Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Diskutiere Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden. warum...

?

Probleme DPF/Turbo

  1. Ja, beim 2,0TDCI

    1 Stimme(n)
    6,3%
  2. Nein, beim 2,0TDCI

    7 Stimme(n)
    43,8%
  3. Ja, beim 1,6TDCI

    2 Stimme(n)
    12,5%
  4. Nein, beim 1,6TDCI

    6 Stimme(n)
    37,5%
  1. andrit

    andrit Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus S, 2007, 2,0TDCI
    Hallo,
    hab gehört das es öfgters malprobleme gab mit zugestetzten und defekten DPF bei etwa 120.000KM un darauß folgenden turboschaden.
    warum haben dann die TDCI den "harnsäuretank" der alle 60.000KM nachgefüllt werden muss um den DPF freizuhalten?
    Ist das prob beim 2.0TDCi auch?
    hab jetzt 82.500KM un noch nie probleme mit dem 2,0TDCI gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grabbi-TDCI, 29.10.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    mein 1.6er ruckelt mal wieder bei 1500 u/min und wenn man an den wagen rollen lässt so die letzten 15 meter dann sackt die drehzahl ab allmählich nervt das auto :mies:
     
  4. #3 hans100, 30.10.2010
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Auf wikipedia gibt es einen guten Artikel zur Funktionsweise der DPF, schau Dir den mal an. Bis vor kurzem gab es schlicht keine andere Technologie zur Bindung der Kleinstpartikel aus dem Abgasstrom. Seit 3/09 verbaut Ford im Focus den DPF ohne solche Additive. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Modellen der Fall ist.

    Zu den Auswirkungen eines verstopften DPF auf den Turbo findest Du hier einige Erläuterungen. Das Dokument betrifft aber den Turbo im 1,6-Liter-Modell, aber die Probleme, die ein Turbo bekommt, wenn die Abgase nicht mehr raus können, sind wohl grundsätzlich ähnlich.

    http://www.amz.de/fileadmin/downloads/Downloads/Motair_Werkstatt-Info_062009.pdf
     
  5. #4 Rolli 3, 31.10.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Mein Gott, wenn man sich die Erläuterungen in den Link durchliest, kann man sich wirklich fragen, weshalb solch unausgewogene Systeme verbaut werden.
    Sicher hat der Gesetzgeber, die Grünen und auch die allg. Presse viel Panik- u. Stimmungsmache verbreitet.
    Ich jedensfalls bin froh, daß meiner noch räuchern darf und daß ich nicht für vorgezogene Schnellschüsse von Politik und Entwickler bluten darf!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DPF und Turbo bei 2,0TDCI - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

    Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

    Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...
  3. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

    Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  5. Probleme bei kaltem Motor

    Probleme bei kaltem Motor: Hallo Nu macht mir mein mk3, 2,0 tdci schon wieder kummer, wenn er kalt ist springt er erst an und läuft normal, beim anfahren blinkt die...