkstatt-Info_062009.pdf

5. #4 Rolli 3, 31.10.2010
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Mein Gott, wenn man sich die Erläuterungen in den Link durchliest, kann man sich wirklich fragen, weshalb solch unausgewogene Systeme verbaut werden.
    Sicher hat der Gesetzgeber, die Grünen und auch die allg. Presse viel Panik- u. Stimmungsmache verbreitet.
    Ich jedensfalls bin froh, daß meiner noch räuchern darf und daß ich nicht für vorgezogene Schnellschüsse von Politik und Entwickler bluten darf!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI - Ähnliche Themen

1. Probleme mit meinem ST MK7

Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  4. Turbo Pfeifen während des warmlaufens

Turbo Pfeifen während des warmlaufens: Hallo liebe Ford gemeide. Ich fahre seid 7j einen 2.0 tdci s Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto. Bisher hat er mich schon 3mal...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 neuer DPF, aber welcher?

neuer DPF, aber welcher?: Hallo, ich habe immer wieder wenig Leistung bei meinem Ford Focus Mk2, Bj . 2009. Mit ForScan habe ich jetzt bemerkt, dass der Fehler für zu lange...