Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit DVD-Navi NX und komische Greäusche beim Anfahren

Diskutiere Probleme mit DVD-Navi NX und komische Greäusche beim Anfahren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich nun unser Schätzchen einige Zeit testen konnte sind mir u. a. die folgenden zwei Dinge aufgefallen. 1. Wenn ich...

  1. #1 daniel4977, 04.02.2009
    daniel4977

    daniel4977 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 (FL) Turnier, 2008, 2,0 TDCI
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun unser Schätzchen einige Zeit testen konnte sind mir u. a. die folgenden zwei Dinge aufgefallen.

    1. Wenn ich bei dunkelheit starte und die Lichtautomatik an habe, flackert das Display die ersten 30 - 60 sekunden unheimlich stark. Bei Tageslicht, also wenn das Licht nicht an ist, ist es mir noch nicht aufgefallen.

    2. Wenn ich stoppe, z. B. vor einer Ampel stehe und dann wieder anfahre, kommt von der hinteren Achse ein komisches Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es einmal. Es hört sich an, als ob irgendetwas eingeklemmt wäre und sich durch das anfahren lösen würde. Das kommt fast bei jedem anfahren vor.
    Und auch hier habe ich die Feststellung gemacht, das bei diesem Geräusch das Display des Navis kurzzeitig flackert, egal ob Lich an oder aus.

    Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen woran es liegen könnte?

    PS: Hat noch wer einen FL BJ > 12.08 mit dem DVD-Navi? Falls ja könntet ihr mal schreiben welches Kartenmaterial ihr dabei hattet?
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    1. Normal, die Lichtmaschine lädt nicht sofort mit maximaler Leistung sondern setzt erst verzögert ein.
     
  3. #3 daniel4977, 04.02.2009
    daniel4977

    daniel4977 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 (FL) Turnier, 2008, 2,0 TDCI
    Hallo RB,

    das klingt logisch. Aber wenn ich den Motor nicht starte, sondern nur die Zündung einschalte (mit Licht natürlich) flackert das Display auch nicht. Kanns dann immer noch an der Lima liegen?
    Sorry, bin technisch nicht so begabt ...
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Also für den Nichtfachmann so einfach wie möglich erklärt:
    Zündung ein ohne Motorstart und Licht an: die gesamte benötigte Spannung kommt aus der Batterie, welche ihre Ladung sehr gleichmäßig und konstant abgibt bei ca 11V.
    Motorstart bei Licht an: die Batteriespannung bricht kurzzeitig auf ca 9V-(Beispiel) zusammen. Dann läuft der Motor noch ohne Ladung von der LIMA. Das Licht wird also beim starten erst einmal dunkel und dann wieder heller, da sich die Batteriespannung nun auf ca 10V wieder erhöht.
    Motor läuft bei Licht an ca 3 sec.: Das Motorsteuergerät teilt der LIMA jetzt mit was sie zu laden hat. Die Batteriespannung steigt auf ca 14V. Das Licht wird jetzt deutlich heller.
    Motor läuft weiter: die LIMA teilt dem Motorsteuergerät wiederum mit was sie überhaupt laden kann zur Zeit. Dabei kommt es zu dem von dir erkannten Flackern. Die Infos gehen kurz hin und her und es wird nach einem kurzen Moment eine relativ konstante Ladespannung abgegeben. Jetzt flackert nichts mehr.
    So weit verstanden? Es ist also normal wenn da das Licht kurz flackert beim anlassen oder kurz danach oder auch beim ein und ausschalten von größeren Verbrauchern. Noch als Tip: Licht beim anlassen aus lassen, das schont auch die Lampen.
     
  5. #5 daniel4977, 07.02.2009
    daniel4977

    daniel4977 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 (FL) Turnier, 2008, 2,0 TDCI
    Hallo RB,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann brauch ich mir schon mal keine Gedanken mehr wegen des flackerns zu machen.
    Kannst Du mir auch was zu dem Geräusch beim anfahren sagen?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Leider nein, Geräusche sind eh ein heikles Thema. Kannst aber mal versuchen ob es noch da ist wenn du die Handbremse in der ersten Rate anziehst und los fährst.
     
  7. #7 Black Pearl, 26.05.2009
    Black Pearl

    Black Pearl Focus Black Magic 2009

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus "Black Magic" Bj 2008 1,6 Ti-VCT 115 PS
    Geräusche beim anfahren

    Moin zusammen,
    auch ich habe genau solche Geräusche beim anfahren.
    Es ist als wenn die Bremse fest ist und man durchs anfahren diese wieder löst.
    (wie soll ich das Geräusch nur beschreiben...ein Huuuu...vielleicht );)
    ja aber das trifft es
    Wie war es mit dem Handbremsen Tipp? hat es was gebracht?
    freue mich über Antworten
     
Thema:

Probleme mit DVD-Navi NX und komische Greäusche beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DVD-Navi NX und komische Greäusche beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

    Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...
  2. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

    Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  3. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  4. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren

    Sync 2 Navi Hinweis deaktivieren: Hallo, Ist es irgendwie möglich den Hinweis bei jedem Neustart des Navi zu deaktivieren? Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...