F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Probleme mit elektrik

Dieses Thema im Forum "Ford F-Serie Forum" wurde erstellt von Holunder, 04.08.2013.

1. #1 Holunder, 04.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2013
    Holunder

Holunder Neuling

Fahrzeug:
    Ford F150 / 5.4l V8 / 1998
    Hallo miteinander,
    ich hoffe das ihr mir bei einem Problem mit meinem Ford f150, Bj1998, 5.4l V8 helfen könnt.
    Seid gestern spinnt die elektrik...
    Als ich gestern ins auto eingestiegen bin, lief die Lüftung, obwohl die Zündung auf "aus" war. Als nächstes viel mir auf, das der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht funktionierte. Sonst war aber alles "wie immer", also losgefahren. Dann fing die ABS-Leuchte an zu leuchten.
    Nach ein paar Kilometern merkte ich, das die Klimaanlage keine Funktion hatte, kurz danach fing die overdriveleuchte an zu blinken, ein schalten des Overdrives funktioniert jedoch

https://www.youtube.com/watch?v=zVOQ-ZIpr98

kurz danach fing der Tacho an zu spinnen

https://www.youtube.com/watch?v=dKfEV2XdDgg

"interessant" ab der ~25ten Sekunde, die Geschwindigkeit wurde über den Tempomaten aber konstant gehalten. Kurz danach ist der Tacho komplett ausgefallen...
    Ebenfalls ist während der Fahrt auf einmal die Kontrolleuchte für "4wd" und "low range" angegangen, aber ohne das das Getriebe entsprechend geschaltet hat

Dann egstern abend das Auto abgestellt, Lüftung manuell auf "aus" da sie auch mit abgezogenem Schlüssel weiterlief.

Heute morgen ließ sich die Fahrertür nicht mit der ZV öffnen, manuell geöffnet, schließen über den "lock-unlock" schalter geht bei beiden Türen, öffnen nur bei der Beifahrertür...
    Dann viel mir ein hysterischen klacken im Amaturenbrett auf, es scheint ein Relai zu sein, welches ständig angesprochen wird (Geräusch kommt aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad)

Dann Batterie abgeklemmt und auto stehen gelassen. Kurze Sichtkontrolle im Motorraum und unterm auto, Tiers- oder Bissspuren konnte ich aber keine direkt sehen.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee in welchem Kabelstrang die defekten Funktionen zusammenlaufen? Oder evtl. eine andere Erklärung für die defekte?

im Einzelnen handelt es sich um folgendes:

- ABS leuchtet
    - Klima ohne funktion
    - Lüftung läuft bei abgezogenem schlüssel
    - Overdriveleuchte blinkt (lässt sich aber zu und weg schalten)
    - Fensterheber Fahrerseite ohne funktion
    - ZV Fahrerseite öffnet nicht elektrisch
    - klacken im Sicherungskasten (geschätzt 20~30 mal je Sekunde)
    - 4wd und low range leuchten gehen an ohne entsprechend zu schalten
    - Tacho ohne funktion

Ein auslesen mit meinem OBDII adapter brachte übrigens keine Fehlermeldung (der Adapter funktioniert an dem Auto da ich bereits fehler ausgelesen habe).

Ich hoffe das ihr noch eine Idee habt, an welcher Stelle ich mich auf die Suche machen kann/muss.

Danke schonmal und lieben Gruß
    Holunder

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vavuum, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
    Vavuum

Vavuum Benutzer

Ist ja ein Ford....

Es scheint, als ob es Probleme mit dem Zündschloß gibt.

Versuch:
    Demontiere die Lenksäulenverkleidung und lege den Zündschalter frei.

Schraube den ab, also das Ding, wo die Kabel dran sind. Sollte es "üblich" sein, dann ragt aus dem Zündschloss ein Stift, der vom Zündschlüssel über eine Umlenkung betätigt wird.

Ist dem so und funktioniert der Zündschalter mittels Handbetätigung, dann wäre das Problem gefunden - es existiert auch bei anderen Ford Amis.

Da ich keinen F150 fahre ist das aber insgesamt sehr geraten :)

Hab mal geschaut: http://www.ebay.com/itm/Ford-Mercury-Lincoln-Steering-Column-Ignition-Switch-/110724740327?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AFord|Model%3AF-150|Year%3A1998&hash=item19c7b574e7&vxp=mtr

Thema:

Probleme mit elektrik

Die Seite wird geladen...

Probleme mit elektrik - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...
  5. Elektrischer Zuheizer

Elektrischer Zuheizer: Hallo, habe seit drei Wochen einen Tourneo Custom Titanium 2.0 175 PS. Laut Beschreibung bzw. Ausstatungsliste hat er einen elektrischen...