Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Probleme mit Leerlaufdrehzahl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe für meine Freundin vor ein paar Tagen einen Ford Focus ´99 1,8l gekauft. Ich bin also neu hier im Forum ;) Der Wagen...

1. Cedi86

Cedi86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,
    ´99,
    1,8l Zetec 115 PS
    Hallo zusammen,
    ich habe für meine Freundin vor ein paar Tagen einen Ford Focus ´99 1,8l gekauft.
    Ich bin also neu hier im Forum ;)
    Der Wagen hatte natürtlich ein paar kleinere Mängel, die ich dank Euch schon beheben konnte (defekte Lüftung--> Vorwiderstand, Koppelstangen...)
    Soweit haben wir den Wagen wieder richtig in Schuss gebracht und stehen jetzt vor einem letzten störenden Problem. Ich habe auch schon einige Stunden andere Beiträge zu diesem Thema gewälzt bin mir aber letzendlich immer noch nicht 100%ig sicher was das Problem ist.

Zum Problem. Wenn man mit dem Wagen fährt läuft der Motor im Stand wie auch beim Beschleunigen super ruhig, keine sägende Drehzahl oder ähnliches. Nur beim Schalten speziell beim Hochschalten dreht der Motor plötzlich hoch.Ich bin mir auch 100% sicher das ich dabei nicht auf dem Gas stehe im Gegenteil, ich gehe sogar 1sek vorm schalten vom Gas, trete die Kupplung und plötzlich tourt er hoch, ich kann auch nicht sagen, dass es jedes mal nur 200 Umdrehungen sind, mal sind es 200 mal sogar 800 das hängt stark davon ab, wie sehr ich vor dem Hochschalten beschleunige. Am schlimmsten ist es wenn ich an eine Ampel "ranrolle", d.h. ich nehme schon lange vorher gas weg und nehme den Gang kurz vor Stillstand des Wagens raus, plötzlich tourt dieser wieder auf 2000 Umdrehungen hoch und geht nach ca. 1-2 s wieder runter auf ca 800 U/min. Das nervt schon sehr.
    Nun habe ich schon öfter gelesen, dass dies entweder durch ein defektes Drosseklappenpoti oder auch LLRV verursacht wird. Undichte schläuche oder Macke des Steuergerätes würde ich jetzt eher ausschließen, da der Wagen ansonsten wirklich Top läuft.

Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen und mir vielleicht auch sagen warum es z.B. nur das eine oder das andere sein kann.

Vielen Dank schonmal vorab

MfG Cedi :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 24.07.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

also:

das er ca 200-800upm höher dreht beim gangwechsel bzw beim treten der Kupplung ist so gewollt und soll zur Kupplungsschonung beitragen, wenn dich das stört musst du den Kupplungspedalschalter lahmlegen bzw abklemmen.

wenn deiner immermal bei 2000upm kurz hängen bleibt kurz vor Stillstand an eine Ampel kann auch normal sein, wenn du Verbraucher wie Klimaanlage an hast und soll das absterben des Motors verhindern. Das ist aber sporadisch und sollte nicht regelmäßig sein.

Wenn das ständig und nicht nur sporadisch ist dann sind deine Unterdruckschläuche nicht mehr in ordnung oder die Kurbelgehäusenetlüftungsschläuche sind weich geworden und ziehen sich zusammen

meiner geht auch mal sporadisch auf 2000upm wenn ich an ner Ampel anrolle und das schon seit Jahren

4. Cedi86

Cedi86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,
    ´99,
    1,8l Zetec 115 PS
    Hm,
    dass sowas normal sein soll, kann man ja kaum glauben :verdutzt: , aber du hast recht das ist wirklich sporadisch. Ich werde mal testen, ob es bei abgeschalteter Klima evtl. weniger extrem auftritt. Den Kupplungspedalschalter, werde ich jedenfalls nicht abklemmen, da er wohl dann im leerlauf sogar ausgeht?! Würde das nicht sogar noch Probleme mit dem Tempomat geben, wenn ich den abklemme? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Jedenfalls kann ich deiner Meinung nach, das Drosselklappenpoti wie auch das LLRV ausschließen?

Gruß Cedi

5. #4 blackisch, 24.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

ja der Tempomat wäre von den Abklemmen betroffen wobei das beim Focus via Bowdenzug geht, sollte das eigentlich nicht relevant sein ;)

LLRV und DKpoti kannste ausschließen, LLRV würdest du nur im Leerlauf merken wenn er über 3000upm gehen würde und das permanent, Drosselklappenpoti als meiner Defekt war, gab es nur sporadische Aussetzer in der Gasannahme aber Leerlauf war unverändert, und diese sporadischen Aussetzer beim gasgeben sind typisch beim defekten Drosselklappenpoti

ich sags mal so nach paar Jährchen merke ich jetzt vermehrt auch ohne Verbraucher diese Drehzahlerhöhung von knapp 1800upm bei langsamen Anrollen bei mir kann aber an der unteren Kurbelgehäuseentlüftung liegen, fühlt sich an einigen Stellen jedenfalls weicher an als der obere, ich schätze da beginnt langsam das ganze und wird denke ich irgendwann schlimmer. Wenns soweit ist, tausche ich den Schlauch

6. Cedi86

Cedi86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,
    ´99,
    1,8l Zetec 115 PS
    Hi blackisch,
    habe das ranfahren an eine Ampel heute mal ohne Klima probiert und du hattest recht, die Drehzahl blieb in diesem Augenblick annähernd gleich. Als ich die Klima wieder zugeschaltet hatte ging sie entsprechend wieder hoch.

Naja dann kann ich mir die Arbeit und das Geld für den Tausch des LLRV und Drosselklappenpotis ja sparen.
    Danke nochmal für die Antwort!

Gruß Cedi :top1:

Thema:

Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Probleme mit Motorlauf

Probleme mit Motorlauf: Hallo Leute, Die Reparaturen bei meinem Sierra neigen sich dem Ende aber ich musste heute feststellen, das es noch Probleme beim Motor gibt, es...
  2. Probleme beim Losfahren

Probleme beim Losfahren: Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle loswerde. Habe mich bereits im Neulingsbereich vorgestellt. Ich habe in...
  3. Diverse Elektrik Probleme

Diverse Elektrik Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten, 17 Jahre alten Focus Turnier zugelegt. Aufgrund des Alters ist über Gewährleistung nicht...
  4. Probleme mit der Rückfahrkamera.

Probleme mit der Rückfahrkamera.: Bei meinem Ford B- Max fehlen nach einem Softwareupdate die beweglichen Leitlinien, die drei Jahre lang funktionierten. Ford will diesen Fehler...
  5. Vorstellung + Probleme

Vorstellung + Probleme: Guten Tag liebe Ford-Gemeinde, Ich bin schon lange Fan dieser Baureihe, nun habe ich mich endlich dazu entschieden trotz höherem Verbrauch und...