Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit Lüftung

Diskutiere Probleme mit Lüftung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe einen Focus Kombi MK2, Bj 2009, knapp 80.000km usw...glaube nicht, dass da evtl irgendwas relevant ist, deswegen nichts weiter dazu;)....

  1. #1 hogan90, 09.04.2014
    hogan90

    hogan90 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Focus Kombi MK2, Bj 2009, knapp 80.000km usw...glaube nicht, dass da evtl irgendwas relevant ist, deswegen nichts weiter dazu;). Wenn doch, dann schreibe ich natürlich gern weiteres.

    Nun zu meinem Problem. Und zwar hat mein Auto Klimaautomatik. Ich stelle meinetwegen 22 Grad ein. Alles funktioniert wunderbar (also auf auto gestellt und damit beidseitig gleiche temperatur eingestellt). Nach einer gewissem zeit, meist so um die 10 minuten, wird es leicht kälter. Also nicht extrem, nur so gefühlt 2-3 Grad. Diese temperatur bleibt dann solange, bis ich mal wieder kurz ganz warm einstelle und es wieder rückgängig auf 22 Grad stelle. Ich habe immr gedacht, ich würde mir das nur einbilden, habs aber nun von 3 Personen bestädigt bekommen. Also das ganze ohne, dass die Klimaanlage angeschaltet ist.
    Habt ihr irgend eine Ahnung, was das sein könnte?
    Grüße
     
  2. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Wird es Kälter als die Aussentemp? Vielleicht läuft die Klimaanlage immer mit (obwohl ausgeschaltet) Hatte ich bei meinem. Da lief der kompressor immer mit, ließ sich nicht abschalten
     
  3. #3 hogan90, 09.04.2014
    hogan90

    hogan90 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm gute frage. Würde ich nicht sagen. Vorhin hatte ich 21 grad eingestellt und dann ist es die gefühlten 2-3 Grad kälter geworden. Laut ausen Thermometer waren drausen 12 Grad, war alles auf der Autobahn. Bei kurzstrecken in der Stadt ist mir das bis jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Wie finde ich das raus, ob die Klimaanlage immer an ist?
     
  4. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer Fahrt OHNE Klimabenutzung einfach die Motorhaube aufmachen und die Klimaleitungen aus Alu anfassen. Die müssen Handwarm sein, umgebungstemperatur im Motorraum. Sind die Kälter obwohl ausgeschaltet stimmt was nicht.
     
  5. #5 hogan90, 09.04.2014
    hogan90

    hogan90 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, werd ich morgen mal testen. Danke!!
     
  6. #6 Focus06, 09.04.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Betrifft das alle Lüftungsdüsen? Möglicherweise liefert irgendwo ein Temperatursensor ein unplausiebles Signal. Dazu bräuchte man dann aber einen Tester um heraus zu finden, was da wirklich los ist...
     
  7. #7 hogan90, 09.04.2014
    hogan90

    hogan90 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja betrifft alle lüftungsgitter
     
  8. #8 Focus06, 09.04.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der hat einen Temperaturfühler für die Ansaugluft. Ich recherchiere morgen mal bei meinem, wo der genau sitzt. Habe da zwar schon eine Idee, aber ich schau doch lieber noch mal nach, bevor ich dir was falsches sage. Auf jeden Fall müsste der die Luft dann, wenn du den ab ziehst, gleichmäßig an allen Luftdüsen anwärmen (das Steuergerät müsste dann einen Wert von unter -25°C mitgeteilt bekommen und geht damit von einem erhöhten Wärmebedarf im Innenraum aus). Diese Temperatur sollte dann konstant bleiben. Ist dem der Fall, ist der Senor defekt. Schwankt die Temperatur weiterhin, wird im Bedienteil ein Fehler vorliegen.
     
  9. #9 hogan90, 09.04.2014
    hogan90

    hogan90 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wäre wahnsinnig klasse von dir!

    - - - Aktualisiert - - -

    Edit: falls es evtl relevant ist, ich habe ein zenec radio nachgerüstet incl can bus adapter. Der zieht ja auch irgendwelche daten vom klimabedienteil. Sry,falls es doch überhaut nichts damit zu tun haben kann:D.
     
  10. #10 Plastevieh, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    da wird ganz einfach das thermostat vom kühler aufgehen

    in der folge bekommt dann der regelkreis der klimaautomatik zwangsläufig zu tun
    jenach dem wie schnell/dosiert das thermostat aufmacht sinkt die kühlmitteltemperatur oder auch nicht
    hier scheint sie offensichtlich zu sinken

    da sich eine ausgangsgröße ändert, muss nachgeregelt werden (und zwar ex post) und das braucht eben etwas zeit

    wenn du allerdings aktiv eingreifen musst, damit sich die lüftungstemp. wieder hebt, scheint der (rück-)regelkreis irgendwo fehlerbehaftet
     
Thema:

Probleme mit Lüftung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

    Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

    Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

    Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. Kleiner Wagen mit Problemen

    Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...