KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit Klarglas Rückleuchten

Diskutiere Probleme mit Klarglas Rückleuchten im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Tag, gestern habe ich endlich meine lang ersehnten Klarglas Rückleuchten bekommen und sie schon in einer Nacht und Nebel Aktion eingebaut....

1. #1 Bl00dyRaven, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Guten Tag,

gestern habe ich endlich meine lang ersehnten Klarglas Rückleuchten bekommen und sie schon in einer Nacht und Nebel Aktion eingebaut.
    Leider gab es damit einige Probleme.
    Die Doppelfadenbirne tut was sie soll, es leuchtet das normale Licht und auch die Bremse getrennt von einander.
    Leider leuchtet beim Bremsen der Blinker auf beiden Seiten ebenfalls und wenn ich blinke und dann bremsen will, dann bleiben sogar die vorderen Blinker stehen und das gesamte Blink Geräusch ist auch nicht mehr zu hören. Natürlich habe ich damit ich heute fahren durfte direkt wieder die originalen eingebaut.

Ich weis leider nicht woran dies liegen kann. Die Rückleuchten haben eine E11 Kennzeichnung und ich vermute einfach mal das die Kabel am Stecker getauscht werden müssen.
    Die Frage ist lediglich " wie sollen die getauscht werden? " und " löst das mein Problem? ".
    Des weiteren ist mir aufgefallen das selbst die Rückfahrleuchte aus Klarglas ist, welche Glühbirne muss ich haben? Ich habe jetzt eine die Orange leuchtet, aber ich persönlich finde nicht nur die Lampe zu hell, sondern vermute auch, dass die Farbe nicht für eine Rückfahrleuchte erlaubt ist.

1.jpg 2.jpg
    Hier einfach mal 2 Bilder davon.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 Agamemnon, 15.10.2014
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Hallo, die Steckerbelegung der Rückleuchten wurde während der langen Bauzeit des Ford Ka geändert. Daher musst du die Kabel im Stecker umstecken.
    Wie genau, musst du ausprobieren. Da es sich aber auch nur um fünf Kabel handelt, sollte das kein großer Akt sein.

Die Rückfahrleuchte muss laut StVZO weiß sein.

3. #3 Bl00dyRaven, 15.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS

Da hilft also nur probieren, leider sind die Kabel am Stecker verklebt, kann man diese einfach lösen und neu einstecken + verkleben?
    Und würde dies Tatsächlich mein Problem beheben?
    Kann man dabei irgendwas kaputt machen, außer natürlich das Kabel selbst? Und wie kann ich heraus finden welche die richtigen Kabel sind?

Außerdem, wo kriege ich dann die richtigen Birnen für die Rückleuchten her?
    Vielleicht erkennt man die auf dem Bild hier besser.

a9a22b5d5434.jpg

4. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    hab die gleichen.bei mir waren ne art adapter/verlängerung (ka wie mans nennen soll) mit dabei.die sind mit rechts und links beschriftet.hab die zuerst richtig verbaut, dabei hats falsch geleuchtet (ähnlich wie bei dir).hab die dann einfach quer getauscht und es geht.

wenn du willst mach ich dir mal nen foto von den kabeln.

5. #5 Bl00dyRaven, 24.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Bei mir war leider kein Adapter dabei, aber wäre sehr nett wenn du mal ein Bild von machst, dann kann ich mich vielleicht irgendwie da rein denken =)

6. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    hab mich vertan, hab keine extra stecker^^''
    ich habe einfach die stecker (birnenfassung mit steckeranschluß am original anschluß) quergetauscht. 20141025_203305.jpg 20141025_203316.jpg

7. #7 Bl00dyRaven, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof klingt, wie hast du die getauscht? Die sind ja rein geklebt, hast du die Kabel raus gezogen und gedreht? Oder verstehe ich das falsch?
    Bevor ich jetzt die Kabel da irgendwie lösen würde, würde ich sie eher durch schneiden und neu zusammen löten, ist doch leichter oder?

Ich habe jetzt noch mal bei mir geguckt, wenn ich jetzt den Stecker von der Lampe genau so am Stecker vom Auto dran halte wie du es hälst, dann ist die Reihenfolge der Farben am Lampenstecker genau gleich.

Ich schaue es mir morgen lieber mal genauer an, jetzt um 23 Uhr ist es nicht schön im dunkeln dran rum zu fummeln :P

PS: Bei mir hält die Glühbirne für das Bremslicht nicht so leicht, wie kann ich dies am besten befestigen? Durch diesen Ausschnitt sitzt die Birne immer so locker das sie nach 1-2 Hubbeln sofort raus fallen würde.

8. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    stecker mitsamt birnenfassung von links ans rechte licht und umgekehrt :rasend::rofl:

du hast auf jeder seite die gleiche birne stecken von daher kannst da einfach tauschen^^

ich hab um die stecker bissl isoband gemacht damit die fester halten.wer immer sich das so ausgedacht hat sollt ne schelle liinks und rechts kriegen

9. #9 Bl00dyRaven, 26.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Also, ich habe jetzt mal die Kabelbäume der Leuchten entsprechend getauscht, also Links auf Rechts und umgekehrt.

Es klappt nun alles so weit, außer das der Blinker nun die Birne der Nebelschlussleuchte bzw das Rückfahrlicht ist, da ich weder die Fassungen rein gedreht kriege, noch die Birnen bei den Fassungen getauscht werde ich jetzt einfach die 4 Kabel umlöten, aber es ist kein Dreher mehr drin und alles könnte perfekt klappen, dazu später mehr.
    Danke für deine Hilfe, nun muss ich nur noch schauen wie ich die Bremsleuchte fest kriege, weil ich das Gefühl habe das die Fassung leicht kaputt ist auf einer Seite.

10. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    und wenn du nebelschluß bzw rückfahrlicht anmachst leuchten die blinker? in dem fall die fassungen umstecken.

11. #11 Bl00dyRaven, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Also ich habe einfach jetzt die Kabel umgelötet da die Birnen nicht in die jeweils andere Fassung passen. War jetzt günstiger und schneller erledigt. So kann ich sie wenigstens morgen verwenden und alle Lampen klappen wie sie sollen.

Und damit die Fassungen auch nicht so schnell sich lösen habe ich noch einen weiteren Dichtungsring dazu gepackt, sie halten nun komplett fest.
    Dazu sehen die Lampen auch noch an meinen Jeansblauen Ford Ka echt genial aus.
    Nur ich finde das trotz dem Reflektor im Blinker es bei Tageslicht recht schlecht erkennbar ist, nunja da schauen wir mal, solang Polizei und Tüv nicht meckern, gibt es sicher keine Probleme.

20141026_173642_Android.jpg

12. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    die reflekoren sind doch groß genug.außerdem sind die ja dafür das man den wagen nachts sieht bzw sieht das da etwas steht.

wer am hellichten tag einen wagen übersieht sollte nochmal den schein machen^^

13. #13 Bl00dyRaven, 26.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Mir ging es da um den Blinker das der meines Erachtens nach tagsüber recht schlecht erkennbar ist :D Nicht das mir jemand rein knallt :P
    Aber gut, das zeigt am Ende nur die Praxis.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe was das vertauschen des Kabelbaums der Rückleuchten anging.
    Eine Werkstatt wollte fürs umlöten knapp 100€ haben, so war es nun kostengünstig und schnell erledigt.

14. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    bitte, kein ding^^
    hab die schon ka nen jahr verbaut oder so? bisher is da nix passiert.
    kannst ja mal an ner ruhigen stelle nen blinker anmachen und dich hinters auto stellen.dann merkst wie hell die sind^^
    bevor ich die 100euro gezahlt hätte hätt ich die kabel abgeschnitten und neu verlötet.

15. #15 Bl00dyRaven, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Habe ich ja jetzt letztenendes auch so gemacht. Aber da ich nichts gehabt hätte um die Leitungen durch zu messen, hätte ich es ohne deine Hilfe nicht geschafft ohne den Wagen in die nächste Werkstatt zu fahren.

Naja, muss heute eh noch zur Werkstatt, brauche eine Birne für das Rückfahrlicht, habe jetzt provisorisch eine Orangene rein geschraubt, da ich keine weiße hatte deren Fassung passt. So sieht man immerhin wenn ich rückwärts fahren will, auch wenn es sicher nicht als solches erkannt wird. Nur wie oft fahre ich schon rückwärts wo es jemanden interessieren könnte? :P Ich hoffe bloß das die auch die richtige Birne auf Lager haben.

Hatte noch eine weiße die zwar funktionierte und dich ich rein drehen konnte, aber da die Fassung minimal falsch war geht sie sogut wie gar nicht raus.

Ich werde demnächst mal noch ein paar bessere Bilder vom Wagen machen, dann mit der Digi Cam und nicht mit dem Handy.
    Meiner Meinung nach fehlen jetzt lediglich noch schicke Klarglas Frontscheinwerfer wie diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Ka-96-0...e&fits=Make:Ford|Model:KA&hash=item461136f883
    Nur ich weis nicht bei welchen es Probleme geben könnte was die Leuchtweitenregulierung angeht und bezüglich der Ausleuchtung.
    Nehme hier gerne Vorschläge entgegen.

16. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    die aus deinem link sind ja originale nur mit einem klaren blinker anstatt dem orange.die LWR nimmst aus den alten scheinwerfern und machst die bei den neuen dran.

morette scheinwerfer würden auch gut aussehen.
    gibts als 2er und als 3er.
    2er:
    http://3.bp.blogspot.com/-l7kYLbwd-d4/Ty2qLMh1CtI/AAAAAAAAAv0/VNc_SsQSuIY/s1600/Foto0317.jpg

3er:
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0167u7xw9.jpg

von den angel eyes (AE's) würd ich persönlich die finger von lassen.hatte die vorher drin und fand die ausleuchtung nicht gut.die morettes leuchten besser aus.

- - - Aktualisiert - - -

die aus deinem link sind ja originale nur mit einem klaren blinker anstatt dem orange.die LWR nimmst aus den alten scheinwerfern und machst die bei den neuen dran.

morette scheinwerfer würden auch gut aussehen.
    gibts als 2er und als 3er.
    2er:
    http://3.bp.blogspot.com/-l7kYLbwd-d4/Ty2qLMh1CtI/AAAAAAAAAv0/VNc_SsQSuIY/s1600/Foto0317.jpg

3er:
    http://www.abload.de/image.php?img=foto0167u7xw9.jpg

von den angel eyes (AE's) würd ich persönlich die finger von lassen.hatte die vorher drin und fand die ausleuchtung nicht gut.die morettes leuchten besser aus.

17. #17 Bl00dyRaven, 28.10.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Danke für den Hinweis mit den Angel Eyes, dann werde ich darauf wohl verzichten.
    Was die Morette angeht, daran hatte ich auch gedacht, aber dann muss ich ja 1. aufpassen das ich die auch in Wagenfarbe erhalte, außerdem mag ich es nicht das dort kein Glas mehr vor ist. Wobei die 3er ja schon echt gut aussehen. Wie funktioniert da der Einbau mit LWR? Und wie ist das mit dem Tüv? Alles ohne Probleme?

Was die originalen mit klaren Blinker angeht, klar du hast recht es sind eigl bloß die originalen. Allerdings sieht es besser aus wenn man wenigstens den gelb eingefärbten Blinker los ist und ich erwarte da eigentlich die kleinsten Probleme bei Einbau und Tüv :P

18. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    die masken kann man abnehmen im ausgebauten zustand und zum lackierer geben.meine waren vorher gelb ;)

war nie ein problem beim tüv.hab die einstellen lassen bzw selber gemacht in der werkstatt (meine eltern kennen den besitzer) und LWR geht.mehr juckt den tüv nicht.

was die LWR angeht machst den motor bei den originalen ab und steckst den bei den morettes dran.der wird nur eingehackt in diese LWR mechanik und dann in einer halterung leicht gedreht.ungefähr so wie bei einer lampe.hab leider keine bilder zur hand ums leichter zu erklären..

19. #19 Bl00dyRaven, 18.11.2014
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Also kleines Feedback...Mir ist aufgefallen das im hellen die Blinker schlecht zu sehen ist, wenn man sehr nah am Auto steht. Weiter weg sind sie bestens zu sehen.
    Obwohl man auf der Autobahn gerne mal das Gefühl hat übersehen zu werden, was wohl daran liegt das man einen Ford Ka ungerne auf die linke Spur lässt.....

Mir ist nur gerade mal so eine dumme Idee bezüglich der Rückleuchten gekommen.
    Und zwar wollte ich fragen wie es da mit einer ABE aussieht, wird dafür eine benötigt? Wenn ja, wo kriege ich diese am besten her?
    Denn bei mir war es ja ein Privatkauf über Ebay und es lag keine ABE dabei.

20. #20 Agamemnon, 21.11.2014
    Agamemnon

Agamemnon KA Owner Germany

Fahrzeug:
    Ford KA GT
    Die Rückleuchten sollten über eine E-Nummer verfügen und damit eintragungsfrei sein.

Thema: Probleme mit Klarglas Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta ja8 rückleuchten stecker st

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Klarglas Rückleuchten - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme Elektrik Lima, Batterie???

Probleme Elektrik Lima, Batterie???: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme. Ich habe in diesem Jahr 3x die Meldung bekommen, Abblendlicht ausgefallen. Da war der...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme nach Turboladerwechsel

Probleme nach Turboladerwechsel: Hallo Leute ich hatte vor einer Woche einen Turboladerschaden (156000 km 1,6 TDCI 115 PS) Die Werkstatt in die er geschleppt wurde hat den Motor...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Rückleuchten mit orangen Blinker

Rückleuchten mit orangen Blinker: Hallo, weiß jemand wo ich für den F250 Rückleuchten mit Orangen Blikleuchten bekomme? Ich muß meinen Import TÜV fertig machen. Oder hat jemand...
  5. Probleme mit der Schaltung =(

Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...