Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Heizung/Kühlung

Diskutiere Probleme mit Heizung/Kühlung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe an meinem Mondi folgendes Problem sobald ich die Lüftung anmache egal ob warm oder kalt springt vorne der Motorlüfter mit...

  1. #1 silversurfer, 15.03.2013
    silversurfer

    silversurfer Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2001, 1.8 HE Duratec
    Hallo zusammen,

    habe an meinem Mondi folgendes Problem sobald ich die Lüftung anmache egal ob warm oder kalt springt vorne der Motorlüfter mit an. Klimaanlage ist aus, läuft wirklich nur der Innenraumlüfter. Könnte es daran liegen das der Wagen gerade jetzt bei minus Graden unglaublich lange brauch bis er einigermaßen warm wird? Würde mich über eine Antwort freuen.

    MfG Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.313
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Deine Luftverteilung wird auf Windschutzscheibe stehen?! Dabei ist die Klima Automatisch eingeschaltet (ohne Kontrollleuchte).
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    was ist für eine Klimaanlage verbaut Automatisch oder Manuell ?

    Prüfe mal dein Kühlwasserstand, bei Betriebswarmen laufenden Motor.
    Verschlußdeckel "Vorsichtig" langsam öffnen. Kühlwasserstand muß bis zu der markierung
    stehen. Wenn nicht nachfüllen(Frostschutz !).

    Natürlich braucht der Motor etwas länger bei sehr kalten Wetter.
    Aber nach ca. 20 Min. sollte die "Hütte" warm sein

    VG Meiky
     
  5. #4 silversurfer, 15.03.2013
    silversurfer

    silversurfer Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2001, 1.8 HE Duratec
    @FocusZetec: nein die Luftverteilung steht auf nichts(ist doch möglich oder? alle Lampen aus, auto. Klima) und wird die Scheibe mit AC nicht nur "versorgt" wenn man eine Defrost funk. hat? Die hab ich nämlich nicht hab eine beheizte Frontscheibe

    @meiky: #1: auto. Klima #2: Kühlmittelstand ist bei laufendem, warmen Motor knapp unter max.

    MfG Alex
     
  6. #5 meiky, 15.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin silversurfer,

    Schalte Defrost aus, rotes Symbol(Oberer Druckknopf) mit kleiner Windschutzscheibe.
    Dann drücke nur den Knopf mit dem Symbol "kleines sitzendes Männchen und kleiner
    Windschutzscheibe.
    Diese Funktion "pustet" auch nur warme(Heiße) Luft zur W.Scheibe.

    So, jetzt müste alles wieder richtig Funzen.


    VG Meiky
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 silversurfer, 24.03.2013
    silversurfer

    silversurfer Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2001, 1.8 HE Duratec
    Hallo zusammen,

    hab heute mal die Klimaanlage ausgelesen kam folgendes raus.

    Fehler:
    B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft
    B2308 * Stromkreis von Gebläse - Innentemperatursensor fehlerhaft
    Softwareversion:
    2E b0 10 11 00 (ist das ein b, ein d oder eine 6? sieht so komisch aus auf dem Display)

    Wo der Sensor sitzt ist klar gleich neben dem Lenkrad wie krieg ich den raus? Verkleidung abbauen oder kann ich da iwie drunter fassen und den so rausholen? Heizungsklappenmotor, Umluft... ist der ganze Motor hin oder gibts da iwie ne sicherung etc. für? Hoffe mir kann einer helfen, langsam nervt es vorallem bei den Temperaturen. :(

    Hab noch ein Foto vom Bedienteil angehängt ;)

    MfG silversurfer
     

    Anhänge:

  9. meiky

    meiky Guest

    Moin silversurfer,

    du kannst die Verkleidung abbauen und den kleinen Lüfter vorsichtig mit Pressluft auspusten.
    Der Lüfter ist meistens nur verstaubt(blockiert), dadurch ist eine Regellung nicht mehr möglich.

    Siehe mal hier:http://www.werner-koester.de/

    Unter Mondeo Tipps, Fehlercodes und Kalibrierung der Klimaautomatik.
    Dann solltes es wieder Funzen.

    VG Meiky
     
Thema:

Probleme mit Heizung/Kühlung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heizung/Kühlung - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Probleme mit Elektronik

    Probleme mit Elektronik: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier (lese allerdings schon seit Jahren in diesem Forum), hab allerdings nichts passendes gefunden. Meine...
  2. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  3. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  4. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...