Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Probleme mit Motorstart beim Cossi

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio24V207, 15.01.2013.

  1. #1 Scorpio24V207, 15.01.2013
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    Moin ... seit einiger Zeit, habe ich hin und wieder da Problem, dass mein
    Cossi nicht anspringt. Also der Anlasser dreht zwar, aber er startet nicht.
    Die LED von der Wegfahrsperre sagt, dass der Schlüssel erkannt ist und
    sie also "frei Fahrt" gibt für den Start. Ganz ausschließen kann man sie
    aber wohl nicht.
    Die Benzinpumpe läuft auch, was ich noch nicht geschaut habe ist, ob ein
    Zündfunke da ist. Hatte nur mal schnell andere Zündspulen eingebaut,
    aber mit denen ging es auch nicht.

    Nun ... als ich dann alle Relais geprüft hatte, hatte ich einfach mal die Batterie
    abgeklemmt, 1 - 2 min gewartet, wieder dran und siehe da ... er sprang sofort an.

    Hat einer eine Ahnung, was das sein kann ? Es kommt fast regelmäßig
    alle paar Tage vor. Bin zwar froh, dass man "nur" die Batterie ab und anklemmen muss,
    aber auf dauer ist das doch etwas nervig und der Pol verschleißt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 john-live-wi, 17.01.2013
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    Hey!
    Hört sich an als ob das Lastenrelai hängt. Glaube R21 ganz hinten 70 A steht drauf im kasten auf der Beifahrerseite.
    Tauch es mal mit dem von der Sitzheizung. Das ding wird ab und an mal ganz schön heiss und die kontackte schliesen nicht richtig.
    gibts für kleines Geld beim Conrad
     
  4. #3 Scorpio24V207, 18.01.2013
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    mh ... ok das klingt interessant. Werde ich mal tauschen. Sollte es dann immernoch
    sein, werde ich mal die Spannungen am Motorlaufrelay messen, insofern nicht
    gerade wieder kurz vor Arbeitebeginn passiert ^^ und ich die Zeit hab.
     
  5. #4 Scorpio24V207, 21.01.2013
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    Also R21 scheint es nicht zu sein, es ist auch nur für die Zündung. Hatte es
    raus genommen und dann wieder rein. Aber sprang nicht an, Batterie ab und
    wieder dran, dann ging er wieder an. Vielleicht stimmt auch was mit dem
    Sicherungskasten nicht.
     
  6. #5 swennadine, 22.01.2013
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    Hallo ung guten abend.

    Das Relais Nr. 21 ist es nicht das ist nur fürs Zündschloß da. Eventuell ist es das Relais Nr. 19 glaube ich. Ein kleines braunes Relais. Das ist das Motorlaufrelais. Ist ein normales Lastrelais. Um dies zu prüfen, kannst du Pin 30 und 87 brücken. Springt er dann an liegt es an diesem Relais. Viel Erfolg.
     
  7. #6 Scorpio24V207, 22.01.2013
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    Ne das ist es leider auch net. Habe das als erstes mit dem der Klima
    getauscht, sind gleichen daher geht das. Kann sonst nur ein Problem sein,
    dass es einen Schaltstrom bekommt, aber das hab ich noch net gemessen.
    Da es immer dann ist wenn ich zur Arbeit muss. Jetzt war es sogar mal zwei
    Tage hintereinander. Werde mal den Sicherungkasten tauschen.
    Der den ich noch habe hatte nur das Problem, dass ich kein Motorlaufrelay
    brauchte, da der Stromkreis da komischerweise immer geschlossen war.
    Lag denke ich an mir, da ich da dummerweise mal großzügig WD40 rein-
    gesprüht hatte. Und da dort die Bahnen alle nah zusammen liegen, kann es
    dann natürlich zu falschen verbindungen kommen.

    Blöd, da der flammneu war/ist, habe den mal aufgemacht und ordentlich mit
    Bremsenreiniger gespült. Jetzt sollte er sauber und ohne falsche Kontakte sein,
    sieht von Innen auch noch flammneu aus ^^ ...
    Mal sehen, ob das was bringt, falls nicht habe ich keine Ahnung mehr was es
    sein kann, da es mit ab und an klemmen der Batterie ja wieder geht.
     
  8. #7 V6-24vChristian, 24.01.2013
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    Vielleicht hat wirklich das Motorsteuergerät einen weg? das es sich aufhängt??

    Jep, könnte auch dein WD gewesen sein
     
  9. #8 Scorpio24V207, 24.01.2013
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    Will ich ja mal nicht hoffen, dass es das Steuergerät ist. Habe zwar noch eins
    aus meinem Facelift, aber das muss man erst anpassen lassen wegen der WFS usw.

    Werde am WE mal den anderen nun sauberen Sicherungskasten, vom WD40
    befreiten, einbauen. Der der grad dinr ist, ist ach schon etwas älter.
     
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  11. #9 john-live-wi, 25.01.2013
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    Also wenn es die Motoreteuerung sein sollte, muss der fehler immer vor kommen.

    auserdem läst sich das steuergerät auslesen, bei Fehler.

    Fakt ist wenn der stromkreis unterbrochen wird(Batterie ab) wird so wie es aussieht ein Marknet gelöst der dauerstrom hat.
    Also ist meine vermutung eben ein Relai, die haben alle Magnetschalter drin.
    das Zündschloss schaltet wenn die wegfahrsperre deaktiviert wird das lasten relai (70A) es sitzt ganz hinten und läst sich nur kurzzeitig mit dem Sitzheitzung relai tauschen, da die Dauerspannung einfach zu hoch ist.
    erst wenn das Relai schaltet haben alle abnehmer strom.
    Anderen fakt ist. das ewentuel wasser im Relai kasten unten drin ist (was aber bei dem selten ist) das kannst du testen in dem du ein löchblatt in streife schneidest und in den feinen schlitz von relaiblock und gehäuse reinschiebst, der kasten ist ab kante so ca.8 cm tief und sollte trocken sein.
    :gruebel::gruebel:
     
  12. #10 OHCTUNER, 26.01.2013
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    Ich hatte das auch mit der Batterie ab und anklemmen damit der wieder anspringt , dann kam die Zeit wo das nicht mehr funktioniert hatte , ab da war Kabelbaum flicken angesagt !
     
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Probleme mit Motorstart beim Cossi

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