Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit elektr. Schiebedach

Diskutiere Probleme mit elektr. Schiebedach im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Heute, bei dem Wetter, wollte ich gerne das Schiebedach unseres Mondeos auf machen. Nicht...

  1. zerre

    zerre Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO II Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS,
    Tag zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Heute, bei dem Wetter, wollte ich gerne das Schiebedach unseres Mondeos auf machen.
    Nicht kippen, sondern komplett auf schieben.
    Dies ging ein kleines Stück und dann konnte ich es wieder zu machen.
    Nach einem erneuten Versuch zu öffnen, schloss es nicht mehr und steht seitdem einen Spalt auf.
    Ich habe bei anderen Autos etwas gelesen von Anlernen...
    In meiner BDA steht nichts darüber.
    Die Sicherung konnte es nicht sein, da die elektr. Fensterheber mit dem Schiebedach zusammen hängen und die Fenster funktionieren einwandfrei.

    Mein Wagen ist folgender:

    FORD MONDEO II Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS, 85 kW,
    BJ: 09/96 bis 11/00
    EZ: 14.11.2000
    KBA-Nr: 0928-842

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.819
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Schiebedacheinheit im Dach schaltet den Motor ab wenn der Widerstand zu groß wird, z.B. an den Endpositionen. Möglich, dass das Dach so schwergängig läuft, dass der Motor deshalb abgeschaltet wird. Vielleicht fehlt einfach Schmierung.

    Um es zu zu bekommen, entferne die Dachkonsole, baue den Antriebsmotor runter und schau Dir an so dieser Motor in den Dachmechanismus eingreift. Dort kannst Du das Dach dann mit einem geeigneten Werkzeug von Hand zudrehen.
     
  4. zerre

    zerre Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD MONDEO II Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS,
    Ich hatte dieses Problem vor 2 Wochen schonmal, aber mit der Kippfunktion.
    Es ging erst Stunden später zu.
    Wie?
    Ich habe mich ins Auto gesetzt, abgeschlossen, Zündung gestartet und es konnte wieder geschlossen werden.

    Gestern spät abends, nach mehreren früheren Versuchen, nochmal ausprobiert und es ist zu.

    Ich werde das Schiebedach jetzt in ruhe lassen und werde mich wohl mit offenen Fenstern begnügen müssen.

    Danke trotzdem.
     
  5. #4 Brain-Smasher, 06.06.2015
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo Zerre,

    das ist doch doof. Öffne das Schiebedach komplett und dann sprühöl in die Mechanik rein. Dann sollte das wieder wunderbar laufen.

    Gruß

    Uwe
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit elektr. Schiebedach

Die Seite wird geladen...

Probleme mit elektr. Schiebedach - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

    Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
  3. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

    Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Große Probleme mit der Elektrik

    Große Probleme mit der Elektrik: Hallöle zusammen .. ich hab seit graumer Zeit richtig dolle Probleme mit den Strömnissen .. Es fing letztes Jahr im Winter an .. in den späten...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.

    Bei warmen Temperaturen läuft der Motor unter 1.500 rpm unrund, geht aus...springt ohne Probleme an.: Hallo Leute, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Transit 2,4 TDCI, 116 PS. Nach einem totalen Motorcrash wieder mit ATM ausgerüstet, bleiben...