Probleme mit Rückzahlung Mietkaution

Diskutiere Probleme mit Rückzahlung Mietkaution im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, wollte mal kurz eure Meinung hören zu folgendem Problem... Ende April haben wir die Wohnung meiner Frau in Erfurt aufgelöst. Wurde alles...

  1. #1 SCHACKES, 09.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Hallo,
    wollte mal kurz eure Meinung hören zu folgendem Problem...
    Ende April haben wir die Wohnung meiner Frau in Erfurt aufgelöst. Wurde alles von uns renoviert und abgenommen.
    Seit Ende Juli laufen wir unserer Kaution hinterher. Wollte das eigentlich ohne Anwalt unter erwaschenen Menschen klären.
    Die neue Verwaltungs GmbH verweist auf den Ex-Verwalter, der die Kaution bar kassiert hat. Der Ex-Verwalter versichert, es wird alles geklärt. Der Eigentümer meint, er wäre nicht zuständig. Es geht also immer im Dreieck hind und her.
    Habe vor Weihnnachten allen schriftlich eine Frist gesetzt um die Sache zu erledigen. Die läuft in der Woche ab.

    Würde am liebsten erstmal zur örtlichen Polizei und dem Ex-Verwalter eine Anzeige reinzurücken wg. Betrug bzw. Veruntreuung der Kaution.

    Einen Anwalt können wir ja später immer noch einschalten. Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten habe ich nicht abgeschlossen.

    Was meint ihr ?

    Vielen Dank für eure Meinungen und einen schönen Wochenstart.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 09.01.2012
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Du könntest natürlich erstmal kostenfrei einen Anwalt fragen (sollte wirklich nix kosten). Eine Frist setzen ist schonmal ein guter Anfang. Denkt dabei auch dran, dass Kautionen auch verzinst sind. Je nachdem wie lange ihr die Wohnung also gemietet hattet steht euch mehr zu.
    Falls sich nach der Frist nichts tut kannst du ruhig mal zur Polizei gehen und denen dein Anliegen schildern die (thüringer)Polizei ist bei sowas zwar meist etwas träge, aber einen Rat werden sie dir wohl geben.
    Ansonsten genügt es vllt. auch schon ein polizeiliches Verfahren "anzudrohen".
     
  4. #3 focusdriver89, 09.01.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ein Beratungsgespräch kostet bis zu 300,- also aufpassen.

    Betrugsanzeige würde ich niht machen gehen, die Polizei schickt dich eh wieder weg in den Fall.

    Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, mit der Fristsetzung. Die würde ich abwarten, plus 2-3 Tage und dann würde ich zum RA gehen.

    Hat deine Frau die RSV oder du? Problem: Wenn du versicherungsinhaber bist und deine Frau (Wohnungsinhaber) nicht zum Zeitpunkt des Auszuges mitversichert war, wird nichts zu machen sein, da deine Versiherung nur für dich bezahlt. Außer ihr lebt, wie jetzt in einer eheähnlichen Gemeinschaft oder seit verheiratet.

    Dann muss man halt abwägen...selber durchboxen bei Gericht lohnt in dem Fall warscheinlich nicht, wegen Gerichtskosten u.ä.
     
  5. #4 scorpio kombinator, 09.01.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    @ focusdriver:
     
  6. #5 focusdriver89, 09.01.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ist ja keine direkte Mietsache, es könnte schon sein, dass die RSV da evt. übernimmt.
     
  7. #6 p5htc, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    hallo schackes

    der ex-verwalter ist registriert in der zuständigen wirtschaftskammer, brauchst nur anrufen bei dir in erfurt, thüringen, bei der wirtschaftskammer u.dort in der sparte immobilienmakler-hausverwalter deine sache schildern mit dem ersuchen, diesen verwalter kammer-mässig vorzuladen; i.d.regel kommt es dann gar nicht mehr zu einem streitgespräch zwischen den parteien, denn der verwalter gibt dir lieber die kaution zurück, es könnte näml. ein kammerverweis gegen den verwalter herauskommen, wenn er im unrecht ist;
    wieviel kaution hast du ausständig? wie wurde das mietverhältnis beendet? etwa deinerseits durch vorzeitige kündigung entgegen dem mietvertrag? schildere mir das ausführlich mit dem mietvertrag u.auch alle sonst.details;
    jedenfalls ist der kammer-weg das beste, für dich kostenlos, der innungsmeister ist da anwesend, dabei wird alles unparteiisch geklärt, wobei auf die kundschaft sehr eingegangen wird;
    sonst gib mir deine tel.nr. oder e-mail, bin da tätig;
     
  8. #7 SCHACKES, 09.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Herzlichen Dank erstmal für die Beiträge.

    Auszug und Übergabe der Wohnung war am 30.04.

    Bin jetzt nicht auf die paar hundert Kröten angewiesen, aber irgendwann will man die Sache auch mal als erledigt ansehen. Das geht es mir ums Prinzip.

    Wir wohnen nun ca. 150 km entfernt und können leider nicht persönlich vor Ort nerven...am Telefon und per Mail scheint es keinen von den drei Parteien zu jucken...nur Versprechungen,etc.

    Ich warte die Woche nochmal ab...übrigens...die Nebenkostenabrechnung 2010 kam Anfang Dezember 2011...haben sofort nochmals unsere Bankverbindung zur Erstattung durchgegeben...Antwort: "wird sofort erledigt"....auch noch nix auf dem Konto zu sehen...solche Arbeitsweisen regen mich auf...

    @:p5htc
    Hast PN...Thanxx;)
     
  9. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    mietkaution

    hallo markus, wenn dir der ex-verwalter die kaution bestaetigt hatte, dann ist er m.e. auch dafuer zustaendig fuer die rueckabwicklung des geldes, zumal du ja auch die div. uebernahmeprotokolle bestaetigt bekommen hast;
    du koenntest natuerlich die sache auch per e-mail, fax oder brief an die wirtschaftskammer, abteilung immobilienmakler-hausverwaltung, senden, die muessen und werden dir umgehend gehoer verschaffen;
    eu 540.- ist auch kein dreck, ich denke die ganze rueckzahlungs- problematik liegt auch darin, dass der ursprgl. hausverwalter aus irgendeinem grunde gekuendigt wurde; da liegen unstimmigkeiten auf der vermieter-seite vor;
    melde dich wieder, :gruppe:
     
  10. #9 SCHACKES, 10.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Vielen Dank...halte Euch auf dem Laufenden...;)
     
  11. #10 RedCougar, 10.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ansprechpartner ist in jedem Fall der aktuelle Verwalter, weil er vertraglich die Aufgaben des Vermieters übernommen hat und somit voll haftet. Das schließt auch das verwalten / aushändigen von Mietkautionen ein ... auch wenn sie vor dem Beginn seines Vertragsverhältnis hinterlegt wurden. Der alte Verwalter hat mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun.

    Es ist auch egal ob man die Kaution bar oder als Sparbuch hinterlegt, denn die Mietkaution ist gem. § 551 III BGB durch den Vermieter auf ein Sparbuch mit dreimonatiger Kündigungsfrist zu hinterlegen. D.h. auch wenn du nicht selbst ein Sparbuch angelegt hast, muss es der Vermieter/Verwalter für dich tun.

    Bitte auch hier lesen -> http://www.frag-einen-anwalt.de/Kautionsrueckzahlung-bei-Wechsel-der-Hausverwaltung-__f19717.html
     
  12. #11 SCHACKES, 10.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Danke...wieder ein ganz neuer Aspekt ;)
     
  13. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    mietkaution

    es ist die grosse frage, wer die kaution dzt. tatsächlich innehat ?
    1. der alte verwalter
    2. der neue verwalter
    3. der hauseigentümer
    ich glaube, es ist der alte verwalter, der hatte das geld ja kassiert und womöglich nicht an den neuen verwalter weitergegeben; aber das muß ja zum herauskriegen sein;
    bei der wirtschaftskammer klärt sich das, ausserdem ist dieser schritt kostenlos und kundenfreundlich
     
  14. #13 RedCougar, 10.01.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Nope ... für den Mieter unwichtig. Wenn ein Ex-Verwalter die Kaution nicht weitergegeben hat, dann kann der neue Verwalter oder der Vermieter das via seinerseitiger Zivilklage einklagen. Da kann der Mieter schließlich nix für.

    Als vertraglicher Vertreter des Vermieters ist der aktuelle Verwalter allein und voll haftbar und einziger Ansprechpartner. Er muss auch die Kaution auszahlen, selbst wenn der Ex-Verwalter diese nicht weitergeben haben sollte. Das ist das Risiko des Verwalters.
     
  15. #14 HeRo11k3, 10.01.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin,

    Es gibt von RedCougars Aussage genau eine Ausnahme: Wenn der alte Verwalter das Geld im Namen des Mieters auf ein Sparkonto angelegt und der Mieter dieses an den alten Verwalter verpfändet hat, dann kann nur der alte Verwalter das Geld wieder freigeben - hat mir meine Bank gerade bestätigt, ich werde vermutlich diesen Ärger demnächst auch haben.

    Das wird hier aber wohl nicht so sein, sonst müsstet ihr damals eine Vollmacht zur Kontoeröffnung ausgefüllt haben und die Verpfändung unterschrieben haben.

    Achso, und wenn es nervig wird, werd auch du nervig und denk an die Zinsen - der Vermieter/Verwalter muss das Geld zum einen getrennt von seinem sonstigen Vermögen anlegen und zum anderen mindestens mit dem üblichen Zinssatz für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist verzinsen.

    MfG, HeRo
     
  16. #15 p5htc, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    mietenkaution

    hallo markus, mach einmal die kammermeldung in erfurt, dann kommt gas in die sache, du hast keine kosten dabei;
    betroffen sind da der alte und neue hausverwalter, die muessen je eine stellungnahme an die kammer abgeben, dann klaert sich die sache was ueberhaupt los ist; der innungsmeister ist verpflichtet die sache rasch und kundenfreundlich zu klaeren, die beiden verwalter haben dann druck;
    berichte dann den weiteren fortgang
     
  17. #16 SCHACKES, 11.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Der Eigentümer hat mir gestern eine Mail geschickt...angeblich hätte der Ex-Verwalter die Zahlung "angewiesen"...was auch immer das zu bedeuten hat :lol:

    Ich warte nun nochmal 1 Woche...dann gehts über die Kammer...;)
     
  18. p5htc

    p5htc Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    p5 20m ts htc, 01.66, v6 90 ps, silbergrau-met
    an markus

    so habe ich mir das auch vorgestellt, daß der alte verwalter noch immer das geld hatte u.damit herumtrickste; er hat viell. darauf gebaut, daß sich das mit dem mieter irgendwie verläuft u.er die kaution nicht mehr zurückzahlen braucht, kommt auch vor;
    bist du weiters in thüringen, wo? möchte viell. diesen sommer einmal nach thüringen fahren um div.gebiete von adeligen vorfahren dort zu besuchen, wie ruine winterstein oder stammhaus v.wangenheim, erfurt, eisenach, robert, klagenfurt, österr.;:freuen2:
     
  19. #18 SCHACKES, 11.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Ich bin aus Oberfranken...wir hatten nur eine Zweitwohnung in Erfurt...

    Kannst aber auch gerne unser Oberes Maintal mit Vierzehnheiligen, Staffelberg und Kloster Banz besuchen...die Obermain-Therme ist auch vor Ort...:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SCHACKES, 13.01.2012
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Am Freitag den 13. geschehen scheinbar noch Wunder...540 € Flocken wurden heute dem Konto gutgeschrieben... ;):)
     
  22. Sebus

    Sebus Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Und wo sind die Zinsen ?
     
Thema: Probleme mit Rückzahlung Mietkaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution rückzahlung probleme

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Rückzahlung Mietkaution - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Beleuchtung

    Probleme mit der Beleuchtung: Hallo zusammen, war ich bisher der stille Mitleser, der sich aber schon sehr viele Tips geholt hat, hat meine Suche für oben genanntes Problem...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Elektrische Probleme nach Überbrückung

    Elektrische Probleme nach Überbrückung: Hallo, nachdem mein Focus falsch fremdgestartet wurde, Ausfall folgender Komponenten-alle elektrischen Fensterheber, verstellbare Spiegel,...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Probleme mit Einspritzdüsen.

    Probleme mit Einspritzdüsen.: Hallo zusammen ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar habe ich das Problem das ich vor gut einen halben Jahr bei meinen Mondeo Mk3 Kombi 2.0, 96 KW...
  4. Probleme mit Navigationssystem

    Probleme mit Navigationssystem: Hallo Ich habe einen C-Max 1,6 Diesel Baujahr 2011 mit fest verbautem Navigationssystem. Das Navi hat auch bis jetzt Super funktioniert, aber...
  5. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...