Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Rückwärtsgang

Diskutiere Probleme mit Rückwärtsgang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus, Bj 2006, 1,4 l, 16v, 60.000 km gelaufen, habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt den Rückwärtsgang beim 1....

1. #1 Zodiacus, 23.06.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

Hallo zusammen,

bei meinem Focus, Bj 2006, 1,4 l, 16v, 60.000 km gelaufen, habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt den Rückwärtsgang beim 1. mal reinzukriegen. Die Räder drehten dann kurz beim Gasgeben durch, da ja kein Gang eingelegt war, anschließend ließ sich der Rückwärtsgang dann aber auch sofort einlegen.

Jetzt wollte ich heute rückwärtsfahren, gab Gas, ich fuhr ca. 2-3 Meter bereits und hatte ca. 2.000 Umdrehungen, als es einen dumpfen Schlag gab und der Rückwärtsgang ncoh während des Rückwärtsfahrens raussprang. Anschließend drehten ja wieder die Räder kurz durch, da ich ja zwangsläufig wieder im Leerlauf war.

Ich finde das nicht weiter schlim, aber kann der Motor dadurch einen Schaden genommen haben? Zahnriemen, Ventile, Kolben etc., da der Gang ja während des Rückwärtsfahrens und bei 2.000 Umdrehungen schlagartig mit diesem dumpfen Schlag raussprang?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Hallo,

mir ist der Rückwärtsgang beim Anfahren auch schon 2x rausgesprungen.
    Dazu benötigt es teilweise mehrere Versuche (inkl. Auskuppeln), um den Gang überhaupt rein zu bekommen :)

Am Motor geht bzw. ging da sicher nix kaputt.

Man muss den Gang halt bewusst reinmachen und wenn man nicht sicher ist, ob er auch 100%ig drinn ist, lieber nochmal "nachschalten".

War bei meinem Opel auch nicht besser.

LG

4. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Keine Sorge, deinem Motor tut das nichts. Es ist auf Dauer nur nicht so gut fürs Getriebe...
    Ist aber ein bekanntes Problem bei Ford, dass der Rückwärtsgang öfter net richtig rein geht.
    Am besten immer bissl nach hinten drücken und die Kupplung langsam kommen lassen. Oft greifen die Synchronringe nicht gleich richtig in einander...

5. #4 Rolli 3, 24.06.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Bei unsyncronisierten Getrieben von LKWs mußte man früher bei jeden Gangwechsel zwischenkuppeln. Ich weiß nicht, ob das beim Focus auch hilft, wäre aber ein Versuch wert.

6. #5 Plastevieh, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    was soll beim rückwärtsgang synchronisiert sein!? nichts, zumal der auch im stillstand eingelegt wird - also wenn sich kein zahnrad dreht

wenn der gang nicht gleich reingeht, auf der kupplung bleiben und einfach kurz in einen anderen gang gehen und gleich danch wieder in den rückwärtsgang
    dann haben sich die zahnräder dezent verdreht und es flutscht zu 99,5%

rausspringen tut der gang, wenn an der arretierung gespart wird bzw diese ausgeleiert ist und lastwechsel auftreten (z.b. plötzlich vom gas gehen)
    hier ist aber davon auszugehen, das ford einfach "gespart" hat

7. #6 Rolli 3, 24.06.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Beim 6 Gang Getriebe im 2Liter Diesel Kann ich den R Gang ohne Probs einlegen, auch wenn das Fahrzeug sich noch bewegt. Also ist er dann syncronisiert.

8. #7 Plastevieh, 24.06.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    da hat nichts zu sagen

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Könnte sein, dass der synchronisiert ist. Beim Sierra und Scorpio waren die Rückwärtsgänge auch synchronisiert...

10. #9 Bad-Focus, 24.06.2012
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    ist eben das bekannte ib5 problem ...

helfen kann da , wie gesagt , in nen anderen gang kuppeln.

oder anderen gang kurz anfahren/lupfen und dann in den R ...

manchmal hilft auch ne nleicthe rückwärtsrollen im in den R zu kommen :verdutzt:

man merkt es aber recht gut ob der drin ist oder nicht , das einem son paar situationen ersparen sollte :lol:

11. #10 Rolli 3, 24.06.2012
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:

Wurde schon in anderen Threads geschildert, daß er synchronisiert ist. Machen andere Hersteller übrigens auch so.

12. #11 Plastevieh, 24.06.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    das würde mich sehr erstaunen,
    aber bei ford ist ja so einiges möglich, was sonst keiner macht

13. #12 Meikel_K, 24.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Einlegen des Rückwärtsgangs beim iB5 Getriebe hat so seine Tücken. Hier ist das Thema beim Fiesta erschöpfend behandelt worden: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98004&highlight=fiesta+rückwärtsgang

Zumindest beim Fiesta gibt es dazu entsprechende Instruktionen in der Bedienungsanleitung (beim Focus wahrscheinlich auch): "Kupplungspedal durchtreten und drei Sekunden warten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird." Das alles natürlich bei stehendem Fahrzeug.

Es hilft auch (und geht schneller), vorher im Leerlauf einzukuppeln und dann bei getretener Kupplung erst in den 1. Gang und von dort aus in der Rückwärtsgang zu schalten. Das vermeidet das leichte Kratzgeräusch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mit kaltem Motor.

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Zodiacus, 25.06.2012
    Zodiacus

Zodiacus Benutzer

vielen Dank für die vielen Beiträge.

Das mit dem, zuerst den 1. Gang einlegen, mache ich schon des Öfteren, da klappts dann auch meistens ganz gut. Mich hat nur das Raushüpfen des Rückwärtsganges erschrocken.

16. #14 Meikel_K, 25.06.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das passiert, wenn er nur angeschaltet, aber nicht vollständig eingerückt ist. Mit der Zeit merkt man das beim Einlegen und macht es dann lieber nochmal.

Thema:

Probleme mit Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Elektronik Probleme beim C-Max

Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Mein dicker macht kleine Probleme

Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  3. Probleme mit Sitzheizung

Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  5. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...