Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Probleme mit Kühlung

Diskutiere Probleme mit Kühlung im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, vielleicht weiß hier jemand Rat.... Habe vor den kalten Temperaturen mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und war allet...

  1. anofis

    anofis Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Baujahr 91
    1,3 60 PS
    Hallo zusammen,

    vielleicht weiß hier jemand Rat....

    Habe vor den kalten Temperaturen mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und war allet schön....vor zwei Tagen dann auf dem Weg zur arbeit steigt die Motortemperatur in schwindelnde höhen und die Heizung bleibt kalt...:boesegrinsen:

    Habe mal einige Beiträge hier gelesen und bin bei einem deffekten Thermostat angekommen aber dann wäre die Temperatur doch nicht so hoch, oder???:was:

    Habe keinen Wasserverlust und habe dann ein paar mal angehalten und gewartet und nach dem wasser geschaut. der Kühler ist kalt und nach zwei drei stops geht die Heizung dann plötzlich wieder und die Temperatur bleibt konstant.

    Ideen?? vielleicht Thermostat tauschen???

    Danke im Vorraus.
     
  2. #2 Meikel_K, 03.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Am wahrscheinlichsten ist unzureichender Frostschutz. In den engen Stellen verstopft Eis den Kühlkreisklauf, der Motor kocht und die Heizung bleibt kalt. Dafür spricht vor allem, dass es nach Durchwärmung im Stand wieder geht.

    Prinzipiell auch möglich: Luft im System oder Wasserpumpe im Eimer (die muss deswegen nicht undicht sein).
     
  3. anofis

    anofis Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Baujahr 91
    1,3 60 PS
    Frostschutz -20 grad

    habe eine 1zu1 Mischung bis - 20 grad drinn.....

    Wasserpumpe läuft und Wasser wird aus dem Behälter gepumpt....

    Kann es nicht das Thermostat sein???
     
  4. #4 Meikel_K, 03.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht aufs Mischen beim Auffüllen verlassen, sondern die tatsächliche Frostschutzkonzentration messen (lassen). Wenn das Kühlsystem vorher gespült wurde, ist ja noch ein nennenswerter Rest reines Wasser im System. Die Nachfüllmenge ist entsprechend weniger als der Inhalt des Kühlsystems und muss dann höher konzentriert sein.

    Selbst bis -20°C ist zu knapp. Wenn die Umgebungstemperatur schon -12°C hat, wird es an den Bauteilen, die direkten Fahrtwind abbekommen, nochmal deutlich kälter. Bis -25°C, besser -30°C sollte man schon haben, das verbessert auch den Korossionsschutz.
     
  5. #5 Meikel_K, 03.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nachmittags vielleicht - morgens bei -12 °C eben nicht.
    Der Kühler friert ja gerade deshalb ein, weil das Thermostat funktioniert. Bis der große Kühlkreislauf dann geöffnet wird, ist das stehende Wasser im Kühler eingefroren. Die Auswirkungen sind dieselben wie ein geschlossenes Thermostatventil - Motortod und Frieren.
     
  6. anofis

    anofis Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ Baujahr 91
    1,3 60 PS
    tatsächlich eingefroren

    Vielen Dank für Eure Tips, das Kühlwasser war tatsächlich eingefroren. Heizlüfter ne halbe stunde in den Motorraum und Kühlwasser gewechselt. Habe jetzt Glysantin in einer 1:1 Mischung drinn und alles läuft normal, hab gemessen und liege bei -25 grad.:)

    Habe die Mischung gemessen die ich vorher drinn hatte....tja, der Strich war unter -10 grad trotz einer Mischung laut herrsteller von -25......Baumarktmist von Toom.:rasend:

    Übrigends Glysantin konzenrat für 7,50 € an der Tanke statt 14 € bei real!!!!:lol:

    Danke nochmal, Greets.
     
Thema:

Probleme mit Kühlung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kühlung - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

    Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  3. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

    Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  5. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

    Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...