Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Rückwärtsgang

Diskutiere Probleme mit Rückwärtsgang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus, Bj 2006, 1,4 l, 16v, 60.000 km gelaufen, habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt den Rückwärtsgang beim 1....

  1. #1 Zodiacus, 23.06.2012
    Zodiacus

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    Hallo zusammen,

    bei meinem Focus, Bj 2006, 1,4 l, 16v, 60.000 km gelaufen, habe ich schon des Öfteren Probleme gehabt den Rückwärtsgang beim 1. mal reinzukriegen. Die Räder drehten dann kurz beim Gasgeben durch, da ja kein Gang eingelegt war, anschließend ließ sich der Rückwärtsgang dann aber auch sofort einlegen.

    Jetzt wollte ich heute rückwärtsfahren, gab Gas, ich fuhr ca. 2-3 Meter bereits und hatte ca. 2.000 Umdrehungen, als es einen dumpfen Schlag gab und der Rückwärtsgang ncoh während des Rückwärtsfahrens raussprang. Anschließend drehten ja wieder die Räder kurz durch, da ich ja zwangsläufig wieder im Leerlauf war.

    Ich finde das nicht weiter schlim, aber kann der Motor dadurch einen Schaden genommen haben? Zahnriemen, Ventile, Kolben etc., da der Gang ja während des Rückwärtsfahrens und bei 2.000 Umdrehungen schlagartig mit diesem dumpfen Schlag raussprang?
     
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  3. mattis

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    Hallo,

    mir ist der Rückwärtsgang beim Anfahren auch schon 2x rausgesprungen.
    Dazu benötigt es teilweise mehrere Versuche (inkl. Auskuppeln), um den Gang überhaupt rein zu bekommen :)

    Am Motor geht bzw. ging da sicher nix kaputt.

    Man muss den Gang halt bewusst reinmachen und wenn man nicht sicher ist, ob er auch 100%ig drinn ist, lieber nochmal "nachschalten".

    War bei meinem Opel auch nicht besser.


    LG
     
  4. chh199

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    Keine Sorge, deinem Motor tut das nichts. Es ist auf Dauer nur nicht so gut fürs Getriebe...
    Ist aber ein bekanntes Problem bei Ford, dass der Rückwärtsgang öfter net richtig rein geht.
    Am besten immer bissl nach hinten drücken und die Kupplung langsam kommen lassen. Oft greifen die Synchronringe nicht gleich richtig in einander...
     
  5. #4 Rolli 3, 24.06.2012
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    Bei unsyncronisierten Getrieben von LKWs mußte man früher bei jeden Gangwechsel zwischenkuppeln. Ich weiß nicht, ob das beim Focus auch hilft, wäre aber ein Versuch wert.
     
  6. #5 Plastevieh, 24.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
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    was soll beim rückwärtsgang synchronisiert sein!? nichts, zumal der auch im stillstand eingelegt wird - also wenn sich kein zahnrad dreht

    wenn der gang nicht gleich reingeht, auf der kupplung bleiben und einfach kurz in einen anderen gang gehen und gleich danch wieder in den rückwärtsgang
    dann haben sich die zahnräder dezent verdreht und es flutscht zu 99,5%

    rausspringen tut der gang, wenn an der arretierung gespart wird bzw diese ausgeleiert ist und lastwechsel auftreten (z.b. plötzlich vom gas gehen)
    hier ist aber davon auszugehen, das ford einfach "gespart" hat
     
  7. #6 Rolli 3, 24.06.2012
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    Beim 6 Gang Getriebe im 2Liter Diesel Kann ich den R Gang ohne Probs einlegen, auch wenn das Fahrzeug sich noch bewegt. Also ist er dann syncronisiert.
     
  8. #7 Plastevieh, 24.06.2012
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    da hat nichts zu sagen
     
  9. chh199

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    Könnte sein, dass der synchronisiert ist. Beim Sierra und Scorpio waren die Rückwärtsgänge auch synchronisiert...
     
  10. #9 Bad-Focus, 24.06.2012
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    ist eben das bekannte ib5 problem ...

    helfen kann da , wie gesagt , in nen anderen gang kuppeln.

    oder anderen gang kurz anfahren/lupfen und dann in den R ...

    manchmal hilft auch ne nleicthe rückwärtsrollen im in den R zu kommen :verdutzt:

    man merkt es aber recht gut ob der drin ist oder nicht , das einem son paar situationen ersparen sollte :lol:
     
  11. #10 Rolli 3, 24.06.2012
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    Wurde schon in anderen Threads geschildert, daß er synchronisiert ist. Machen andere Hersteller übrigens auch so.
     
  12. #11 Plastevieh, 24.06.2012
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    das würde mich sehr erstaunen,
    aber bei ford ist ja so einiges möglich, was sonst keiner macht
     
  13. #12 Meikel_K, 24.06.2012
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    Das Einlegen des Rückwärtsgangs beim iB5 Getriebe hat so seine Tücken. Hier ist das Thema beim Fiesta erschöpfend behandelt worden: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=98004&highlight=fiesta+rückwärtsgang

    Zumindest beim Fiesta gibt es dazu entsprechende Instruktionen in der Bedienungsanleitung (beim Focus wahrscheinlich auch): "Kupplungspedal durchtreten und drei Sekunden warten, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird." Das alles natürlich bei stehendem Fahrzeug.

    Es hilft auch (und geht schneller), vorher im Leerlauf einzukuppeln und dann bei getretener Kupplung erst in den 1. Gang und von dort aus in der Rückwärtsgang zu schalten. Das vermeidet das leichte Kratzgeräusch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mit kaltem Motor.
     
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  15. #13 Zodiacus, 25.06.2012
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    vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Das mit dem, zuerst den 1. Gang einlegen, mache ich schon des Öfteren, da klappts dann auch meistens ganz gut. Mich hat nur das Raushüpfen des Rückwärtsganges erschrocken.
     
  16. #14 Meikel_K, 25.06.2012
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    Das passiert, wenn er nur angeschaltet, aber nicht vollständig eingerückt ist. Mit der Zeit merkt man das beim Einlegen und macht es dann lieber nochmal.
     
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Probleme mit Rückwärtsgang

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