Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Probleme mit Leistung und Drehzahl

Diskutiere Probleme mit Leistung und Drehzahl im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag, Bin neu hier im Forum und habe vor meiner Registrierung die SuFu genutzt. Allerdings nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte....

  1. #1 Ender_23, 21.11.2020
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    Guten Tag,

    Bin neu hier im Forum und habe vor meiner Registrierung die SuFu genutzt. Allerdings nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Eventuell habe ich auch die falschen Begriffe genutzt. Bin dankbar für jegliche Hilfe und entschuldige mich falls ich tatsächlich zu blöd bin und den Tausendsten thread zu meinem Problem eröffne.

    Kurze Infos zum Auto:
    Fiesta MK7 (JA8) Baujahr müsste 2010 oder 2011 sein mit dem 1.25 Motor (60PS). Aktuell ist der Wagen 126.000km gelaufen.


    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass beim Gas geben die Drehzahl in die Höhe schnellt/schießt aber nichts davon in Leistung umgewandelt wird. Der Motor heult auf aber der Wagen zieht nicht, beschleunigt nicht. Es spielt keine Rolle um welchen Gang es sich handelt. Fehler tritt sowohl kalt als auch warm auf. Sowohl inner- als auch außerorts.

    Ein kleiner cm mehr am Gaspedal genügt, dass der Motor sich lautstark bemerkbar macht. Es kam auch schon vor, dass es im Leerlauf vor Gleisen dazu kam. Vom normalen Leerlauf Drehzahlstand auf bis zu 1500 ca.

    Ich war bereits in mehreren Werkstätten (außer Ford) und habe den Wagen lesen lassen. Es gab bei jeder einzelnen Lesung keine Fehlermeldung. Auch der Blick unter die Motorhaube ergab nichts. Die Drosselklappe wurde gelesen und gereinigt.
    Gaspedalsensor ergab auch nichts.
    Der Wagen ist angeblich in einem top Zustand. Dennoch dieses Problem. Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt. Es macht einfach keinen Spaß mehr den Wagen anzuschmeißen.

    Motoröl wurde auch vor kurzem gewechselt inklusive Filter nur nebenbei erwähnt. Aber das hat glaube ich keinen Einfluss auf so etwas. Hatte allerdings die Hoffnung.

    Nochmals Entschuldigung falls es so etwas schon gab. Gerne nehme ich Schlüsselbegriffe entgegen wie ich die SuFu besser nutzen kann, links zu solchen threads oder Ratschläge was ich noch machen kann. Wohin ich kann. Was unter die Lupe genommen werden sollte.

    Vielen Dank schon mal an jeden einzelnen
     
  2. #2 FocusZetec, 21.11.2020
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    Ist schon mal eine Werkstatt mit dem Wagen gefahren? Das hört sich doch eindeutig nach einer durchrutschende Kupplung an, die ist verschlissen und muss neu gemacht werden.

    Oder denkst du das es nicht daran liegt? Was genau sagen die Werkstätten?
     
  3. #3 Ender_23, 21.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
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    Danke für deine Antwort!

    Tatsächlich hat die erste Werkstatt bei der ich war gesagt, dass es an der Kupplung liegen könnte. Die anderen haben dies ausgeschlossen.

    Wie könnte man erkennen ob es wirklich daran liegt? Die Kupplung schaltet ohne Probleme. Also im Vgl zu den Jahren davor gibt es keinen Unterschied beim schalten. Der dritte Gang hat immer mal wieder Probleme gemacht, dass es nur schwer reinging aber das war schon immer so.
    Gäbe es Punkte auf die ich als Laie verschärft achten könnte um zu sehen ob es an der Kupplung liegt?
     
  4. #4 FocusZetec, 21.11.2020
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    Wenn die Drehzahl hoch geht aber der Wagen sich nicht nach vorne bewegt ist es eine verschlissene Kupplung ...
     
  5. #5 Ender_23, 21.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
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    Okay danke! Dann werde ich da nochmal eine Werkstatt aufsuchen. Eventuell auch Ford.

    Das lustige ist ja, dass es Tage gibt wo ich null Probleme habe. Jetzt vor 10min bewegt und alles 1A gewesen. Wenn ich den Wagen gleich wieder starte könnte es wieder problematisch sein.
    Hoffe es ist wirklich die Kupplung. Lieber so als nicht zu wissen was es ist
     
  6. #6 FocusZetec, 21.11.2020
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    Wenn deine Beschreibung stimmt kommt nichts anderes in Frage. Ich frage mich nur warum so was einfaches die Werkstätten nicht erkannt haben.
     
  7. Dirk81

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    PC sagt es denen nicht, demnach auch keine Probefahrt
     
  8. Cosmos

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    Handbremse ziehen 2. Gang einlegen gas geben und Kupplung kommen lassen. Wenn die Kiste nicht ausgeht weisste warum.
     
  9. #9 FocusZetec, 21.11.2020
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    Das kann etwas aussagen, muss aber nicht. Viele Kupplungen bestehen den Test, sind aber dennoch kaputt.
     
    Meikel_K gefällt das.
  10. Cosmos

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    Wenn der Belag abgefahren ist wird sie schon durchrutschen.
     
  11. #11 Wolle1969, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
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    Nö, nicht unbedingt.
    Wenn der Belag "sauber abgenutzt" ist, hat der auch noch "genug" Reibefläche.
    Sowas merkt man eher beim fahren in höheren Gängen, weil da mehr Last drauf kommt.
     
  12. #12 Caprisonne, 22.11.2020
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    Dann nimmt man mal den 5 Gang zum Anfahren mit angezogener Handbremse und etwas mehr Gas ,
    wenn man dabei die Kiste nicht abwürgt dann liegt es definitiv an der Kupplung.

    Hatte schon mal eine Kupplung, da war etwas abgebrochen , was sich dann zeitweise hinter der tellerfeder von
    der druckplatte verklemmt hat , da ist die kupplung auch nur zeitweise durchgerutscht .
     
  13. #13 westerwaelder, 23.11.2020
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    Auf alle Fälle muß das Getriebe ausgebaut werden ! Entweder ist die Kupplung verschlissen, etwas abgebrochen oder der Zentralausrücker hat einen Defekt .
    Anders kann ich deine Erklärung zum verhalten des Autos nicht deuten.
    Ein Versuch wäre noch, das Kupplungspedal hängt . Mal mit dem Fuß hinter das Pedal und prüfen ob es sich hochziehen läßt und dann der Vortrieb wieder vorhanden ist.
     
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