Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS"

Diskutiere Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS" im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen MK3 von 2014 mit dem "großen" Sony Radio-/Navigationssystem. Im Herbst letzten Jahres fing es an, dass unten im Display...

  1. Kivas

    Kivas Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen MK3 von 2014 mit dem "großen" Sony Radio-/Navigationssystem.

    Im Herbst letzten Jahres fing es an, dass unten im Display die Bermerkung "NO GPS" auftauchte und auch in der Map ein falscher Standord angezeigt wurde. Nach ca. 3 Wochen verschwand die Meldung wieder und auch die Navigation funktionierte wieder. Seit dem erscheint zwar meistens die Meldung "NO GPS", die Navigation funktionert jedoch trotzdem. Das ist bis heute so. Vor kurzem beim Termein beim FFH der berühmte Vorführeffekt: Keine Fehlermeldung, korrekte Position. Der "Meister" gab mir aber den Tipp, mir die verfügbaren Satelliten unter den Systemeinstellungen anzeigen zu lassen. Das sollten nicht weniger als 8 sein.

    Seit ein paar Tagen schalte ich diese Funktion beim Fahren ein. Ich kann jedoch keine Verbindung zwischen der Anzeige "No GPS" und den verfügbaren Satelliten feststellen. Meistens sind es 8 (auch bei klarem Wetter). Manchmal geht es dann auf 7 oder 6 runter, zwischendurch aber auch kurz mal auf 12 hoch.

    Kennt Ihr dieses Phänomen? Habt Ihr auch durchschnittlich nur 8 Satteliten trotz klarem Wetter? Vielleicht könnt Ihr das ja mal testen.

    Ich persönlich vermute ja, dass die Antenne nicht ganz in Ordnung ist, zumal ich meine, dass der Radioempfang ebenfalls etwas schlechter geworden ist.

    Ich möchte das in jedem Fall reklamieren, da ich noch Garantie auf dem Wagen habe. Aber dazu muss ich natürlich wissen, was ich reklamieren muss. Zu meinem FFH habei ich ehrlich gesagt nicht das größte Vertrauen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß,
    Kivas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flogni22, 19.01.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Für GPS-Navigation braucht man 3 Satelliten, 4 hat man wohl immer auf der Welt. Mein Navi zeigt meistens 8 Sat. an.
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klingt nach Feuchtigkeit im Antennenfuß.. die GPS Antenne sitzt im Sockel der Dachantenne. Aber eigentlich müsste auch ein dazu passender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.
     
  5. #4 FocusFunX, 19.01.2016
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Die GPS- Antennen verabschieden sich bei Ford ab und zu mal.
    Meine wurde auch schon in der Garantiezeit getauscht.


    Geschickt vom Appel.
     
  6. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Hey, meiner zeigt auch durchgehend No GPS an, Navigation funktioniert meistens, hängt aber etwas hinterher...
    Morgen bekomme ich auf Garantie einen neuen Antennensockel verbaut, laut FFH sollte dann wieder alles gut sein.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FeFo

    FeFo Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Also bei meinem wurde heute der Antennenfuß getauscht, die Meldung ist jetzt weg. Hoffe es bleibt so :top2:
     
  9. Kivas

    Kivas Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für Eure Antworten,

    Im Februar muss meiner eh zur Inspektion zum FFH. Aber wie mache ich jetzt klar, dass sie diese Antenne dann parat haben und auch tauschen? Wie gesagt, habe ich keine guten Erfahrungen mit denen. Und nochmals den Wagen in die Werkstatt bringen deswegen habe ich wenig Lust zu. :skeptisch:
     
Thema:

Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS"

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Navigationssystem - "NO GPS" - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

    Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

    Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Rückfahrlicht

    Probleme mit Rückfahrlicht: Hallo, ich bin neu hier und konnte jetzt auf die Schnelle auch über die Suchfunktion des Forums nichts zu meinem Problem finden. Nehme aber gern...
  4. Probleme bei kaltem Motor

    Probleme bei kaltem Motor: Hallo Nu macht mir mein mk3, 2,0 tdci schon wieder kummer, wenn er kalt ist springt er erst an und läuft normal, beim anfahren blinkt die...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Probleme mit Leistung verhält sich komisch

    Probleme mit Leistung verhält sich komisch: Guten Tag ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinen Ford Focus C-Max 1.6 TDCI Bj. 2005 109 ps. Hatte das Auto in der Ford Werkstatt...