Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Probleme mit Schlüssel und WFS

Diskutiere Probleme mit Schlüssel und WFS im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, ich habe einen Mondeo 2.0 Bj. 95, 100 kW, ZV mit Infrarotfernbedienung, Doppelschließe mit Alarm ohne Innenraumüberwachung. Dabei...

  1. #1 delgatto, 22.07.2010
    delgatto

    delgatto Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe einen Mondeo 2.0 Bj. 95, 100 kW, ZV mit Infrarotfernbedienung, Doppelschließe mit Alarm ohne Innenraumüberwachung. Dabei waren der rote Masterschlüssel, ein schwarzer Schlüssel mit rotem Viereck und der Schlüssel mit Fernbedienung (Batterien leer!). Jetzt hab ich die Batterien getauscht und die Fernbedienung funktionierte sofort, ohne sie anlernen zu müssen. Wunderbar, dachte ich, leider konnte ich den Motor mit dem FB-Schlüssel nicht starten. Dann hab ich den Schlüssel mit dem Masterkey angelernt und ich konnte den Motor mit dem FB-Schlüssel starten. Aber irgendwie traute ich dem Braten nicht und nahm sicherheitshalber einen Ersatzschlüssel mit auf die nächste Fahrt. Das war auch gut so, denn als ich nach Hause fahren wollte ging der FB-Schlüssel nicht mehr. Nach einigen Tagen stellte sich heraus, dass der FB-Schlüssel mal funktioniert und mal nicht. Meistens so nach 3-5 mal Schlüssel-rein-drehen-zurück-raus-und-wieder-von-vorne geht es wieder. Also erst blinkt die LED und nach 3-5 Versuchen leuchtet sie und man kann den Motor starten. Ist der Schlüssel bzw. Transponder defekt? Oder hab ich irgendetwas falsch gemacht? Wenn er defekt ist, was kann ich da machen? Bei ebay gibt es nur die Schlüsselrohlinge ohne FB und die von Ford sind mir zu teuer. Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 22.07.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der Transponder im Schlüssel ist ein passives Bauteil und ich habe eigentlich noch nie gehört, dass dieses kaputt geht (außer wenn es mechanisch zerstört wird). Entscheidend ist aber, dass die Code-Übertragung zwischen Schlüssel und Sender am Zündschloss nicht gestört wird, z.B. indem der Schlüssel abgeschirmt wird. Das kann durch weitere metallene Teile oder weitere Ford-Schlüsselam Schlüsselbund passieren, deren Transponder dann ebenfalls antworten (das gibt dann ein Code-Durcheinander), oder der Schlüssel könnte auch z.B. in Alufolie gepackt sein. Alles das darf nicht sein.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 delgatto, 23.07.2010
    delgatto

    delgatto Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur diesen einen Schlüssel an einem Schlüsselanhänger aus Filz und nur der Schlüsselring ist aus Metall. Also wenn das schon stören sollte ist der Schlüssel eine Fehlkonstruktion. Normalerweise hat man ja auch noch mehrere Schlüssel dran.
     
  5. #4 MucCowboy, 23.07.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das sollte es nicht sein.

    Hmmm..... vielleicht doch der Transponder? Das ist ein Glasröhrchen. Vielleicht hat es einen Sprung bekommen? Oder es steckt verkehrt herum im Schlüssel? (Könnte z.B. beim Batterietausch rausgefallen und falsch wieder eingesetzt worden sein?) Alles nur Vermutungen, die man nur prüfen kann wenn man das Teil in der Hand hat.

    Grüße
    Uli
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Schlüssel und WFS

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schlüssel und WFS - Ähnliche Themen

  1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Probleme mit Motorlauf

    Probleme mit Motorlauf: Hallo Leute, Die Reparaturen bei meinem Sierra neigen sich dem Ende aber ich musste heute feststellen, das es noch Probleme beim Motor gibt, es...
  2. Probleme beim Losfahren

    Probleme beim Losfahren: Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle loswerde. Habe mich bereits im Neulingsbereich vorgestellt. Ich habe in...
  3. Diverse Elektrik Probleme

    Diverse Elektrik Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten, 17 Jahre alten Focus Turnier zugelegt. Aufgrund des Alters ist über Gewährleistung nicht...
  4. Probleme mit der Rückfahrkamera.

    Probleme mit der Rückfahrkamera.: Bei meinem Ford B- Max fehlen nach einem Softwareupdate die beweglichen Leitlinien, die drei Jahre lang funktionierten. Ford will diesen Fehler...
  5. Vorstellung + Probleme

    Vorstellung + Probleme: Guten Tag liebe Ford-Gemeinde, Ich bin schon lange Fan dieser Baureihe, nun habe ich mich endlich dazu entschieden trotz höherem Verbrauch und...