Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Probleme mit Ford Navi inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm) mit DAB+

Diskutiere Probleme mit Ford Navi inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm) mit DAB+ im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Seit April 2015 fahre ich meinen neuen Ford Focus ST und bin grundsätzlich zufrieden, wäre da nicht das: Seit dem ersten Tag habe ich folgende...

1. #1 juergenmf, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST, 4/2015, 2,0 l, 250 PS
    Seit April 2015 fahre ich meinen neuen Ford Focus ST und bin grundsätzlich zufrieden, wäre da nicht das:

Seit dem ersten Tag habe ich folgende Probleme sobald ich eine CD eingelegt habe - ohne sie anzuhören:

1. Bei jedem Neustart bleibt das Bedienfeld des Radios inkl. des Warnblinkschalters dunkel (es sei denn ich schalte auf CD um)
    2. Beim Aufruf des Radios am Touchscreen erscheint dort "CD wird eingelesen". Dann kann ich das Radio auch nicht bedienen, muss erst mal auf CD und zurückschalten, danach geht dann alles und das Problem unter Zif. 1 ist weg

Zunächst waren die Fehler nach Aussage meines Händlers nicht bekannt. Erst nach einigen Wochen - das Eingeständnis, dass sie bekannt sind. Meinem Ford-Händler wurden weitere Maßnahmen bis zum Bereitstellen eines Updates untersagt. Nach Monaten - jetzt vor 2 Wochen war es dann soweit.

Aber anstatt eines funktionierenden Systems am Abend, stand mein ST drei Tage in der Werkstatt und dann bekam ich ihn zurück mit der amerikanischen Version und ohne Navi und die Aussage: Da scheint das SYNC-Modul defekt zu sein und ich bekomme es neu!

Gut, eine Woche später wieder in die Werkstatt. Neues Modul aber Fehler bleiben. Zwar habe ich jetzt wieder die deutsche Version mit Navi aber dafür Zusatzfehler: Bei jedem einloggen meines Handys meldet mir SYNC "2 neue SMS".

Mein Händler ist/war ständig in Konferenz mit dem Werk und ist etwas ratlos und ich langsam sauer.

Der Höhepunkt kam aber als ich die Servicehotline vom Werk angerufen habe: Dort habe ich meine Probleme geschildert und wollte wissen, was es für Perspektive für mich und meine Probleme gibt. Der "freundliche" Herr gab mir zur Auskunft, dass ich von Ford keine Auskunft erhalte. Mein Vertragspartner sei ja der Händler. Ich versuchte, ihn noch einmal die Abhängigkeit des Händlers vom Angebot von Lösungsmöglichkeiten durch Ford zu erläutern. Dies interessierte den Herrn aber nicht und er war nicht bereit meine Frage aufzunehmen. Das ist unterirdischer Service von Ford. Ich bin gespannt, wie meine schriftliche Beschwerde beantwortet wird.

Wenn mein Händler nicht so freundlich wäre, würde dies sicherlich mein letzter Ford gewesen sein!

Wer hat diese Fehler auch und kennt Lösungsmöglichkeiten?

2. #2 MucCowboy, 05.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das hättest Du Dir sparen können. Du verstehst die Zusammenhänge nicht.

Da hat er einhundertprozentig Recht.

Ford in Köln repariert kein einziges Auto, sie stellen sie nur her verkaufen sie an Händler. Den Service führen die Händler bzw. die ihnen angeschlossenen Werkstätten aus. Dein Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler, nicht die Firma Ford. Händer wiederum sind eigenständige Unternehmen. Sie führen den Service für Ford aus, nach Maßgabe des Konzerns, aber ob sie dabei gut oder schlecht sind, ist ganz alleine ihre Sache. Ford hat darauf keinen Einfluss.

Dein Schreiben wird wohl in "Ablage P" landen. Es ist nicht das erste von jemandem der diese ganz normalen Zusammenhänge nicht beachtet, und es wird nicht das letzte sein. Aber wenn's Dir nach dem Absenden besser geht, hat es zumindest seinen Zweck erfüllt.

3. #3 juergenmf, 06.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Ich glaube schon, dass ich die Zusammenhäng verstehe:

Du schreibst genau richtig, dass der Händler den Service " nach Maßgabe des Konzerns" durchführt. Wenn jetzt ein Fehler in der Konstruktion und Bauweise liegt und Ford dem Händler über Wochen vertröstet und dann eine Lösung anbietet, die keine Lösung ist. Über insgesamt 5 AT wurde vom Händler zusammen mit Ford an meinem Fahrzeug gearbeitet! Das hat nichts mit den Fähigkeiten des Händlers zu tun. Rein rechtlich hast Du natürlich Recht. VW hat auch das mit der Software versaut. Sind da auch nur die VW-Werstätten die Ansprechpartner?

Ne da ist aus meiner Sicht schon Ford gefragt, denn nur wenn die eine Lösung bereitstellen, kann der Händler die Maßnahme umsetzen. Vielleicht sind aber da meine Vorstellung an "Kundenorientierung" bei Ford zu hoch. Sollte mein Schreiben im Papierkorb landen, wird das mein letzter Ford gewesen sein!

4. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Bei welchen Händler bist du? In Bamberg? Gerne auch per PN

5. #5 MucCowboy, 06.12.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    VW hat einen Serienmangel verbaut. Aber kein einziges Fahrzeug mit diesem Mangel wird deshalb zum Werk nach Wolfsburg gebracht. Behemen dürfen alle diese Mängel natürlich die Werkstätten. Bei Ford ist das nicht anders.

Bei Dir handelt es sich aber wohl nicht um einen Serienmangel, sondern um einen Einzelfall. Was bislang passiert ist und noch zu keinem gescheiten Ergebnis geführt hat, ist nichts weiter als die Fehlersuche. Durchführender ist auch hier wieder die Werkstatt und nicht Ford. Für knifflige Fragen kann die Werkstatt sich dann an den Hersteller wenden, und das hat sie ja auch getan. Aber solange noch nichtmal klar ist, wo hier der Defekt sitzt, ist es weiß Gott verfrüht, über die Kompetenzgrenzen hinweg mit Dreck zu werfen. Meinst Du nicht auch?

6. #6 juergenmf, 07.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Ich werfe nicht mit Dreck: Ich wollte vom Hersteller meines Fahrzeuges nur eine Antwort auf die Frage: Welche Perspektive habe ich bei der Behebung eines -in der Zwischzeit von Ford eingestandenen - Problems. Wenn ich dann bei einem Anruf bei der Servicehotlinie nicht mal angehört werde und mein Anliegen nicht mal aufgenommen wird.... Das ist wohl kein kundenfreundliches Verhalten. Den Fehler hat nicht mein Händler sondern Ford produziert. Ich bin schon mit Auto BILD in Kontakt. Mal schauen, ob die meine Meinung teilen!

Nachdem Ford endlich die Fehler eingestanden hatte, wurde mein Händler und ich über mehr als 2 Monate auf eine Softwarelösung vertröstet. Jetzt ist die da und wieder keine Lösung erkennbar. Dann stelle ich die Frage an das Werk, das ja an der Lösung arbeitet, und die wollen nicht mit mir kommunizieren! Immerhin habe ich für das Gerät mehr als 1500 € extra bezahlt!

Also ich bleib bei meiner Meinung.

Trotzdem noch einmal die Frage an das Forum: Bei wem sind die Probleme auch aufgetreten?

7. #7 andreas0102, 07.12.2015
    andreas0102

andreas0102 Benutzer

zurück zum Thema....

ich habe zwar einen C-Max aber mit dem gleichen Navi-System... ich habe einen Baujahr 10/2015... und ich habe das gleiche Problem mit "CD wird gelesen"
    bisher war ich diesbezüglich noch nicht beim Händler...

Grüße

8. #8 juergenmf, 07.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Interessant ;-) Bitte mal darauf schauen, ob das Radiobedienteil dann auch nicht beleuchtet ist! Ich hab es erst bemerkt, als ich nachts mal auf einen Stau zugefahren bin und dann verzweifelt meinen Warnblinkschalter gesucht habe, der dann ja auch nicht beleuchtet ist!

Sobald ich auf CD umschalte, ist dann das Bedienteil auch "wieder" beleuchtet!

9. #9 MaxMax66, 07.12.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  10. #10 andreas0102, 08.12.2015
    andreas0102

andreas0102 Benutzer

also die probleme mit der Radiobeleuchtung habe ich nicht! die funktioniert... ich habe nur das problem mit dem "CD wird gelesen"

Grüße

11. #11 juergenmf, 08.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Also nach dem letzten Werkstattbesuch geht jetzt meine Beleuchtung auch! Heute steht mein Focus wieder in der Werstatt..... mal schauen, ob Ford jetzt "schon" fürs CD-Einlesen eine Lösung hat!

12. n1mmel

n1mmel Neuling

Das mit der Beleuchtung hatte ich auch. Das lag an der alten Software. Bei dem Update auf 3.8. ist das Problem verschwunden. Aber mit dem "CD wird eingelesen" habe ich auch noch keine Lösung. Wenn ich die CD nicht brauche nehme ich sie einfach raus und ab ins Handschuhfach. Werden wohl auf das nächste Update warten müssen.

13. sanie

sanie Neuling

Fahrzeug:
    FoFo, 2,0tdci, Titanium, viele Kreuzchen in de
    Ich schließ mich euch an - gleicher Fehler... "CD wird eingelesen" + Bedienteil dunkel + (zur Außnahme) nur ab und zu ist der Warnblinkschalter unbeleuchtet...
    Ende Nov. beim FFH gewesen, aber laut ihm kein Update verfügbar.
    -> warten... ;-)

14. #14 Karsten86, 19.12.2015
    Karsten86

Karsten86 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Diesel
    Also ich habe es mal durchprobiert, nutze keine cd normalerweise.

Ich habe keinerlei Probleme.
    Bj 10/15

15. Max04

Max04 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium 1.5 EcoBoost 134kW - Bj 2015
    Mein Wagen wurde auch in 10/2015 gebaut (lief am 29. Oktober vom Band), und kennt diese Probleme auch nicht.
    Ich hatte gleich am ersten Tag eine CD ausprobiert, und alles hat fehlerfrei funktioniert.

Offensichtlich gibt es also eine Version, die zumindest ab Werk installiert, diesen Fehler nicht hat.

16. dirkes

dirkes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Meiner, gebaut am 18.11.2015 hat das Problem auch nicht.
    Zwei Kollegen von mir, einmal Juni 2015 und einmal September 2015 haben das Problem.

17. #17 juergenmf, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    juergenmf

juergenmf Neuling

Fahrzeug:
    Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt war der Fehler wieder nicht behoben. Jetzt ist ein "Spezialist" vom Werk Mitte Januar angekündigt. Hierbei soll das bereits getauschte SYNC-Modul noch einmal getauscht werden und eine neue Software aufgepielt werden. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt......

Meiner ist im April 15 gebaut worden.

PS: Mein Händler ist ziemlich verzweifelt, weil alle bisher in Aussicht gestellten Maßnahmen von und mit Ford nicht zum erhofften Erfolg geführt haben. Dies geht jetzt schon seit Mai so. Ich persönlich bin vom Verhalten von Ford weiterhin tief erschüttert, da auf meine schriftliche Beschwerde über die "KundenHotline" (nach dem Verhalten meines Gesprächspartner ist die Hotline ja aber nicht für den Kunden, der bei einem Ford-Händler einen Ford gekauft hat ;-) ) immer noch keine Antwort kam. Nennt man so ein Verhalten Arroganz....?

18. sanie

sanie Neuling

Fahrzeug:
    FoFo, 2,0tdci, Titanium, viele Kreuzchen in de
    Wenn man eine CD eingelegt hat und auch benutzt(!), dann gibts auch keine Probleme. Nur wenn man eine CD einglegt und bei "Source" immer z.B. zwischen DAB und USB wechselt sollte man die CD auch gefälligst rausnehem - sonnst kommt besagter Fehler.
    Ich werd erst wieder im Mai mit Fehlerbehebung aktiv, da dann meinerster Service ansteht...

Thema: Probleme mit Ford Navi inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm) mit DAB+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync probleme dab

,
  2. sync 2 navi ungenau

,
  3. Ford navigations Fehler sync

,
  4. ford sync fehler,
  5. ford sync 2 radio probleme,
  6. ford sync touch funktioniert nicht,
  7. sync2 probleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ford Navi inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm) mit DAB+ - Ähnliche Themen

1. sd navi karte F5 wird nicht erkannt

sd navi karte F5 wird nicht erkannt: Habe mein Sync2 mit Forscan die Navi Funktion freigeschaltet. Anzeige bitte Navi Karte einstecken wird angezeigt. Wollte nun eine F5 Navi Karte in...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  3. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  5. Ford Transit ...Unterdruckschlauch?

Ford Transit ...Unterdruckschlauch?: Hallo Ford Transit Womobil 2,5 TD BJ 1994. Im Motorraum ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen, der anscheinend irgendwo abgegangen ist. Er ist...