Probleme mit Elektronik

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Hajo, 18.10.2008.

1. Hajo

Hajo Neuling

Fahrzeug:
    focus Ghia 1998
    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten focus Ghia (1998) gekauft und so alle 1-2 Wochen tritt folgender Fehler auf:
    Die Instrumente spielen verrückt, der Tageskilometerzähler setzt sich auf 0, die Uhr ebenso, das Licht geht an und aus (!!) und neulich ging sogar während der Fahrt der Motor aus.
    In der Ford-Werkstatt stellt man zwar die Spannungsschwankungen fest, kann aber die Ursache nicht herausfinden. "So ein Problem gab es bisher in der europaweiten Fehlerdatei von Ford nicht ..."
    Blöd ist auch, dass der Fehler natürlich nicht auftritt, wenn der Wagen von den Ford-Leuten gefahren wird. Als ob sich tagelang erst dieser Fehler aufbaut und dann plötzlich entläd. Die Chance ist gering, aber hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?
    Hajo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.10.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Gibt es da vorher Anzeichen? Oder tritt der Fehler ohne Vorwarnung Plötzlich auf?

Wurden schon Teile getauscht wie zB. Batterie oder Sicherungskasten?

4. Hajo

Hajo Neuling

Fahrzeug:
    focus Ghia 1998
    Hallo,
    die Batterie wurde überprüft und ist wohl in Ordnung. Der Sicherungskasten wurde m.E. nicht ausgetauscht.
    Leider gibt es kein Muster beim Fehler. ( wenn ich das mache, passiert das... )
    Meistens geht es harmlos los indem die ABS-Leuchte angeht und anbleibt. Es ist aber auch schon mal die Batterie-Leuchte konstant angegangen.
    Dann weiss ich es geht bald los. Auslöser ist dann das nächste blinken oder bremsen. Eher das bremsen.
    Nachdem ich den Motor nach dem letzten Vorfall z.B. wieder startete, brauchte ich nur 2 Meter fahren und alles spielte wieder verrückt.
    Die elektr. Scheiben gehen ganz langsam und auch die Wischer quälen sich über die Scheibe. Es erfolgt ebenso ein Warnton ( so alle 2 sec ) und im Armaturenbrett klackt es sehr schnell.
    Nachdem der wagen dann ein paar Stunden gestanden hat ist komischerweise wieder alles in Ordnung...

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das klingt sehr stark nach einem Zusammenbruch der Bordspannung. Entweder lädt deine LIMA überhaupt nicht mehr und zieht sogar Saft aus der Batterie oder es ist "nur" eine Kabel lose irgendwo. Ich würde mal alle Spannungs- und Masseleitungen nachschauen und nicht vergessen die Batteriepole sollten auch fest sein.

6. Hajo

Hajo Neuling

Fahrzeug:
    focus Ghia 1998
    Danke für eure Tipps. Wir geben nicht auf. :top1:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nemo70

nemo70 Benutzer

Ich kenne das vom Auto eines Freundes (BMW).
    Der hatte ab zu geruckelt und manschmal fuhr die Kiste ohne Probleme.
    Die Ursache war eine lose Massekabel.

9. Hajo

Hajo Neuling

Fahrzeug:
    focus Ghia 1998
    Fehler behoben

Um die Sache abzuschließen:

Als letzte Möglichkeit wurde die "zentrale Steuereinheit" incl. der Sicherungen von einem anderen Wagen in meinen focus eingebaut und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Endlich kann ich ohne mulmiges Gefühl auch im dunkeln fahren, ohne dass das Licht ausgeht.
    Hajo

Thema:

Probleme mit Elektronik

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Elektronik - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Störung in der Elektronik?

Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...