Probleme mit Klimaanlage

Diskutiere Probleme mit Klimaanlage im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo.Ich habe seit einiger Zeit an meinem Mondeo Kombi Bj. 2003 Probleme mit meiner Klimaanlage.Die Anlage an und für sich läuft super.Nur...

  1. #1 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Ich habe seit einiger Zeit an meinem Mondeo Kombi Bj. 2003 Probleme mit meiner Klimaanlage.Die Anlage an und für sich läuft super.Nur schaltet sie sich nach einiger Zeit (10-15 min) ab.Zuerst war ich mit dem Auto in meiner freien Werkstatt.Da er aber den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte,schickte er mich zu Ford.Dort wurde der Speicher ausgelesen,die Anlage überprüft.Es wurde aber kein Fehler festgestellt.Bei der angeblichen Probefahrt lief die Anlage.Auch als ich das Auto abgeholt habe,hat die Anlage super gekühlt.Als ich heute unterwegs war,kam nur heiße Luft.Darauf hin bin ich nochmal zu Ford.Der Werkstattmitarbeiter sagte mir das der Kompressor der Klimaanlage nicht mit läuft.Dieser wird angeblich über einen Magnetschalter zugeschalten.Weiß von euch jemand einen Rat was noch kaputt sein könnte?

    Danke
     
  2. #2 MucCowboy, 20.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.902
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nach 5 Jahren als Mitglied in diesem Forum hättest Du eigentlich wissen können, dass es für Modell-spezifische Sachen eigene Forenbereiche gibt ;) Naja, dann muss halt ein Moderator aktiv werden.

    Die Anlage schaltet ab, wenn entweder zu wenig oder zu viel Druck im Kältemittelkreislauf ist. Wurde die Anlage neu befüllt? Wenn nein, wäre dies der nächste Schritt. Wenn ja, ist sie vielleicht irgendwo undicht. Auch das kann man prüfen lassen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 manitu15, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage wurde in meiner Werkstatt neu befüllt.Aber das mit der Druckprüfung hätte man doch in der Ford-Werkstatt wissen müssen.Was könnte es denn noch sein?
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Das der Lüfter nicht läuft! Das Steuergerät gammelt gern mal weg...

    Mach Motorhaube auf und höre, ob der Lüfter anspringt, wenn du die Klima anschaltest!

    Wenn nicht hast den fehler!
     
  5. #5 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Lüfter meinst du?Man sieht nur das der Kompressor, der über den Magnetschalter zugeschalten wird nicht mitläuft
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Der Lüfter.... ganz normale Kühler am Motor vorne.... (großer Propeller)
     
  7. #7 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn der nicht laufen würde,müsste ja auch die Kühlwassertemperatur ansteigen.Oder etwa nicht? Die bleibt aber stabil
     
  8. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne beim Diesel hat das keine große aussagekraft... der lüfter läuft normal nicht
     
  9. #9 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Es ist aber ein Benziner.Und bei einer Fordwerkstatt denkt man doch das sie Ahnung haben bei solchen Problemen.War ja auch nicht billig die angebliche Reparatur
     
  10. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also

    Lüfter muss laufen und ein Klack solltest auch hören... bedeutet dann, dass der Kompressor ein bzw abschaltet
     
  11. #11 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Kompressor läuft ja nicht.Und wenn, dann nur für kurze Zeit.
     
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Was für zu wenig Kühlmittel oder einen nicht laufenden Lüfter Spricht...

    Wenn es jetzt bei schneller fahrt noch kühlt und bei langsamer - stehen warme luft kommt, hast es 95% gefunden: --> Lüfter
     
  13. #13 manitu15, 20.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kühlmittel ist i.O..
     
  14. #14 Rene2111, 21.06.2013
    Rene2111

    Rene2111 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0
    Dass mit dem lüfter ignorierst du komischerweise... Warum?
     
  15. #15 manitu15, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    War heute nochmal in einer anderen Werkstatt.Dort tippte man zu 80 % auf den Kompressor.Ich weiss nicht was ich soll.
     
  16. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Lass doch mal das Spaltmaß an der Kupplung messen, vielleicht ist sie auch nur verschlissen.

    Gruß Dobbi
     
  17. #17 manitu15, 21.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich machen lassen.Komisch ist nur das die Anlage den ganzen Morgen super lief.Nur nach dem Mittag setzte sie wieder aus
     
  18. #18 Jens & ELa, 21.06.2013
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
  19. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Spricht alles für den Lüfter :D
     
  20. #20 manitu15, 21.06.2013
    manitu15

    manitu15 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter läuft aber
     
Thema:

Probleme mit Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

    Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. Kleiner Wagen mit Problemen

    Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...