Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Heizung/Kühlung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von silversurfer, 15.03.2013.

1. #1 silversurfer, 15.03.2013
    silversurfer

silversurfer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2001, 1.8 HE Duratec
    Hallo zusammen,

habe an meinem Mondi folgendes Problem sobald ich die Lüftung anmache egal ob warm oder kalt springt vorne der Motorlüfter mit an. Klimaanlage ist aus, läuft wirklich nur der Innenraumlüfter. Könnte es daran liegen das der Wagen gerade jetzt bei minus Graden unglaublich lange brauch bis er einigermaßen warm wird? Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.03.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Deine Luftverteilung wird auf Windschutzscheibe stehen?! Dabei ist die Klima Automatisch eingeschaltet (ohne Kontrollleuchte).

4. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

was ist für eine Klimaanlage verbaut Automatisch oder Manuell ?

Prüfe mal dein Kühlwasserstand, bei Betriebswarmen laufenden Motor.
    Verschlußdeckel "Vorsichtig" langsam öffnen. Kühlwasserstand muß bis zu der markierung
    stehen. Wenn nicht nachfüllen(Frostschutz !).

Natürlich braucht der Motor etwas länger bei sehr kalten Wetter.
    Aber nach ca. 20 Min. sollte die "Hütte" warm sein

VG Meiky

5. #4 silversurfer, 15.03.2013
    silversurfer

silversurfer Neuling

Fahrzeug:
    @FocusZetec: nein die Luftverteilung steht auf nichts(ist doch möglich oder? alle Lampen aus, auto. Klima) und wird die Scheibe mit AC nicht nur "versorgt" wenn man eine Defrost funk. hat? Die hab ich nämlich nicht hab eine beheizte Frontscheibe

@meiky: #1: auto. Klima #2: Kühlmittelstand ist bei laufendem, warmen Motor knapp unter max.

MfG Alex

6. #5 meiky, 15.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2013
    meiky

meiky Guest

Moin silversurfer,

Schalte Defrost aus, rotes Symbol(Oberer Druckknopf) mit kleiner Windschutzscheibe.
    Dann drücke nur den Knopf mit dem Symbol "kleines sitzendes Männchen und kleiner
    Windschutzscheibe.
    Diese Funktion "pustet" auch nur warme(Heiße) Luft zur W.Scheibe.

So, jetzt müste alles wieder richtig Funzen.

VG Meiky

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 silversurfer, 24.03.2013
    silversurfer

silversurfer Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

hab heute mal die Klimaanlage ausgelesen kam folgendes raus.

Fehler:
    B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft
    B2308 * Stromkreis von Gebläse - Innentemperatursensor fehlerhaft
    Softwareversion:
    2E b0 10 11 00 (ist das ein b, ein d oder eine 6? sieht so komisch aus auf dem Display)

Wo der Sensor sitzt ist klar gleich neben dem Lenkrad wie krieg ich den raus? Verkleidung abbauen oder kann ich da iwie drunter fassen und den so rausholen? Heizungsklappenmotor, Umluft... ist der ganze Motor hin oder gibts da iwie ne sicherung etc. für? Hoffe mir kann einer helfen, langsam nervt es vorallem bei den Temperaturen. :(

Hab noch ein Foto vom Bedienteil angehängt ;)

MfG silversurfer

Anhänge:

9. meiky

meiky Guest

Moin silversurfer,

du kannst die Verkleidung abbauen und den kleinen Lüfter vorsichtig mit Pressluft auspusten.
    Der Lüfter ist meistens nur verstaubt(blockiert), dadurch ist eine Regellung nicht mehr möglich.

Siehe mal hier:http://www.werner-koester.de/

Unter Mondeo Tipps, Fehlercodes und Kalibrierung der Klimaautomatik.
    Dann solltes es wieder Funzen.

VG Meiky

Thema:

Probleme mit Heizung/Kühlung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Heizung/Kühlung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...