Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Jaguar-Schlüssel (Fernbedienung)

Diskutiere Probleme mit Jaguar-Schlüssel (Fernbedienung) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, ich habe mit in der englischen Bucht einen Jaguar-Klappschlüssel mit Fernbedienung für meinen Mondeo III Turnier gekauft. Er ist noch...

1. Watchi

Watchi Guest

Hi,

ich habe mit in der englischen Bucht einen Jaguar-Klappschlüssel mit Fernbedienung für meinen Mondeo III Turnier gekauft. Er ist noch ungeschliffen und daher noch nicht für die Wegfahrsperre codiert.

Ich wollte jedoch vorab die Fernbedienung testen und diese einstellen. Da dies nicht funktionierte, habe ich die Batterie gewechselt.

Danach habe ich die Programmier-Prozedur mit 4x Zündung ein, usw. gestartet und wie normalerweise erforderlich eine Taste auf der Jaguar-FFB gedrückt. Ich erhalte auch den Quittungston der Fahrzeugsteuerung, aber danach tut sich nix mehr. Leider funktioniert dann auch die originale FFB vom Ford Mondeo nicht mehr. Danach beginne ich erneut und programmiere die Original-FFB und diese funktioniert dann wieder. Die von Jaguar leider nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das hängen könnte und was man tun kann, um die Jaguar-FFB zum Laufen zu bringen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 16.01.2010
    petomka

petomka Forum Profi

du musst immer alle Fernbedienungen programmieren, die du hast. Hat die Jaguar FB schon mal funtkioniert?

4. Watchi

Watchi Guest

Die Jaguar-FFB hat bisher noch nicht funktioniert. Wie gesagt, ich habe sie erst gekauft und wollte sie nun anlernen. Der Händler in UK hat die nur vertickt, den kann ich nicht fragen.

Aberwas mich wundert ist ja, dass scheinbar das Senden grundsätzlich tu, sonst würde ja von der Fahrzeugsteuerung keine akustische Rückmeldung kommen. Aber danach halt nix mehr :-((

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Steht die Sendefrequenz der FB drauf? Ich könnte mit vorstellen, das in England andere Frequenzen belegt sind als in D.

6. Watchi

Watchi Guest

Die Sendefrequenz liegt bei 433 MHz. Das die Frequenz stimmt ist eigentlich klar, da ich bei dem Versuch der programmierung einen Quittungston von der Fahrzeugsteuerung erhalte. Das würde nicht funktionieren, wenn die Frequenz unterschiedlich wäre.

Des Weiteren wird meines Wissens in UK und Deutschland die gleiche Frequenz genutzt. In den Staaten, bzw. Kanada ist eine andere Frequenz.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    433,92MHz.
    Vielleicht kann dein Modul mit dem Signal der FB nix anfangen. Dann bekommst du es ja auch bestätigt. So haben ja die Ami FB den Panik Alarm Knopf drauf, das Signal kommt auch im Modul an, das Modul kann damit nur nix anfangen. Weil bei Fahrzeugen mit Alarmanlage müsste es ja dann auch gehen, tut es aber nicht.

8. #7 FordV8Star, 21.01.2010
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Ich klink mich hier mal kurz ein....

@RB
    Habe auch die FB von Jaguar...programmiert nach den Vorgaben des Handbuchs von Ford...keine Probleme! Beim drücken des "Licht-"/"Panik"knopfes auf der Jaguar FB dreht meine Alarmanlage auf! Also ist doch alles i.O. (oder)

Sendefrequenz 433Mhz (gilt für UK und EU)

@Watchi,

hör auf Petomka! Alle FB nacheinander programmieren...genau wie im Handbuch! Dann sollte/muss es passen!!!

Gruß
    RS

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau an, beim einem Cougar ging es seiner Zeit nicht. Also doch Softwaresache, das zumindest.

10. #9 FordV8Star, 21.01.2010
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Kann es vielleicht auch Probleme bei Grau-/ReImporten geben??? Bin der Meinung, dass es da wohl ein defizit in der Software geben könnte!?!?!?

11. Watchi

Watchi Guest

Also, da die Programmierung richtig durchgeführt wurde, die Fahrzeugsteuerung reagierte und somit auch die Frequenz richtig war, habe ich mir nun eine neue Leiterplatte besorgt.

Hurra, jetzt tut es auch !

Danke für alle Vorschläge zur Fehlerbeseitigung.

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Leiterplatte von was?

13. Watchi

Watchi Guest

Achso, klar, die Leiterplatte, die in der Funkfernbedienung drin ist.

14. #13 bilboo969, 10.11.2010
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Halloele aus Dublin.

Darf ich Fragen wo de denn die neue Leiterplatte fuer den Ford (Jaguar) Klapp Schluessel her hast?

Glaube meine hat den Geist aufgegeben. Hat zwar nochmal kurz nach Batteriewechsel funktionier (so knapp 1 oder 2 Wochen) aber jetzt gehen die Knoepfe garnet mehr :( . Wegfahrsperre und Alarm kann ich nur noch durch Schluessel in die Zuendung stecken und drehen ausschalten!

Oder kann es sein das der Schluesel die Programmierung verlieren kann wenn die Batterie alle ist - macht zwar keinen Sinn, da er ja noch kurz nach Batteriewechsel funktioniert hat, dachte ich frage aber mal trotzdem!

Gruss v. d. Gruene Insel
    Andre

15. Watchi

Watchi Guest

Also ich hatte den Verkäufer aus der englischen Bucht kontaktiert. Der hatte wohl die Schlüssel in größerer Meneg auf Vorrat und hat mir eine Leiterplatte gesendet.

Das Problem, das Du beschreibst hatte ich in ähnlicher Form bei meinem Mondeo II. Da war es so, dass die Leiterplatte im Schlüssel nicht festgeschraubt, sondern auf zwei Kunststoffzapfen gesteckt war. Die wurden dann mit Wärme so bearbeitet, dass deren Spitze sich verbreitert und die Leiterplatte arretiert ist. Diese Befestigung war beschädigt. Somit war die Leiterplatte locker im Schlüssel und es wurde beim Drücken der Tasten kein richtiger Kontakt mehr hergestellt.

Eine Frage, sind auf Deiner Leiterplatte richtige Mikroschalter unter den Tastern verbaut oder nur Kontaktflächen auf der Leiterplatte?

16. #15 bilboo969, 11.11.2010
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Hallo und danke fuer die Antwort, Watchi.

Das muessten Mikroschalter sein, oder?

Meine Leiterplatte ist auf der einen Seite unter 2 Nasen eingeklemmt und auf der anderen geschraubt!

Was mir aber gerade ausserdem noch aufgefallen ist, das die Kontakte an der Unterseite der Leiterplatte, da wo die Metallbuegelkonstellation zur Batterie ist, richtige Druckstellen / Abriebstellen aufweisen.

Frage mich ob da einfach kein Kontakt mehr zustande kommt????

Gugst Du hier: [​IMG]

Man sieht richtig die Druck-/Abriebstellen!?

Das muss ich gleich ma n bischen anders hinbiegen und testen!

Sach wieder Bescheid - muss schon zugeben: is schon ne komische Konstruktion - hatte was besseres / stabieleres von Jag erwarted ;)

Andre

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Watchi

Watchi Guest

Du hast recht, das mit den Kontaktierflächen für die Batterie könnte noch eine Fehlerquelle sein. So etwas kommt auch oft Fernbedienungen für Fernseher o.ä. vor. Mit der Zeit nutzen sich diese Kontaktflächen ab.

Ich hatte diese Probleme schon mit Fernsehern und habe dann immer die Konaktflächen mit Spiritus gereinigt. Danach lief wieder alles wunderbar.

Ansosnten wüsste ich persönlich auch nix mehr außer Leiterplatte defekt.

19. #17 bilboo969, 11.11.2010
    bilboo969

bilboo969 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo - 06 - 2.0 - TDCi
    Yippppiiiiie Juchei - genau das wars! Die Metallkontaktkonsttuktion zw Batterie und Leiterplatte!

Na das ich dat net frueher gemerkt habe:rotwerden:.

Hoffe net das ich das des oefteren wieder zurecht biegen muss sonst seh ich aber schon sehr schnell ein Abbrechen der Pinne voraus ;)

Gruss aus Irland und danke fuers zuhoeren!
    Andre

Thema:

Probleme mit Jaguar-Schlüssel (Fernbedienung)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Jaguar-Schlüssel (Fernbedienung) - Ähnliche Themen

1. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  2. Motor Probleme

Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  4. Probleme mit meinem ST MK7

Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...