Puma (Bj. 97–00) ECT Probleme mit Focusbremse an HA

Diskutiere Probleme mit Focusbremse an HA im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Haben in unserem Puma (1.7) vorn die Anlage von nem RS2000 drin. War kein Problem, eine raus, andre rein. Für die Focusbremse an der Hinterachse...

1. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Haben in unserem Puma (1.7) vorn die Anlage von nem RS2000 drin. War kein Problem, eine raus, andre rein.
    Für die Focusbremse an der Hinterachse war bissl mehr zutun. Der Ausschnitt für den ABS-Sensor musste ausgefräst werden, was aber auch noch nicht das Problem war.
    Der Sensor selbst macht Probleme. Die Kabel haben wir verbunden - mein Dad ist KFZ-Elektriker - aber das ABS geht nicht. Zuerst dachten wir, dass die Sensoren kaputt sind und haben neue bestellt, aber es geht trotzdem nicht.
    Der Verkäufer meinte auf Nachfrage, dass der Focus aktive und der Puma passive Sensoren hat.
    Weiß jemand was genaues und evtl. ne Lösung für unser Problem?
    Danke schonmal!

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du musst irgendwie eine Zahnscheibe auf dein Radlager bringen und dann die original Sensoren vom Puma nehmen. Aktive und passive Sensoren sind nicht untereinander tauschbar.

3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, die Scheibe ist ja da, weil der Focus ja auch ABS hat...
    Nagut, da müssen wir mal gucken, ob die vom Puma in die Aufnahme vom Focus passt...

4. #4 Meikel_K, 20.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist sie nicht - der Focus hat magnetische Encoderringe in den Radlagern integriert, keine Zahnscheiben. Das ist mit aktiv und passiv gemeint.

Eine beliebige Zahnscheibe hilt auch nicht weiter. Die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung muss ja genau der an der Vorderachse entsprechen.

5. #5 BadBoyAC, 22.11.2011
    BadBoyAC

BadBoyAC Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 BJ.99
    Was wäre wenn man das ABS Steuergerät vom Focus nimmt? Die vorderen Sensoren sind ja beim Puma und Focus gleich soviel ich weiß oder? Und dann hin gehen und einfach ABS Steuergerät und vielleicht den Kabelbaum vom ABS vom Focus nimmt, dann müsste das doch auch gehen ohne die Scheibenbremsen auf Puma um zu bauen oder nicht?

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nein sind nicht gleich, er hätte dann das selbe Problem wie jetzt hinten.

7. #7 Meikel_K, 24.11.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, die sind nicht gleich: der Puma hat passive und der Focus aktive Sensoren - jeweils natürlich vorne wie hinten. Die Focus-Sensoren funktionieren nur mit den magnetischen Encodern in den Focus-Radlagern. Da muss man die kompletten Naben tauschen und kann dann mit den Raddrehzahlsignalen immer noch nichts anfangen.
    Die ABS-HECU vom Focus zu verpflanzen hilft auch nicht weiter. Die Signale kommen schließlich nicht hardwired zum Modul, sondern über den SCP-Datenbus. Das Focus-Modul wird nicht mit dem Diagnose-Datenbus und dem Kombiinstrument im Puma kommunizieren können, weil die Signal-Spezifikationen mit ziemlicher Sicherheit nicht übereinstimmen. Focus-Module mit echter TCS bräuchten außerdem noch Signale für den Eingriff in die Motorregelung (ESP Module noch viel mehr, außerdem noch Hardware).

Für eine 4-Scheiben Anlage wird die Dimensionierung des Hauptbremszylinders / BKV aus dem Puma vielleicht nicht reichen, weil dann hinten die Selbstverstärkung der Trommelbremse fehlt bzw. die größeren Kolbendurchmesser mehr Volumen brauchen.

Die einfachste Maßnahme wäre die Übernahme der verbesserten 14" (8" hinten) Anlage aus dem Puma / Fiesta 2000. Es gibt sogar eine vordere 2-Kolben Bremse (295 mm, innenbelüftet) und hintere Scheibe (252.7 mm, massiv) vom 155 PS Racing Puma. Die Sättel sehen so aus, als wären sie für die Aufnahmen am Serienachsschenkel (am Längslenker hinten mit seitlichem Distanzstück) gedacht. Vielleicht klappt das sogar noch mit dem Serien-Aktuator. Der Racing Puma ist aber ein seltener Vogel, wurde nur im Jahr 2000 gebaut und wahrscheinlich nur auf der Insel verkauft.

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Problem ist gelöst. Wir haben jetz die Signalringe vom Puma auf die Nabe vom Focus geschweißt... Funktioniert wunderbar und die Bremsleistung ist der Hammer... ;)
    Trotzdem danke an alle, die helfen wollten...

Thema:

Probleme mit Focusbremse an HA

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Focusbremse an HA - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme nach Turboladerwechsel

Probleme nach Turboladerwechsel: Hallo Leute ich hatte vor einer Woche einen Turboladerschaden (156000 km 1,6 TDCI 115 PS) Die Werkstatt in die er geschleppt wurde hat den Motor...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  3. Probleme mit der Schaltung =(

Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...
  4. Probleme mit der ZV

Probleme mit der ZV: Hallo ich habe einen Ford Focus Baujahr 2005 und habe ein Problem mit der ZV wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließen blinken zwar die...
  5. Rück.- Bremslicht Probleme

Rück.- Bremslicht Probleme: Hallo! Also mein Problem ist, hinten Links das das Bremslicht bei ein geschalteten Fahrlicht nicht funktioniert. Die Rechte Seite funktioniert...