Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Probleme mit meinem RS 2009

Diskutiere Probleme mit meinem RS 2009 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; So ich bin der neue hier und habe mich mal registriert um ein Feedback zu bekommen, ob ich der einzige mit den Problemen meines grünen Monsters...

  1. #1 Jugger, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    Jugger

    Jugger Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009 2,5 Liter 5 Zylinder Turbo
    So ich bin der neue hier und habe mich mal registriert um ein Feedback zu bekommen, ob ich der einzige mit den Problemen meines grünen Monsters bin.

    Ich habe bei Lastwechsel in der vorderen Achse rechts ein klacken, keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll, der Wagen war schon in meiner Werkstatt, sie haben das Problem nicht 100%ig behoben, es ist nur etwas leiser geworden, die haben irgendwas mit Loctite gemacht, beim nächsten Mal tauschen sie irgendwelche Teile aus. Das Geräusch ensteht bei Belastung und Entlastung der Vorderachse.

    Ein anderes Problem ist, bei einer konstanten Drehzahl bei 2.000 oder etwas höher hab ich einen sehr hohen Pfeifton im Innenraum, der Motor wird nicht belastet, nach dem Gasgeben und dem zurückfallen auf die 2.000 Drehzahl kommt das sirren/pfeifen wieder, ist in jedem Gang so ! Das Geräusch war am Anfang noch nicht, auch nicht nachdem ich den Pipercross Luftfilter einbauen liess, das Geräusch entstand erst nachdem mir einmal bei knapp 240 die komplette Leistung weggefallen war, im nachhinein hat sich herausgestellt, das sich ein Schlauch am Turbo gelöst hat und er keine Luft mehr komprimieren konnte.

    Das Schwingen des Scheibenwischers bei über 200 km/h, hab ich schon mit einem Tip von hier anscheinend beheben können, der rechte Scheibenwischerarm wurde einfach etwas weiter nach unten gesetzt.

    Dann hab ich mehrere Lacknasen im Türbereich und einen Einschluss in der beheizten Frontscheibe, das wurde schon Ford eingereicht, und eine Box hinten rechts scheint schon defekt zu sein, sie brummt und dröhnt schon bei geringer Belastung, aber um ehrlich zu sein, hab ich das Radio kaum an, da ich lieber dem Motor als der Musik lausche, da haben die von Ford einen tollen Job gemacht.

    Bis auf diese kleinen Probleme bin ich richtig zufrieden mit diesem kleinem Biest !

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch soetwas erfahren und hat mir hierfür schon eine Lösung parat.

    Wird jemand von euch das Bluefin Tuning(Superchip) für den neuen RS verbauen, es ist ja jetzt verfügbar, ich überlege noch, ob die 2,5 Liter Maschine die dann knapp 350 PS gut verkraften wird und das höhere Drehmoment umsetzen kann.

    Danke schonmal im vorraus.

    P.S. Bei meiner Lackierung scheinen die auch etwas gepfuscht zu haben, der ganze Lack fühlt sich nicht wie ein Babypopo an, sondern eher wie die Haut eines Hai´s die komplette Oberfläche scheint leicht aufgerauht zu sein, oder muss das so bei dem grün sein ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schoc

    Schoc Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2
    hi!

    also ich habe auch das klackern der antriebswellen bei lastwechsel und beim reversieren. ist recht lästig, aber sollte technisch kein problem sein. normalerweise werden die mitnehmerzapfen in den antriebswellen verklebt und wenn das nichts hilft kommen neue antriebswellen rein.

    den pfeifton bei 2000U/min hab ich seit anfang an - scheint normal zu sein.

    scheibenwischer kann ich nichts sagen - war nur einmal kurz auf 200 (AUT) und da viel mir mal nichts auf - werds aber beobachten!

    leider zickt mein keyfree etwas herum - es entsperrt den wagen zwar immer zuverlässig, aber zusperren per tasten am auto funkt fast nie und ab und an erkennt er auch den schlüssel beim startvorgang nicht...

    ansonsten kann ich sagen ein echt toller wagen der richtig spaß macht!
     
  4. #3 Janosch, 15.07.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Alles was lackmängel angeht, würde ich beim Händler reklamieren.
    Aber sei dir bewusst, dass es beim teilweisen neulackieren zu Farbunterschieden kommen kann.
     
  5. Pu7A

    Pu7A Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Das Zischen über 2000 Umdrehungen ist doch des Ablassen des überschüssigen Ladedrucks oder nicht?...das ist gewollt und sollte dir eigentlich Gänsehaut herzaubern! :freuen2:

    Wenn ich mich irre und es nicht ein zischen nach jedem loslassen des gaspedals ist, sondern es sich wirklich nach einem Schaden anhört, dann entschuldige meinen kommentar :was:
     
  6. #5 UnexisT, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    UnexisT

    UnexisT Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009 "Performance Green"
    Hallo,

    ich hänge mich mit meinem Phänomen mal gleich hier an und zwar: Mir ist das erst 2 mal aufgefallen, aber ist es bei eurem RS auch so, wenn ihr eine längere Strecke auf der AB oder Landesstraße zurückgelegt habt, nicht unbedingt unter Vollast aber trotzdem zügig fährt, dass die Lüftung nach Abstellen des Motors weiterläuft? Ich fahre meinen RS immer kalt, d.H die letzten paar 100m nicht mehr über 2000 U/min und mithilfe der Schubabschaltung (Ohne auskuppeln zur Ampel rollen lassen). Das ist mir bis jetzt 2 mal aufgefallen als ich nach dem 10-20 sek. Nachlauf den Power Knopf betätigte und die Lüftung sicher an die 3-4 min. nachgelaufen ist. Ist das normal? Aussentemperatur belief sich auf ungefähr 26-29°C. Der RS hat denke ich keine externe Pumpe fürs Wasser um das Öl weiter runterzukühlen oder?

    @ Pu7A: Dieses Pfeifen habe ich auch im 2. od. 3. Gang, und kommt meiner Meinung nach vom Turbolader welcher den überschüssigen Ladedruck ablässt, wie du bereits vermutet hast. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kann man aber auch relativ einfach selbst testen indem man nur kurz mittels Gaspedalstellung den Ladedruck ein wenig anhebt und danach sofort wieder vom Pedal runtergeht.
     
  7. #6 golf216vau, 15.07.2009
    golf216vau

    golf216vau Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 500
    Hey, das die Lüfter nachlaufen ist normal, das habe ich auch! Das klackern der Wellen habe ich noch nicht und ein pfeifen bei 2000 habe ich auch nicht! Das einzige was ich noch habe ist ein jammern bei niedriger Drehzahl im ersten und zweiten Gang wenn die Lenkung auf Sport steht! Gruß
     
  8. smice

    smice Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009

    Also zu dem Lüfter, das ist mir auch aufgefallen. Aber das ist ja zum glück so dass der Lüfter noch runterkühlt... Der RS hat einfach nicht gerne all zu heiss....
     
  9. #8 eckis1987, 15.07.2009
    eckis1987

    eckis1987 Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2009
    Hallo!

    Das mit dem Lüfter nachlaufen ist normal das hat jeder RS!
    egal ob der Motor lange vorher gelaufen ist oder schon etwas gestanden ist und kurz wieder angestartet worden ist!

    Habe das knacken der Antriebswellen glaube ich auch schon ein oder zwei mal gehabt! Werde jetzt besonders darauf achten!

    mfg ecki
     
  10. Schoc

    Schoc Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2
    also bei mir ist noch nie der lüfter nachgelaufen... komisch
     
  11. Jugger

    Jugger Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009 2,5 Liter 5 Zylinder Turbo
    Das mit dem Lüfter nachlaufen ist normal, der RS hat eine verdammt hohe Temperatur, ist eben ein hochgezüchtetes Aggregat, das passt.

    Das Pfeifen, das ich bei 2.000 u/min habe, kommt definitiv nicht vom Turbo beim luftablassen, es ist einfach wenn der Motor 2.000 Umdrehungen hat und man diese Drehzahl z.B. sanft mit dem Gaspedal hält, auch bei der wegnahme vom Gas und wenn er sich wieder dieser Drehzahl nähert, fängt er wieder zu pfeifen (sirren) an.

    Mein Baby kommt bald wieder in die Werkstatt für 3 Tage, da werde ich wieder einen Ford Fiesta als Mietwagen bekommen, brrrrrr !

    Das mit dem Lack löse ich vielleicht damit, das ich einfach mal zu einem Bekannten gehe der eine Lackiererei hat, der soll sich das mal ankucken, vielleicht kann man da was machen.
     
  12. #11 focusRS@vienna, 16.07.2009
    focusRS@vienna

    focusRS@vienna Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    das mit den antriebswellen hab ich auch... hab anfang august einen werkstatttermin.

    was ich auch noch habe ist ein sirren der servopumpe zwischen dem runterbremsen von 10 auf null km/h...

    trotzdem bin ich hellauf begeistert :)
     
  13. #12 golf216vau, 16.07.2009
    golf216vau

    golf216vau Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS 500
    Hey, das sirren, wie Du es bezeichnest habe ich auch, es ist weg wenn die Lenkzúng nicht auf Sport steht! Gruß
     
  14. Schoc

    Schoc Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS 2
    tja - gestern ist auch mein lüfter erstmalig nachgelaufen bei 32°C außentemp.

    werde das mit den antriebswellen beim meinem 2500km check ansprechen.
     
  15. geveti

    geveti Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 05/09, 2,5 l
    Probleme bei RS 2009

    Hallo an alle RS-Fahrer und die es noch werden!

    Habe mich heute erst angemeldet und schon einige interessante Beiträge von Euch gelesen. :top1:
    Bezüglich der Probleme kann ich auch schon mitreden, da ich mein grünes Monster doch schon über 6 Wochen habe, so an die 3500km abgespult und auch schon drei unfreiwillige Werkstattaufenthalte hatte.:)
    Zweimal hat es mir vom Turbo den Unterdruckschlauch gelöst, so daß keine Leistung mehr vorhanden war, beim zweiten Aufenthalt bastelten die Fordmechaniker angeblich eine andere Aufnahme für den Schlauch.
    Der dritte Werkstatt-Turn war ein pfeiffendes Geräusch so ab 230km/h das jedoch zwischenzeitlich als Windgeräusch identifiziert wurde, genauer werde ich mir das noch mit Tapeband erkunden. Ich hatte jedoch den Eindruck es käme vom Turbo, da jedesmal nach Mörderfahrt der Unterdruckschlauch abging.:mies:

    Aber diese Problemchen können mir den Riesenspass mit dem RS nicht vermiesen. Ein affengeiles Teil.:rolleyes:

    Ich möchte mir mein Gerät noch chippen lassen, da ich mit der Vmax erst bei 250 angekommen bin und ich den Eindruck habe, da ging auch im Antritt noch mehr.:weinen2:
     
  16. #15 endurance, 23.08.2009
    endurance

    endurance Focus RS

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS '09
    Ja hallo!

    Ich hab mein RS seit 25.5.09, was bisher geschah:
    Beim Abholen:
    Neben der Fahrertürschnalle ein Lackeinschluss von nem Haar
    Felge Links vorne zerratzt (war mir aber egal weil sie mittlerweile schwarz sind)
    ab 220km/h SEHR lautes Pfeifen rechts vorne, noch nicht gelöst!
    4000km Türgummis quietschen
    5000km Kupplungspedal kaputt
    5500km quiteschen rechts hinten, war dann nur das Rücklicht oO
    5555km Ölwechsel auf Mobil 1 0W40
    9000km Kupplungspedal wieder kaputt
    zurzeit 9500km und ICH LIEBE IHN!!!

    lg End
     
  17. Vitoik

    Vitoik Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus St 03/2006
    Hi gehört zwar nicht zum Thema aber ich wollt gerne wissen ob einer von euch aus der nahe osnabruk oder Oldenburg kommt und mich mal mitnehmen wurde will mir nahmlich auch ein kaufen
     
  18. SoLiD

    SoLiD Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS ´09
    << Espelkamp. :)
     
  19. SoLiD

    SoLiD Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS ´09
    Oh, ich glaube das gehört eher hier rein. ^^

    Bei mir ist Samstag iwas im Motorraum lose gegangen.
    Der Turbo baute Ladedruck bis 1,8 Bar auf und es pfeifte im Motorraum ziemlich stark. Leistung hatte er aber weniger!

    Heute scheint sich da der Schlauch?! wohl ganz gelöst zu haben.
    Jetzt baut der den Ladedruck nur noch auf 0,9 Bar auf und hat weeeenig Leistung und pfeift halt wie verrückt aus dem Motorraum.
    Wird das wohl der "Unterdruckschlauch" sein?
    Wo genau liegt der? [​IMG]

    Ich war damit eben in der Werkstatt, da haben die noch nichts gefunden..
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jimmy

    Jimmy Guest

    Nach meiner Information ist die RS Serie bereits ausverkauft!
     
  22. Jimmy

    Jimmy Guest

    Ich hab mein DB 190E2.3 seit 01.03.88, was bisher geschah:
    2500 Km Lenkgetriebe erneuert
    3200 Km Inneraumbeleuchtung erneuert
    135000 Km Nockenwelle erneuert
    und bis dato 212000 Km keine außerplanmäßigen Reparaturen mehr :zunge1:
     
Thema:

Probleme mit meinem RS 2009

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem RS 2009 - Ähnliche Themen

  1. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  2. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  3. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  5. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

    RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...