Probleme mit Heckscheibenwischer

Diskutiere Probleme mit Heckscheibenwischer im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute! Also ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und auch schon einiges gefunden, doch mein Problem wurde so noch nicht...

1. Wella

Wella Guest

Hallo Leute!

Also ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und auch schon einiges gefunden, doch mein Problem wurde so noch nicht dargestellt.

Also war gestern mit meinem Kumpel (KFZ- Mechaniker allerdings bei VW gelernt meckert über Ford :skeptisch: ) bei meinem Fiesta dabei, eben wegen dem Heckscheibenwischer. Wie haben folgendes gemacht:

Spannungen an der Kontaktleiste am Heck gemessen:

Dauerplus 12V
    Heckscheibenheizung 12V
    Heckwischer aktiviert >12V

Sicherungen geschaut alle OK!

Wischermotor über Dauerplus kurzgeschlossen läuft....

Dazu muss ich sagen unserer Messgerät war nicht das Beste, also den Test mit einer Birne aus der Heckbleuchtung+Stückkabel für Masse. So und und jetzt das komische...

Dauerplus+Heckscheibenheizung: Lampe an
    Heckwischer immer noch aktiv: Lampe aus!

Kommt evtl. nicht genug oder garkein Saft von Vorne???

Hat jemand evtl. sonst ne Idee??

Besten dank schonmal für hoffentlich reichlich antworten;)

2. #2 FoFiMicha, 17.04.2008
    FoFiMicha

FoFiMicha Guest

Hallo Wella,

Wenn du uns verrätst, was dein Problem ist, können wir dir evtl weiterhelfen.

Gruß, Micha

3. #3 Wella, 18.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2008
    Wella

Wella Guest

Scheibenwischer geht halt nicht, wenn er normal eingebaut ist und alle Stecker an ihrem Platz sind....

Er funktioniert nur, wenn wir ihn über Dauerplus oder Heckscheibenheizung kurzschließen. D.h. beide Kabel vom Wischer zusammen und dann auf einer der genannten Spannungsquellen.

Wieviel Volt müsste denn an der Kontaktleiste für den Heckscheibenwischer anliegen?

Wie gesagt Dauerplus und Heckscheibenheizung haben genau 12V und am Kontakt für den Wischer sind es unter 12V manchmal unter 11V....

Und dann der Test mit der Lampe aus der Heckbeleuchtung, dass macht mich auch stuzig, die müsste ja auch mit 10V klarkommen brennt aber am Kontakt für den Wischer trotzdem nicht...

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sind noch alle Kabel an der Kontaktplatte dran (sowohl unten als auch oben)?

5. #5 Wella, 19.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2008
    Wella

Wella Guest

Alle Kabel sind da wo sie hin gehören...
    Könnte das am Schalter vorne am Lenkrad liegen?
    Aber die Pumpe für den Heckscheibenwischer funktioniert...

Ich ziehe den Hebel ja zu mir, das sollte der Wischer angehen und wenn ich noch weiter zu mir ziehe geht die Heckscheibenwischanlage an und die funst auch...

Weiß jemand ob die irgendwie zusammen hängen???

Und dann noch was... Braucht der Wischer oder ne Rücklichtbirne genau 12V, damit die Funktion da ist??

Ich habe das gestern bei meiner Freundin getestet(Fiesta Baujahr 1993):

Heckwischer an
    Rücklichtbirne auf den passenden Heckwischerkontakt und mit nem Kabel die Masse angelegt und das Ding brennt..
    Die Volts habe ich allerdings nicht gemessen, mach ich heute mal.

Bei mit brennt die Lampe am Kontakt halt nicht nicht..

6. #6 FordV8Star, 19.04.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo Wella,

hast Du schon mal die Messingkontakte mit Sandpapier ein wenig gereinigt und danach ein bissl WD40 oder Kontaktspray draufgemacht...?
    Die Kontakte(Heckklappe, Kofferaumstehwand) sind meißt nur dreckig oder etwas oxidiert und das hat dann auch schonmal zur Folge, dass der Heckwischer net funzt oder die Kofferraumlampe selbst bei geschlossenem Deckel weiterbrennt....

Einfach mal probieren....vielleicht ist es ja so einfach ;=)

Gruß
    RS

7. Wella

Wella Guest

Gereinigt haben wir das schon... Wir haben auch die Kontaktleiste rausgenommen und direkt gemessen, die besteht ja quasi aus 2 Teilen. Einmal die Kontakte und dann sonne Anschlussgeschichte, wo die Kabel ankommen....

Weiß jemand zufällig welches Kabel von vorne für den Heckwischer ist?? Also farbmässig...

8. Kenny

Kenny Benutzer

Also wenn das ein alter GFJ ist... dann kommt die Masse für den Scheibenwischer über die Schaniere der Heckklappe, die gerne mal oxidieren. (Hier regnet es, mein Heckscheibenwischer funktioniert mal wieder, juchu)

Dazu muss man dann aber sagen, dass auch die Heckscheibenheizung nicht funktionieren sollte. Vielleicht geht das völlig in die falsche Richtung, aber versucht doch mal ein direkte Masseverbindung zwischen Karosserie und Heckklappe her zu stellen

RB gefällt das.
  9. Wella

Wella Guest

Danke für eure Antworten!

Die Fehlerursache war der Hebel bzw. Schalter am Lenkrad... Der hat den Kontakt nicht mehr richtig hergestellt..
    Jetzt läuft der Wischer wieder und ich kann den kleinen verkaufen.. :weinen2:

Thema:

Probleme mit Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Probleme bei elektr. Fensterheber

Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  3. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme: Hallo, Frage zum Mondeo mk2 Elektrik. Ich brauche da echt richtig Hilfe! Werkstatt viel zu teuer. Wer hat denn hier bitte richtig Ahnung von...
  4. Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte

Update Navi Sync 2 F6 Probleme mit SD-Karte: Hallo liebes Forum, seit einer Woche haben wir einen Galaxy mit Sync 2. Die Version der Navi-Software ist F5. Nun habe ich mir eine SD-Karte mit...
  5. 1.6 Tdci Probleme

1.6 Tdci Probleme: Hey ich fahre ein Focus DA3 mit 1.6 Tdci und mit dem cvt-Automatikgetriebe. Jedoch habe ich ein Problem und zwar wenn ich so um die 100 km/h...