Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Probleme mit Lichtmaschine?

Diskutiere Probleme mit Lichtmaschine? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo habe seit paar Tagen ein kleines Problem. Mitten in der Fahrt fällt mein DZM aus, die ABS-Leuchte geht an und das Radio geht aus und dann ca...

  1. #1 ckcmorgoth, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
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    Hallo
    habe seit paar Tagen ein kleines Problem.
    Mitten in der Fahrt fällt mein DZM aus, die ABS-Leuchte geht an und das Radio geht aus und dann ca alle 30 sekunden für 1 sekunde wieder an danach sofort aus.
    Wenn ich die zündung aus und wieder an mache ist es meist wieder weg.
    Heute ist es mir sogar passiert, dass ich ihn den berg runter hab rollen lassen im leerlauf und er ist ausgegangen.Im Rollen hab ich dann versucht den anlasser zu betätigen und meine Batterie war leer!
    Daher vermute ich mal stark, dass meine Lima wohl einen kleinen Schuss hat, was den DZM und das Radio erklären würde.
    Daher wollte ich fragen:
    Sind solche Fehler bekannt?
    Was könnte es noch sein?
    Wie (oder wer) kann ich meine Lima überprüfen?
    Und wenn nötig hat mir jemand eine Wechselanleitung für die Lima?
    ach ja es ist ein 1995 mk1 mit 1,6 16v
    Gruss
    Morgoth
     
  2. #2 puma/mondi, 09.11.2011
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    Hallo, würde auf jeden Fall auch auf Lima tippen. Hatte das gleiche Problem, bei mir ging der Motor aber nicht aus. Ich habe allerdings einen Diesel. Diesel ist ein Selbstzünder und ist deshalb nicht von der Batterie abhänging. Bei einem Benziner benötigt man allerdings auch während der Fahrt die Batterie zum zünden. Ob die Lima im Eimer ist, kannst du ganz leicht selbst mit einem Stromprüfer raus finden. Wenn sie intakt ist, muss die Batterie bei laufendem Motor und angeschaltenem Licht bei ca 14 Amper liegen. Ist die Lichtmaschine defekt, liegt es bei ca 12 und fällt immer weiter ab. Macht aber auch jede Werkstatt meist kostenlos.
    Ich hoffe ich konnte helfen. Mit einer Wechselanleitung kann ich leider nicht dienen.
    Gruß
     
  3. #3 umpfertaler, 09.11.2011
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    Hy,

    stimmt soweit, man kann an einem Diesel Agregat die Batterie bei Laufender Maschiene abklemmen.
    Besser gesagt, ist die Batterie Leer, läuft die Maschiene weiter.
    Soltte die Lichtmaschiene jedoch auch Defekt sein, gibt es keinen oder zu wenig strom,
    somit macht dann DAS ABSCHALTVENTIL inder Einspritzpumpe zu und die Maschienen geht ebenfalls aus.

    Ist mir selber schon vor einigen Jahren Passiert.
    Batterie reichte gerade noch zum Starten, Lima war Kaputt, nach 20 Min. Fahrt mit Licht war die Batterie endgültig LEER und Motor ging aus.

    Gruß
     
  4. #4 dridders, 09.11.2011
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    Wenn du den Akku bei laufender Maschine abklemmst, dann kauf dir schonmal alle elektrischen Verbraucher neu. Der Akku dient als Puffer gegen Spannungsspitzen, ohne ist die Regelung der Lima viel zu traege und die Spitzen hauen dir deine ganze Elektronik kaputt.

    ckcmorgoth:
    geht die Ladekontrolle an wenn du Zuendung einschaltest aber nicht startest? Wenn nicht Birne tauschen, denn ueber diese fliesst der Erregerstrom, mit defekter Birne arbeitet die Lima nicht! Wenn Birne heil, dann wirds wohl die Lima selbst sein, das kann man ggf. mit'nem Scope selber pruefen wenn man weiss wie es ausschauen muss, oder z.B. zum naechsten Boschdienst gurken.
     
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Probleme mit Lichtmaschine?

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