Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Probleme mit instrumentenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mojave, 06.03.2013.

1. mojave

mojave Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Kombi, BJ 1997
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe so eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.
    Ich fahre einen Mondeo MK2 und habe seit einigen Tagen Probleme mit der Instrumentenbeleuchtung. Bei Nachtfahrten fällt diese Zeitweise aus (Abblendlicht, Blinker, Bremslicht und Nebelscheinwerfer, alles ok).
    Habe daran gedacht, dass es am Lichtschalter liegen kann - Wackler?:gruebel:
    Hoffe auf einige Tipps.
    LG
    Nicole

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang2602, 06.03.2013
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallöchen

es kann auch der regler für die instrumenten beleuchtung sein. wo du die helligkeit verstellen kannst

gruss

4. mojave

mojave Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Wolfgang,
    glaube nicht, dass es der Regler ist. Hatte als das Problem auftrat auch diese Idee, aber wenn die Beleuchtung funktioniert, kann ich das Licht ohne Peobleme dimmen.
    Fällt das Licht aus und der Drehschalter für das Abblendlicht/Nebelleuchten wird berührt, geht die Beleuchtung wieder an - für Minuten oder Sekunden.
    Deswegen glaube ich eher an einen Wackler im Schalter und muss ihn wohl oder übel tauschen.
    LG Nicole

5. #4 frankstrand, 07.03.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
  6. #5 MucCowboy, 07.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

bitte prüfe zunächst genau, ob nur die Instrumentenbeleuchtung ausfällt oder auch das Standlicht außen. Schalte also auf "nur Standlicht" und versuche, den Ausfall der Instrumentenbeleuchtung zu erzeugen (am Schalter wackeln?). Dann schau nach ob auch das Standlicht aus ist.

Wenn ja: dann ist es in jedem Fall der Lichtschalter. Das o.g. Ebay-Teil sollte passen.

Wenn nein: Es kann immernoch der Lichtschalter sein, aber es kann auch am Kabelstecker vom Lichtschalter liegen. Das sollte erstmal kontrolliert werden, bevor gleich Geld ausgegeben wird. Vielleicht ist nur ein Pin verrutscht oder locker. In diesem Fall geht es um das rot/grüne Kabel darin.

Grüße
    Uli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mojave

mojave Neuling

Fahrzeug:
    Halli Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Das Standlicht werde ich später überprüfen.
    Was ich allerdings in der ganzen Aufregung vergaß zu erwähnen: mit dem Zicken der Instrumentenbeleuchtung fällt parallel auch die Beleuchtung für Heizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, ect. aus. Also alles was mit dem Einschalten des Abblendlichtes zu tun hat.

LG
    Nicole

9. #7 Projekt ST200, 07.03.2013
    Projekt ST200

Projekt ST200 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    beleuchtung für instrumenten, heizung, schalter etc. sind auch zusammen. fällt eines aus, fällt alles aus.

ich hatte das problem aber selbst schon.
    grund war, das einer der pins am schalter nicht richtig im stecker gegriffen hat.
    wie uli schon sagte, kontrolliere den stecker. wenn man von vorn in den stecker schaut, sieht man die metalklammern. schau dir an wie sie aussehen. sind sie zu weit auseinandergebogen oder sind nach innen gerutscht, kann das zu kontakt problemen führen.

schalter ausbauen und am angesteckten stecker wackeln.......geht es aus, ist es sicher die steckverbindung

Thema:

Probleme mit instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  2. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...