C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Lagerschaden am 3. Zylinder bekannt?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von bikedream0815, 13.05.2009.

1. #1 bikedream0815, 13.05.2009
    bikedream0815

bikedream0815 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2003 1.8 Benzin
    Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Ich habe zwar versucht, mein Problem im Forum zu finden, um nicht alles doppelt zu besprechen. Hab aber nix gefunden (wenns an meiner Unfähigkeit liegt bitte ich um Entschuldigung).

Ich habe einen C-Max Bj. 2003 mit dem 1.8 l Benziner (120 PS!).
    Nach dem der Motor ziemliche Geräusche gemacht hat (kam innerhalb von 2 Tagen), habe ich den Wagen in eine Meisterwerkstatt (nicht Ford) gebracht.
    Nach sehr langem suchen die Diagnose: Pleullager-Schaden mit verkümmertem Kurbelwellenzapfen am 3. Zylinder.
    Laut meinem fähigen Schrauber eine sehr ungewöhnliche Stelle.
    Auskunft von Ford: neuer Motor, wegen Alter und Laufleistung (unter 82.000 KM) Kulanzantrag abgelehnt
    Auskunft eines Motoren-Instandsetzer: bekommt keine Teile von Ford; er kann nix machen
    Auskunft von meinem Schrauber: man könnte versuchen, einen sog. Shortblock aufzubauen; Nachteil ist aber ein Mix aus alten und neuen Teilen, keine GArantie und eine Ersparniss von max. 500 €.

Da der restliche Motor sehr gut geschmiert und top in Zustand ist, kann ich nicht wirklich verstehen, warum es zu solch einem kapitalen Motorschaden am 3. Zylinder gekommen ist.

Meine Frage nun: hatte jemand auch mal das gleiche Problem? Ist das Problem evtl. "bekannt", sodass es sich lohnt, beim Händler etwas nachhaltiger nach einer Kullanzregelung zu fragen?
    Auch wenn ihr das Problem noch nicht hattet: Was empfehlt ihr mir???

Ich bin über jeden Hinweis/Rat dankbar.

Danke vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 13.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Definitiv nein. Solche Schäden sind äusserst selten, ich selbst habe noch nie einen gesehen an diesem Motor. (noch nicht mal davon gehört).

4. #3 josef51, 13.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2009
    josef51

josef51 team wise

Fahrzeug:
    MK2 2007, 1,6 Benziner
    Hallo Mitstreiter,
    diese Probleme sind mir bekannt.Es trifft sich nicht so oft aber von Zeit zu Zeit.

Die Kräfte können die Pleuelstange verdrehen oder verbiegen, wodurch die Parallelität der Pleuellagerbuchsen und der Pleulelagerbohrung nicht gewährleistet ist. Dies gilt auch , wenn die Pleuellagerbuchse schief gebohrt ist.
    Der Kolben wird nicht parallel zur Zylinderwand geführt.
    Es entsteht Verscheiß am Kolben, den Kolbenringen, der Zylinderwand und in den Pleuellagern.
    Durch die Beanspruchung kann die Ausbildung eines Schmierfilms in den Lagern gefährdet und die Lager beschädigt werden.

Gruß:gruebel:

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist ja blöd was? ;)

6. #5 josef51, 16.05.2009
    josef51

josef51 team wise

Fahrzeug:
    MK2 2007, 1,6 Benziner
    Hallo Mitstreiter,
    es ist doch klar, es war unabsichtlich.
    Ich möchte keinen von Euch ver*******rn.
    Natürlich geht es um Verschleiß und Verschleiß entsteht durch Reibung.

Gruß, Josef:rotwerden:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das war auch nur ironisch gemeint von mir. Schreibfehler können doch jedem passieren.

9. #7 bikedream0815, 22.05.2009
    bikedream0815

bikedream0815 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2003 1.8 Benzin
    Danke für die Infos.

Durch sehr viele Telefonate hat sich folgender Stand ergeben:
    Kullanzantrag von Ford weiterhin abgelehnt; gebrauchten Motor bein Verwerter gefunden (nur 10.000 KM gelaufen, aus Unfallwagen, ca. 1000 Euronen günstiger als ATM).
    Wenn ich Glück habe kann ich heute Abend den Wagen abholen.

Nochmals vielen Dank an alle!

Thema:

Probleme mit Lagerschaden am 3. Zylinder bekannt?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lagerschaden am 3. Zylinder bekannt? - Ähnliche Themen

1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...