Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Diskutiere Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden. warum...

?

Probleme DPF/Turbo

  1. Ja, beim 2,0TDCI

    1 Stimme(n)
    6,3%
  2. Nein, beim 2,0TDCI

    7 Stimme(n)
    43,8%
  3. Ja, beim 1,6TDCI

    2 Stimme(n)
    12,5%
  4. Nein, beim 1,6TDCI

    6 Stimme(n)
    37,5%
  1. andrit

    andrit Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus S, 2007, 2,0TDCI
    Hallo,
    hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden.
    warum haben dann die TDCI den "harnsäuretank" der alle 60.000KM nachgefüllt werden muss um den DPF freizuhalten?
    Ist das prob beim 2.0TDCi auch?
    hab jetzt 82.500KM un noch nie probleme mit dem 2,0TDCI gehabt.
     
  2. #2 Grabbi-TDCI, 29.10.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    mein 1.6er ruckelt mal wieder bei 1500 u/min und wenn man an den wagen rollen lässt so die letzten 15 meter dann sackt die drehzahl ab allmählich nervt das auto :mies:
     
  3. #3 hans100, 30.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Auf wikipedia gibt es einen guten Artikel zur Funktionsweise der DPF, schau Dir den mal an. Bis vor kurzem gab es schlicht keine andere Technologie zur Bindung der Kleinstpartikel aus dem Abgasstrom. Seit 3/09 verbaut Ford im Focus den DPF ohne solche Additive. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Modellen der Fall ist.

    Zu den Auswirkungen eines verstopften DPF auf den Turbo findest Du hier einige Erläuterungen. Das Dokument betrifft aber den Turbo im 1,6-Liter-Modell, aber die Probleme, die ein Turbo bekommt, wenn die Abgase nicht mehr raus können, sind wohl grundsätzlich ähnlich.

    http://www.amz.de/fileadmin/downloads/Downloads/Motair_Werkstatt-Info_062009.pdf
     
  4. #4 Rolli 3, 31.10.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Mein Gott, wenn man sich die Erläuterungen in den Link durchliest, kann man sich wirklich fragen, weshalb solch unausgewogene Systeme verbaut werden.
    Sicher hat der Gesetzgeber, die Grünen und auch die allg. Presse viel Panik- u. Stimmungsmache verbreitet.
    Ich jedensfalls bin froh, daß meiner noch räuchern darf und daß ich nicht für vorgezogene Schnellschüsse von Politik und Entwickler bluten darf!
     
Thema:

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  2. DPF Problem Abgastemperatursensor

    DPF Problem Abgastemperatursensor: Mein Fokus MK3 1,6 tdci führt keine Regeneration mehr durch, Fehlerlampen an. In der Werkstatt wurde festgestellt dass die beiden...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp

    Außentemperatur Anzeige spinnt, Probleme Start Stopp: Moin Moin Meine Außentemperatur Anzeige spinnt, sie zeigt immer zu extrem hohe Werte nach ein paar Minuten an. Wie zum Beispiel heute, draußen...
  4. Probleme mit dem Navi

    Probleme mit dem Navi: Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage - ich habe einen B-Max Titanium mit dem Radio-System von Sony incl. Navi. Jetzt habe ich ein wenig an...
  5. Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme

    Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme: Wenn der Tank versehentlich leer gefahren wurde und der Filter am Motor erneuert wurde und entlüftet wurde, springt der Wagen nicht wieder an. Wir...