Probleme mit E-Fensterheber bei Mondeo MKI

Diskutiere Probleme mit E-Fensterheber bei Mondeo MKI im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit dem E-Fensterheber auf der Fahrerseite bei meinem 96er Mondeo MKI. Beim Starten...

1. qwertz

qwertz Neuling

Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit dem E-Fensterheber auf der Fahrerseite bei meinem 96er Mondeo MKI.

Beim Starten der Zündung fängt der Motor des Fensterhebers an, merkwürdige Geräusche von sich zu geben, danach fährt das Fenster in mehreren unregelmäßigen Stufen nach unten. Je nach Lust und Laune bleibt das Fenster dann auf halber Höher stehen, manchmal fährt es auch bis ganz runter und so wie der Motor sich anhört, würde es gerne noch weiter nach unten ...

Mir hilft an der Stelle dann auch leider nichts anderes, als abwarten, bis das "Getacker" aus der Tür aufhört. Danach kann ich problemlos das Fenster wieder schließen und alles ist so, wie es sein soll.

Auffällig finde ich den Zusammenhang, dass es zu 95% nur dann auftritt, wenn das Auto nur für kurze Zeit gestanden hat. Nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) tritt der Effekt (fast) nicht auf.

Ich hoffe ihr habt ne Idee, woran das liegen könnte, und könnt mir helfen.

Es grüßt der qwertz

PS: Die Suche-Funktion hat mir leider nicht weiterhelfen können :(

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

ich vermute das Tipp-Relais als Ursache. Dieses Relais sitzt in der Fahrertüre und sorgt für das automatische Fenster-Absenken, wenn man den entsprechenden Knopf länger gedrückt hält. Wie die ganze Fenster-Geschichte bekommt dieses Relais auch mit Zündung-Einschalten Strom, und wenn die Elektronik darin "spinnt", kann es ab dann machen was es will.

Also: ich würde direkt mal dieses Relais tauschen. Schau Dich um, das gibt's auch Schrottplätzen oder bei Ebay immer wieder mal günstig (günstiger als bei Ford, wenn die es überhaupt noch auf Lager haben).

Grüße
    Uli

4. #3 qwertz, 11.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2008
    qwertz

qwertz Neuling

Das ist ja schonmal ne flotte Antwort :)

Blöde Frage dazu: wäre es nicht einfach möglich, das Komfort-Tippen Relais gegen ein "simples" Relais zu tauschen für 3 Taler, und einfach auf die Komfortfunktion zu verzichten?

Ich nehme an, das Relais finde ich in der Fahrertür?

Gruß, Holger

5. #4 MucCowboy, 11.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein "simples" Relais nützt Dir nichts, das ist ein Spezialteil. Aber Du kannst das Tipp-Relais rausziehen und zwei bestimmte Kontakte überbrücken, dann ist die Funktion (und hoffentlich die Störung damit auch) weg.

Ziel das Relais aus dem Sockel, bastel Dir eine kurze Kabelbrücke mit zwei solche Steckzungen (Quetscherbinder) und steck diese in den Sockel so rein, dass das gelb/grüne und das gelbe Kabel damit überbrückt sind. Auf ordentliche Verarbeitung und gute Isolierung achten, da hohe Ströme. ACHTUNG: Keinesfalls mit dem schwarzen Kabel verbinden, sonst Kurzschluss !!

Grüße
    Uli

6. qwertz

qwertz Neuling

Super, vielen Dank!

Dann kann ich mich ja schon über Bastelspaß am Wochenende freuen!

Ich hoffe, dass die Störung damit auch beseitigt ist...

Gruß,
    Holger

7. qwertz

qwertz Neuling

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Unterstützung!! :)

Habe das Relais ausgebaut und im Sockel das Kabel überbrückt. Es funktioniert alles soweit einwandfrei. Ich hoffe, dass es auch dabei bleibt ;-)

Viele Grüße,
    Holger

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit E-Fensterheber bei Mondeo MKI

Die Seite wird geladen...

Probleme mit E-Fensterheber bei Mondeo MKI - Ähnliche Themen

1. Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise

Mondeo Tunier wo gibt es die besten Preise: Hallo und guten Tag, wir überlegen uns einen neuen Mondeo Tunier anzuschaffen. Könnt Ihr mir Adressen sagen wo man dieses Fahrzeug zu guten...
  2. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  3. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  4. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...