KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Probleme mit Getriebe im Winter

Diskutiere Probleme mit Getriebe im Winter im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, letztes Jahr hatte ich im Winter Probleme mit meinem Getriebe. Beim starten liesen sich die Gänge teilweise oder gar nicht anfangs...

  1. #1 Ka-Baby238, 08.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Hallo,


    letztes Jahr hatte ich im Winter Probleme mit meinem Getriebe. Beim starten liesen sich die Gänge teilweise oder gar nicht anfangs einlegen, vorallem der Rückwärtsgang.
    Der Händler schob es damals auf die Unterbodenwäsche, oder den aggressiven Streusalz.

    Damals stellte man die Kupllung neu ein und alles war wieder okay.

    Dieses jahr wieder der gleiche Mist, nur das diesesmal der 3. te Gang bei mir anfangs nicht reingeht und es dann ein leichtes Geräusch gibt. (kein Knacken oder so, eher ein surren).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Royo

    Royo Guest

    Ist bei mir in 1 1/2 Jahren noch nie aufgetreten, Gänge gehen genauso leicht rein wie im Sommer.
     
  4. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    bei mir gehen auch die Gänge seit fast 2 Jahren butterweich rein.
     
  5. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Kann ich auch nur bestätigen, superleichter Gangwechsel.
    Das ist zumindestens etwas, was sie bis jetzt perfekt im
    neuen KA hinbekommen haben. Da hatte ich auch früher
    bei meinem alten Ford Escord ----- Probleme.
    Der neue KA hat ein Schaltung wie Butter.

    Fahr in die Werkstatt ......
     
  6. #5 Ka-Baby238, 09.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Echt komisch, hatte gehofft das noch jemand das Problem hat.

    ja das mit der Werkstatt werde ich dann bald wieder in Angriff nehmen müssen und mal wieder den blöden Leihwagen dann bezahlen müssen.
     
  7. #6 Basti31, 09.01.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Hallo,

    Bei mir gibts auch keine probleme läßt sich ganz normal schalten.
     
  8. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hey,
    meiner macht auch keine Probleme. Im kalten Zustand lassen sich die Gänge sicherlich nur mit etwas mehr Nachdruck einlegen als im warmen Zustand, aber das liegt nur an der Öltemperatur im Getriebe. Einmal warm flutschen die Gänge 1a durch die Gassen ;)

    Eventuell mal zu ner anderen Werkstatt fahren, wenn die das wieder nicht hinbekommen. Ist ganz bestimmt nicht normal so und am Salz kann es auch nich liegen. Meiner steht die ganze Zeit über draußen und die letzte Wäsche ist auch schon etwas her und den Unterboden hab ich schon seit Monaten nicht mehr gewaschen, macht im Winter eh keinen Sinn.

    lg daniel
     
  9. #8 Ka-Baby238, 10.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Hey, heute morgen habe ich auch einen tollen start in den Tag gehabt!


    Ich hatte so eine dicke Eisschicht auf der Scheibe, die habe ich kaum abbekommen. Da hatte ich sie nun endlich nach 10 Minuten runter, da war doch tatsächlich innen alles gefroren. Als der Mist auftaute, da lief die ganze Suppe die Scheibe runter, so dass die Schicht extrem schlecht war.


    Aber das Highlight, war ja wieder einmal das Getriebe. im vierten Gang auf der Autobahn.Supi, kann ich euch nur empfehlen. Der Fünfte Gang wollte einfach nicht rein. Selbst nach 30 Min Fahrt. Morgen gehts in die werkstatt!
     
  10. #9 BlueMoondeo, 10.01.2011
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hmm,
    hört sich nach einer verstellten Schaltung an, aber beim MK2 kenn ich mich da nicht mehr so aus. Ist leider jetzt auch ein Getriebe aus Italien drin ;)
     
  11. #10 Ka-Baby238, 10.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M

    Wie??? Keins aus Polski ;) ???

    Ja, so fühlt es sich auch an, denn der Knüppel sitzt selbst beim Leerlauf nicht in der Mitte. Aber wie kann sowas passieren? Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt jedes Jahr wenn der Schnee auftaucht Probleme mit dem Getriebe bekomme?
    Vorallem wenn die Garantie abgelaufen ist, ist das ein DRAMA!!!!!
    Die haben ja letztes Jahr angeblich die Kupplung neu eingestellt.
     
  12. #11 Ford-Magenta, 11.01.2011
    Ford-Magenta

    Ford-Magenta Ford KA RU8 1.2 Destroyed

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RU8 2009 1.2l Destroyed
    das mit getriebe tritt bei Diesel und Benziner auf ?
    ich hatte keine probleme... habe auch extra nen besseres öl draufkippen lassen

    der fiat mit dem selben getriebe haben wir als firmenschüssel und ich muss sagen das lässt sich derart *** schalten das ich oft vom 2ten in 1ten gehe aber in den 3ten will
    ... ist alles sehr stur
     
  13. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    nein, so wie es (zumindest hier) aussieht, hat nur ka-baby ein Problem damit.
     
  14. #13 Ipslore, 12.01.2011
    Ipslore

    Ipslore Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 2010, 1.2
    Mein Getriebe kratzt ein bisschen beim Schalten, aber es lässt sich sehr angenehm schalten
     
  15. #14 Ka-Baby238, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Ich verstehe das irgendwie nicht.
    Solangsam habe ich das Gefühl dass mich die Händler verarschen wollen.
    Da bringe ich doch gestern mein Ka dahin und sage ihm, dass letztes Jahr ein Händler meinte dass es durch zu viel Unterbodenwäschen und Streusalz der Fehler verursacht wurde und frage ihm was er davon hält und er sagt doch das es tatsächlich sein kann, da das Getriebe durch Salz dann kann sowas mal passieren,aber bisher wäre ich die Einzige mit dem Problem beim Ka.
    Darauf meinte ich, dass das ja wohl net sein könne, da dies ja heissen würde dass das Problem jeden Winter auftreten würde und ich nach Ablauf der Garantie auch noch die Kosten dazutragen müsse. Da sagt der mdoch wirklich ganz trocken zu mir "Da können wir als Werkstatt aber nix für" und ich antwortet "Ja, dann soll ich mich jetzt bei den Polen bedanken, oder besser noch bei Fiat, oder was"? Da lachte er nur.

    Heute rief man mich dann an und sagte mir, dass das Auto erst morgen Abholbereit wäre, da ein Teil geliefert werden müsse (Hatte ja auch noch den Lüftungsmotor zum 2.ten mal defekt).

    Bin ja mal gespannt ob die endlich was finden, was dann endgültig beseitigt werden kann.


    findet ihr diese aussagen ok?#Und was könnte ich noch tun falls das Problem wieder auftritt-?




    Kurzes Update:

    Seilzüge müssen ausgetauscht werden!!!!!!!! Lieferschwierigkeiten bei FORD....Niemand kann mir sagen wann die neuen Seilzüge kommen.
    Warten ist nun angesagt.
     
  16. #15 sunmoon, 15.01.2011
    sunmoon

    sunmoon Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey...
    ich habe nun auch Probleme mit dem Getriebe, lässt sich kaum noch schalten und der tolle Ford Assistance Service macht auch nichts, weil der KA ja noch fährt...
    Ich bin mal wieder Restlos von Ford begeistert... :mies:
     
  17. #16 Ka-Baby238, 15.01.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M

    Hi, das hatte ich letztes Jahr, da wollten die mich auch nicht abschleppen worüber ich mich sehr aufgregt habe, da ich mit dem Auto durch den Kölner Berufsverkehr nach Hürth dann musste. Man müsste sich mal wirklich schlau machen, ob die "FAHRER" vom Ford Service die Mitnahme bei solch einen Problem verweigern dürfen!?

    Also wie gesagt, ich warte gerade auf meine neuen Seilzüge und du solltest das deiner Werkstatt auch so sagen, denn die werden wenn du Pech hast, nur die Seilzüge säubern und einsprühen, so wie bei mir letztes Jahr.
    Bisher klappt bei mir alles wieder super, aber ich werde mir trotzdem den neuen Seilzug einbauen lassen. Wer weiss wann sonst das Problem wieder auftreten wird.
    Wünsche Dir viel Glück dabei!!!!!!
     
  18. Mellie

    Mellie Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA 2009
    Hallo
    Ja bei meinem KA Baujahr 04/2009 hakt nun auch die Gangschaltung, die Gänge gehen nur noch sehr schwer rein, wenn überhaupt, man verschaltet sich sehr oft und der Rückwärtsgang geht sehr selten rein. Die kleine Ford Werkstatt meinte es wäre ein Einstellungsproblem, die danach aufgesuchte größere Werkstatt meinte sie kennt das Problem, man müsse im Getriebe ein neues Teil reinbauen, bzw. austauschen. Ihnen sei das Problem beim KA bekannt, es seien schon mehrere dagewesen mit genau diesem Problem.
    Jetzt der Hammer das Ersatzteil ist erstmal nicht lieferbar und es würde mindestens 10 Wochen dauern, wenn nicht noch länger und eigentlich hätte Ford die Ersatzteile die letztes Jahr schon für andere kaputte KA`s mit diesem Problem bestellt worden sind auch noch nicht ausgeliefert und somit warten mehrere KA-Fahrer. Das heißt auf deutsch ich fahre jetzt mit nem kaputten Auto herum und wollte eigentlich in Urlaub mit ihm, wo ich jetzt aber Angst habe, dass ich liegen bleibe. Denn Ford hat mir zu verstehen gegeben, ein Ersatzauto gibt es nicht. Toll oder da kauft man sich ein neues Auto, damit genau das nicht passiert und Ford ist es egal ob man unverschuldet und noch in der Garantiezeit einen Schaden hat. Ich kann nur sagen Ford war schon mal besser.
    Hat jemand vielleicht schon diesen Schaden repariert bekommen??? Oder wer wartet noch??? Oder ist das nur bei unserer Werkstatt so?
     
  19. #18 Ka-Baby238, 11.02.2011
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M



    Kuzes Update:

    Nach 3 Wochen warterei wurde heute das bestellte Ersatzteil eingebaut!!!!!
    Die Seilzüge wurden ausgetauscht.
    Der Ka fährt wieder als wenn er gaaaanz neu wäre...Lässt sich super schalten.
    Mal ruhig auf die Seilzüge ansprechen.

    Ausserdem scheine ich nicht die einzige mit dem Problem zu sein, da Ford absolute Lieferschwierigkeiten hat.
    Bereits im StudiVZ forum haben einige User aus genau dasselbe Problem ausfmerksam gemacht!!!!


    Toi,toi,toi an alle anderen mit dem selben Problem!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Ich habe das gleiche Problem und auch die Aussage des Händler ist identisch.

    Die benötigten Teile sind aktuell nicht lieferbar, wie lange es dauert ist nicht absehbar.

    Zum Glück fahre ich sehr viel Autobahn (90%) und muss daher nicht viel Schalten.
     
  22. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Meiner lässt sich wenns richtig kalt ist auch nichtmehr richtig schalten....hab schon öfters anstatt in den 5. in den 3. Gang gerammelt... :mellow:
    Wenn es wärmer wird geht es eigentlich aber iwie nichtmehr so wie früher...muss ich jetzt schonwieder in die Werkstatt? :verdutzt:
     
Thema:

Probleme mit Getriebe im Winter

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Getriebe im Winter - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  3. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

    Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte

    Probleme mit abs,airbag,Handbremsleuchte,motorkontrollleuchte: hallo erstmal es geht darum das ich ein unfall Fahrzeug gekauft habe. Das Fahrzeug hatte vorne einen Schaden. Alle kaputten Teile wurden...
  5. Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay

    Probleme seit abgeklemmter Batterie mit Radiodisplay: Hallöchen, ich bin Peggy und habe mich hier heute angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. Ich besitze jetzt seit 2013...