Probleme mit Klimaautomatik

Diskutiere Probleme mit Klimaautomatik im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ST Fans, kann irgendjemand von Problemen mit der 2 Zonen-Klimaautomatik beim Focus ST (2.5 Duratec) berichten? Die Klimaautomatik bei...

  1. Butz

    Butz Guest

    Hallo ST Fans,

    kann irgendjemand von Problemen mit der 2 Zonen-Klimaautomatik beim
    Focus ST (2.5 Duratec) berichten? Die Klimaautomatik bei meinem nun fast
    zwei Jahre alten Focus ST ist 'im Prinzip' funktionstüchtig, allerdings beeinträchtigt
    die autom. Temperaturregelung, also das An/Abschalten des Klimakompressors
    die Laufkultur des ansonsten tadellosen 5 Zylinder Triebwerks derart, dass
    ich die Anlage überwiegend ausgeschaltet lasse. Die Rede ist also von einem
    spürbaren 'Ruckeln' im normalen Fahrbetrieb, was ich in dieser Weise bei noch keinem anderen Fahrzeug, egal welcher Leistungsstufe, erlebt habe. Es geht mir dabei nicht um einen Leistungsverlust, sondern mich stört die mangelhafte Abstimmung von Klima und Motor! Mein Händler hat dies zwar zur Kenntnis genommen, aber z.Zt. keine Lösung parat. Auch eine System-Fehler Diagnose hat nichts hervorgebracht, man vertröstet mich damit, dass vielleicht zukünftig verfügbare Software-Updates das Problem lösen könnten.
    Mir wäre viele daran gelegen, wenn der Händler das noch innerhalb meiner 3-jährigen Garantiezeit in den Griff bekäme, nicht selten wird sowas ja gerne mal ausgesessen.

    Gibt es eigentlich noch jemanden mit dieser Erfahrung, oder weiß jemand Rat? Ich hab
    übrigens vor einiger Zeit mal gehört/gelesen, dass es derartige Erfahrungsberichte bei Volvo gibt, immerhin ist der
    2.5 L Duratec aus dem Hause Volvo! Es scheint offenbar auch kein
    typisches Fordproblem zu sein, da mir das oben Geschilderte bei einem Leihwagen meines
    Händlers, einem Focus 1.6 TDCI, nicht auffiel!

    Gruß und danke für Tips und Anregungen,

    Butz
    :was:
     
  2. #2 titanium115, 13.03.2008
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Habe auch das Problem mit den klacken der Klima.....die Klima ist auch schon neu befällt worden...leider ist auch noch nichts gefunden worden......was es ist.....
    Hört sich an....als ob ein Relais hinter dem Bedienteil(Klima) ständig schaltet....
     
  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, also das Ruckeln, wenn der Klimakompressor läuft ist normal... da werden mal kurz 10PS oder mehr Ruckartig geschalten... das merkt man eben...

    Es gibt jedoch ein Relais, das die Klima abschalten soll, wenn man Leistung benötigt... sollte dieses Hängen bleiben (wie bei mir) dann ist nix mehr mit Beschleunigen... ;)

    Habe zwar einen Mondeo TDCi... jedoch dürfte bei der Klima ned viel anderst sein ;)

    Wenn du sagst, das es noch nie so war, würde ich mal nach den Lagern im Kompressor schauen...

    Im Winter braucht man keine Klima... viele lassen se dann einfach aus (ich auch) sollte dann aber Kühlflüssigkeit verlorgen gehen... bzw. die Dichtungen werden Porös und dadurch geht Flüssigkeit verloren, sitzt der Kompressor fest... das dann schlecht ist ;)

    Und zum Fehlerspeicher... der gibt nix her, wenn ein Relais Kaputt ist ;) Finde das mit dem Fehlerspeicher eh immer so witzig... letztendlich gehts gar ned oder hast nur nen Groben Anhaltspunkt, der sagt, das der Fehler Zwischen der Vorderen und Hinteren Stoßstange sein muss... und dann is es die Anhängerkupplung -.-
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du schon einmal die Kältemittelfüllmenge prüfen lassen ob die noch stimmt?
     
Thema:

Probleme mit Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik

    Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe bei meinem neuen Ranger WT, 3,2l Doka, BJ2017, ein Problem mit der Einstellung "Auto" der Klimaregelung. Bei "Auto" und 21°...
  2. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  3. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

    Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  5. Kleiner Wagen mit Problemen

    Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...