Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Probleme mit Motorstart beim Cossi

Diskutiere Probleme mit Motorstart beim Cossi im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin ... seit einiger Zeit, habe ich hin und wieder da Problem, dass mein Cossi nicht anspringt. Also der Anlasser dreht zwar, aber er startet...

  1. #1 Scorpio24V207, 15.01.2013
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    Moin ... seit einiger Zeit, habe ich hin und wieder da Problem, dass mein
    Cossi nicht anspringt. Also der Anlasser dreht zwar, aber er startet nicht.
    Die LED von der Wegfahrsperre sagt, dass der Schlüssel erkannt ist und
    sie also "frei Fahrt" gibt für den Start. Ganz ausschließen kann man sie
    aber wohl nicht.
    Die Benzinpumpe läuft auch, was ich noch nicht geschaut habe ist, ob ein
    Zündfunke da ist. Hatte nur mal schnell andere Zündspulen eingebaut,
    aber mit denen ging es auch nicht.

    Nun ... als ich dann alle Relais geprüft hatte, hatte ich einfach mal die Batterie
    abgeklemmt, 1 - 2 min gewartet, wieder dran und siehe da ... er sprang sofort an.

    Hat einer eine Ahnung, was das sein kann ? Es kommt fast regelmäßig
    alle paar Tage vor. Bin zwar froh, dass man "nur" die Batterie ab und anklemmen muss,
    aber auf dauer ist das doch etwas nervig und der Pol verschleißt.
     
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  3. #2 john-live-wi, 17.01.2013
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    Hey!
    Hört sich an als ob das Lastenrelai hängt. Glaube R21 ganz hinten 70 A steht drauf im kasten auf der Beifahrerseite.
    Tauch es mal mit dem von der Sitzheizung. Das ding wird ab und an mal ganz schön heiss und die kontackte schliesen nicht richtig.
    gibts für kleines Geld beim Conrad
     
  4. #3 Scorpio24V207, 18.01.2013
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    mh ... ok das klingt interessant. Werde ich mal tauschen. Sollte es dann immernoch
    sein, werde ich mal die Spannungen am Motorlaufrelay messen, insofern nicht
    gerade wieder kurz vor Arbeitebeginn passiert ^^ und ich die Zeit hab.
     
  5. #4 Scorpio24V207, 21.01.2013
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    Also R21 scheint es nicht zu sein, es ist auch nur für die Zündung. Hatte es
    raus genommen und dann wieder rein. Aber sprang nicht an, Batterie ab und
    wieder dran, dann ging er wieder an. Vielleicht stimmt auch was mit dem
    Sicherungskasten nicht.
     
  6. #5 swennadine, 22.01.2013
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    Hallo ung guten abend.

    Das Relais Nr. 21 ist es nicht das ist nur fürs Zündschloß da. Eventuell ist es das Relais Nr. 19 glaube ich. Ein kleines braunes Relais. Das ist das Motorlaufrelais. Ist ein normales Lastrelais. Um dies zu prüfen, kannst du Pin 30 und 87 brücken. Springt er dann an liegt es an diesem Relais. Viel Erfolg.
     
  7. #6 Scorpio24V207, 22.01.2013
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    Ne das ist es leider auch net. Habe das als erstes mit dem der Klima
    getauscht, sind gleichen daher geht das. Kann sonst nur ein Problem sein,
    dass es einen Schaltstrom bekommt, aber das hab ich noch net gemessen.
    Da es immer dann ist wenn ich zur Arbeit muss. Jetzt war es sogar mal zwei
    Tage hintereinander. Werde mal den Sicherungkasten tauschen.
    Der den ich noch habe hatte nur das Problem, dass ich kein Motorlaufrelay
    brauchte, da der Stromkreis da komischerweise immer geschlossen war.
    Lag denke ich an mir, da ich da dummerweise mal großzügig WD40 rein-
    gesprüht hatte. Und da dort die Bahnen alle nah zusammen liegen, kann es
    dann natürlich zu falschen verbindungen kommen.

    Blöd, da der flammneu war/ist, habe den mal aufgemacht und ordentlich mit
    Bremsenreiniger gespült. Jetzt sollte er sauber und ohne falsche Kontakte sein,
    sieht von Innen auch noch flammneu aus ^^ ...
    Mal sehen, ob das was bringt, falls nicht habe ich keine Ahnung mehr was es
    sein kann, da es mit ab und an klemmen der Batterie ja wieder geht.
     
  8. #7 V6-24vChristian, 24.01.2013
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    Vielleicht hat wirklich das Motorsteuergerät einen weg? das es sich aufhängt??

    Jep, könnte auch dein WD gewesen sein
     
  9. #8 Scorpio24V207, 24.01.2013
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    Will ich ja mal nicht hoffen, dass es das Steuergerät ist. Habe zwar noch eins
    aus meinem Facelift, aber das muss man erst anpassen lassen wegen der WFS usw.

    Werde am WE mal den anderen nun sauberen Sicherungskasten, vom WD40
    befreiten, einbauen. Der der grad dinr ist, ist ach schon etwas älter.
     
  10. #9 john-live-wi, 25.01.2013
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    Also wenn es die Motoreteuerung sein sollte, muss der fehler immer vor kommen.

    auserdem läst sich das steuergerät auslesen, bei Fehler.

    Fakt ist wenn der stromkreis unterbrochen wird(Batterie ab) wird so wie es aussieht ein Marknet gelöst der dauerstrom hat.
    Also ist meine vermutung eben ein Relai, die haben alle Magnetschalter drin.
    das Zündschloss schaltet wenn die wegfahrsperre deaktiviert wird das lasten relai (70A) es sitzt ganz hinten und läst sich nur kurzzeitig mit dem Sitzheitzung relai tauschen, da die Dauerspannung einfach zu hoch ist.
    erst wenn das Relai schaltet haben alle abnehmer strom.
    Anderen fakt ist. das ewentuel wasser im Relai kasten unten drin ist (was aber bei dem selten ist) das kannst du testen in dem du ein löchblatt in streife schneidest und in den feinen schlitz von relaiblock und gehäuse reinschiebst, der kasten ist ab kante so ca.8 cm tief und sollte trocken sein.
    :gruebel::gruebel:
     
  11. #10 OHCTUNER, 26.01.2013
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    Ich hatte das auch mit der Batterie ab und anklemmen damit der wieder anspringt , dann kam die Zeit wo das nicht mehr funktioniert hatte , ab da war Kabelbaum flicken angesagt !
     
  12. #11 Scorpio24V207, 26.01.2013
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    Also habe das Relay von der Zündung ( R21 ) schon getauscht, das ist es nicht.
    Es ist laut Handbuch für das Zündschloss da. Alle anderen Relais im
    Zusatzkasten sind auch ok, also das Motorlaufrelay hab ich mit einem anderen
    getauscht und das ist es nicht. Habe Heute mal einen anderen Sicherungskasten
    getestet, den ich oben beschrieben hatte, damit will er zwar anspringen,
    tut es aber net oder bleibt nur 1 sek an. Was vielleicht an dem Rost an
    dem Kontankt für Stromzufuhr liegen KÖNNTE. Der Sicherungskasten ist
    auch nach wie vor trocken.
    Hatte das Stromspar-Relay in verdacht, aber das scheint nur für die Innenbeleuchtung zu sein.
    Ziehe ich es raus geht eben nur diese aus.

    Ich habe schon die Siganlleitung vom LMM sowie die Signalleitungen der vorderen
    Lambdasonden neu direkt in Steuergerät verlegt.
    Alles andere habe ich am Kabelbaum noch nicht geflickt, da bisher nicht
    notwendig.
    Das Problem ist, die Ursache zu finden. Es gibt wohl zwei Dinge. Entweder
    feht der Zündfunke oder es kommt kein Sprit. Allerdings höre ich beim starten,
    dass die Benzinpumpe läuft, also sollte ja Sprit da sein.
    Also wäre da die Zündung, oder die Einspritzdüsen, diese hängen ja
    auch an der WFS. Die schaltet aber laut LED frei.

    Da werd ich wohl mal an einigen Stellen die Spannungen messen müssen,
    und ich hoffe, dass ich an die Stelle ran komme ...

    Und Steuergerät glaub ich auch net, da hat irgendwo irgendwas Kontakt,
    was es aber nicht sollte.
    Das ist die Nadel im Heuhaufen :kopfstoss:
     
  13. #12 OHCTUNER, 26.01.2013
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    Das mit der 1 sek. anspringen hatte ich auch , denke mal du solltest dich langsam aber sicher dem Kabelbaum auf der Beifahrerseite widmen , der aus der Karosse kommt und sich gabelt !
     
  14. #13 Scorpio24V207, 28.01.2013
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    Naja ... nachdem ich den anderen Sicherungskasten wieder drin hatte,
    lief er wieder wie immer. Jetzt am WE konnte ich das Problem leider nicht
    weiter verfolgen, da bis Heute das Auto immer angesprungen ist.
    Was im Grunde ja top ist, aber so ist die Sucher noch schwerer ...

    Aber solange er anspringt ist mit das auch erstmal latte ^^
     
  15. #14 Scorpio24V207, 15.02.2013
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    So ... nach langer Zeit war es mal wieder so weit, dass er nicht starten wollte.
    Habe dann mal ein bisel nudeln lassen und eine Zündkerze kontrolliert. Interessanter
    Weise war diese absolut trocken ! Also scheint es so zu sein, dass die
    Einspritzung nicht geht in diesen Moment. Stellt sich nur die Frage warum nicht.

    Die WFS kann Einspritzung ja unterbrechen, allerdings sagt ja die LED, dass sie
    den Schlüssel erkennt.
    Was kann wohl noch die Einspritzung unterbrechen ??
     
  16. #15 95Scorpio, 16.02.2013
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    Kabelbaum..?
     
  17. #16 Scorpio24V207, 19.02.2013
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    naja ... kann sein, aber dann stellt sich die Frage warum es mit einem ab und
    anklemmen der Batterie wieder funktioniert. Dann müsste es ja eher dauerhaft sein.
    Manchmal ist es auhc so, dass er den Schlüssel nicht beim ersten mal erkennt.
    Dann muss ich zwei drei mal drehen bis er ihn erkennt, daher tippe ich mehr
    aud die WFS.
     
  18. #17 scorpio95cossi, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
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    mach die einspritzung runter und schau die kabel an du wirst dich wundern du kannst auch den schwarzen ring anschauen ob der noch richtig drauf ist am zündschloß .
     
  19. #18 Scorpio24V207, 23.02.2013
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    Joa ... so sieht es bei mir zum Glücj noch nicht aus. Hatte erst vor ca einem
    Jahr alles runter gehabt und bei einer Düse etwas kabel erneuert.
    An den schwarzen Ring am Zündschloss war ich zur gleichen Zeit auch dran.
    der sitzt so wie er sitzen soll.

    Ich vermute mittlerweile, dass die Kabel, die hinter dem Tacho verlaufen einen
    weg haben. Denn klopfe ich oben auf das Amaturenbrett fällt zb die Momentanverbrauchsanzeige aus
    und die AirBag-Leuchte leuchtet dauerhaft auf. Noch ein Schlag und es geht wieder.
    Denke da muss ich auch mal dran, da darf ich dann wohl den ganzen Tacho
    für ausbauen um da dran zu kommen :rasend: ... ist ja auch überhaupt keine Arbeit -.-
     
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  21. #19 scorpio95cossi, 24.02.2013
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    kann ich fast nicht glauben das es so nicht ausschaut:gruebel: habe einen mit 90000km gekauft und da war das gleiche. wegen deinen wackler hatte ich auch, war nur der stecker hinten am instrumententräger. die kabel im inneraum haben sicher nicht bruch probleme.
    ps. würde echt nochmal deine kabel im motorraum konntrolieren:boesegrinsen:;)
     
  22. #20 Scorpio24V207, 24.02.2013
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    Mh joa ... der Stecker da muss man erstmal dran kommen ^^ . Ein paar Kabel
    haben auch Brüche in der Isolierung, jedoch noch nicht ganz so krass.
    Allerdings reichte es, dass ich 4 Signalkabel neu verlegen musste.

    Zumal der Motorkabelbaum bis zu den beiden Steckern damals mal neu isoliert wurde,
    wo ich den Motor getauscht hatte. Nur die Kabel von den Steckern in den Innenraum
    ist mist, da man dort fast nicht dran kommt.
     
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Probleme mit Motorstart beim Cossi

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