Probleme mit DZM

Diskutiere Probleme mit DZM im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo habe heute probiert in meinen Escort Bj 94 88 Ps ein Kombinstrument mit DZM einzubauen ( Hatte vorher eins ohne) an Pin 10 am Stecker ist...

  1. Kennel

    Kennel Guest

    Hallo habe heute probiert in meinen Escort Bj 94 88 Ps ein Kombinstrument mit DZM einzubauen ( Hatte vorher eins ohne) an Pin 10 am Stecker ist auch schon ein grünes Kabel dran!!!!
    hab dann vor dem Einbau probiert ob der DZM funzt, schon bei eingeschalterter Zündung stieg der DZM auf ca. 600 Umdrehungen, wenn ich den Motor dann starte tut sich auch nix mehr verändern permanent 600 umdrehungen egal ob ich gasgebe oder net!!!, ist die Zündung wieder aus geht er wieder auf 0 Umdrehungen

    Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß abhilfe!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Veloceraptor, 12.01.2006
    Veloceraptor

    Veloceraptor Benutzer

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    Falls dein Escort noch nen DIS Modul hat einfach mal nen Kabel vom DZM zum PIN 1 des DIS Moduls legen wenn kein DIS Modul dann Kabel vom DZM zum EEC4(Einspritzmodul) PIN 4 vieleicht ist in dem Sicherungskasten was defekt? is ja beim Escort nich so selten.
     
  3. Kennel

    Kennel Guest

    ZEB denk ich mal net weil der andere Tacho funzt einwandfrei, und der neue auch bis auf den DZM ab jetzt mal das Kabel vom PCM Pin 4 am DZM direkt angelegt und trotzdem funnzt nix , ich galub langsam der DZM it im Arsch
     
  4. #4 magicford0815, 13.01.2006
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    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Gut der tacho wird unabhängig mechanisch durch die Welle betrieben. Der bewegt sich sogar ohne Batterie, wenn der Wagen z.B. abgeschleppt wird.....Der DZM iss eine Sache für sich , ziemlich empfindlich! Wenn du das Kombiinstrument ausbaust, solltest du mal schauen ob die 3 Kontakte des DZM mit der Leiterbahn richtig verbunden sind, oder ob da Korrosion ist....
     
  5. Kennel

    Kennel Guest

    Ja des ist mir auch klar das der über die Tachowelle geht. Meinte das der Rest alles funzt weil die die gleiche Masse und Plusversorgung haben wie der Tank und Temp!!!! Korrosion ist ach nix !!!!!!
     
  6. #6 magicford0815, 13.01.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Vorwiegend meine ich eigendlich auch diese Klammern, die die Folie mit den Kontakten verbinden, bei mir war eine lose gewesen, weswegen es bei mir net ging.
    Die Kontaktbelegung des instrumentes selbst sind Masse + und signal.
    Es könnte abhilfe schaffen, den Signalkontakt wie oben beschrieben zum Steuergerät zu führen, da die EZBs nicht alle gleich sind und nur endsprechend der Ausstattung bestückt sind.

    So musste ich für die beh.WiSchu Scheibe das Relais, was eigendlich in die EZB gehört, extra verkabeln, weil an dem Steckplatz nichtmal Platinenverbinder waren.
    So ist es mit den EZBs auch bei niederen Ausstattungen, da fehlen dann interne leitungen, und wenn der Wagen vorher noch nie DZM hatte, weil es z.B. ein cl ist, musst du entweder Draht ziehen oder ne andere EZB einbauen, wobei dann eventuell was anderes dann nicht mehr geht....

    Und nach deiner Beschreibung fehlt genau diese Signalleitung.
    Ich hoffe das das dir weiterhilft....

    EDIT
    Mir fällt grad ein, dass die pinbelegung im Kabelbaum zum Steuergerät ende 93 geändert wurde. es muss net unbedingt pin 4 sein.....ich werd mich mal schlau machen, welcher sonst möglich ist...
     
  7. #7 Mad-Mojo, 18.01.2006
    Mad-Mojo

    Mad-Mojo Guest

    Das problem hatte ich auch. Ich habe das Tacho geöffnet um an die zeiger Ran zu kommen. Ich habe den Zeiger vom DZM abgezogen und die Zündung angemacht. Danach habe ich den Zeiger wieder drauf gesetzt. Und sehe da...jetzt geht alles. ( war auch ein Tipp von ner Ford werksstatt )
     
  8. Kennel

    Kennel Guest

    So heute hab ich mal nochhh ein Tacho ausprobiert ( Kosten ja nur ein Euro bei ebay) wenn ich jetzt die Zündung einschalte hebt die DZM Nadel kurz an und geht dann wieder in Nullstellung so wie es ja eigentlich sein soll!!! Aber der Sch... DZM funzt bei laufendem Motor auch nicht! :evil:
    Laut Schaltplann von Autodata gibt es nur Pin 4 für DZM, nur bei den L1E Motoren soll Pin 48 für den DZM sein !!!!!!
     
  9. Oli666

    Oli666 Guest

    Habe ebenfalls Probs mit nem DZM

    Ich habe in meinen 91er CL einen Tacho vom CLX eingebaut. Nun habe ich nen DZM. Ich dachte iegentlich das man nicht mehr machen muß als den Mehrfachstecker und die Tachowelle anzuschließen. Aber dem scheint nicht so zu sein,denn der DZM macht nichts. Er bewegt sich nicht ein bissl.

    Was muß ich denn nun anstellen um den zum laufen zu bekommen?

    Im Motorraum ist am Ende der Tachowelle ein 3-poliger Stecker dran,hat der etwas mit dem DZM zu tun?

    Ich habe von Elektrik keine Ahnung und wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand das Idiotensicher erklären würde.

    Wie ist das eigentlich mit der Reserve Anzeige? Funktioniert diese jetzt auch Automatisch?
     
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