Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS"

Diskutiere Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen MK3 von 2014 mit dem "großen" Sony Radio-/Navigationssystem. Im Herbst letzten Jahres fing es an, dass unten im Display...

1. Kivas

Kivas Neuling

Hallo,

ich habe einen MK3 von 2014 mit dem "großen" Sony Radio-/Navigationssystem.

Im Herbst letzten Jahres fing es an, dass unten im Display die Bermerkung "NO GPS" auftauchte und auch in der Map ein falscher Standord angezeigt wurde. Nach ca. 3 Wochen verschwand die Meldung wieder und auch die Navigation funktionierte wieder. Seit dem erscheint zwar meistens die Meldung "NO GPS", die Navigation funktionert jedoch trotzdem. Das ist bis heute so. Vor kurzem beim Termein beim FFH der berühmte Vorführeffekt: Keine Fehlermeldung, korrekte Position. Der "Meister" gab mir aber den Tipp, mir die verfügbaren Satelliten unter den Systemeinstellungen anzeigen zu lassen. Das sollten nicht weniger als 8 sein.

Seit ein paar Tagen schalte ich diese Funktion beim Fahren ein. Ich kann jedoch keine Verbindung zwischen der Anzeige "No GPS" und den verfügbaren Satelliten feststellen. Meistens sind es 8 (auch bei klarem Wetter). Manchmal geht es dann auf 7 oder 6 runter, zwischendurch aber auch kurz mal auf 12 hoch.

Kennt Ihr dieses Phänomen? Habt Ihr auch durchschnittlich nur 8 Satteliten trotz klarem Wetter? Vielleicht könnt Ihr das ja mal testen.

Ich persönlich vermute ja, dass die Antenne nicht ganz in Ordnung ist, zumal ich meine, dass der Radioempfang ebenfalls etwas schlechter geworden ist.

Ich möchte das in jedem Fall reklamieren, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe. Aber dazu muss ich natürlich wissen, was ich reklamieren muss. Zu meinem FFH habei ich ehrlich gesagt nicht das größte Vertrauen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
    Kivas

2. #2 flogni22, 19.01.2016
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Für GPS-Navigation braucht man 3 Satelliten, 4 hat man wohl immer auf der Welt. Mein Navi zeigt meistens 8 Sat. an.

3. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klingt nach Feuchtigkeit im Antennenfuß.. die GPS Antenne sitzt im Sockel der Dachantenne. Aber eigentlich müsste auch ein dazu passender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.

4. #4 FocusFunX, 19.01.2016
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Die GPS- Antennen verabschieden sich bei Ford ab und zu mal.
    Meine wurde auch schon in der Garantiezeit getauscht.

Geschickt vom Appel.

5. FeFo

FeFo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Hey, meiner zeigt auch durchgehend No GPS an, Navigation funktioniert meistens, hängt aber etwas hinterher...
    Morgen bekomme ich auf Garantie einen neuen Antennensockel verbaut, laut FFH sollte dann wieder alles gut sein.

6. FeFo

FeFo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Also bei meinem wurde heute der Antennenfuß getauscht, die Meldung ist jetzt weg. Hoffe es bleibt so :top2:

7. Kivas

Kivas Neuling

Hallo und Danke für Eure Antworten,

Im Februar muss meiner eh zur Inspektion zum FFH. Aber wie mache ich jetzt klar, dass sie diese Antenne dann parat haben und auch tauschen? Wie gesagt, habe ich keine guten Erfahrungen mit denen. Und nochmals den Wagen in die Werkstatt bringen deswegen habe ich wenig Lust zu. :skeptisch:

Thema: Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. no gps ford focus

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS" - Ähnliche Themen

1. Kein Gps signal

Kein Gps signal: Hallo erst mal an alle!Bin zufällig auf das Forum gestoßen !zu meinem Problem!seit 14 Tagen habe ich kein gps signal mehr.Habe schon eine andere...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Stabantenne und Gps

Stabantenne und Gps: Hi, ich brauche eine neue Antenne weil mir die alte im Trocknerschlitz einer Waschanlage abgebrochen wurde. Der Fuß ist noch da und die...
  3. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  4. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...