Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme mit Sprachsteuerung

Diskutiere Probleme mit Sprachsteuerung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Focus, BJ 10/2008. Als ich den Wagen heute abgeholt habe, habe ich gleich alle Funktionen im...

1. #1 patrick88, 27.05.2009
    patrick88

patrick88 Neuling

Hallo!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Focus, BJ 10/2008. Als ich den Wagen heute abgeholt habe, habe ich gleich alle Funktionen im Detail durchprobiert. Dabei ist mir leider folgendes bei der Sprachsteuerung aufgefallen:

1. Ich kann gesprochene Stationsnamen abspeichern und diese werden dann auch ueber "Verzeichnis abhoeren" oder so aehnlich richtig angesagt. Wenn ich dann aber ueber den Befehl "Stationsname" auf einen Sender wechseln moechte, wird dieser zwar korrekt wiederholt, allerdings tut sich dann nichts. Der Radio bleibt am alten Sender.

2. Mein Vorbesitzer hat ein paar Mobiltelefone mit dem Radio gekoppelt, die ich nun nicht mehr rausbekomme. Ich kann mit der Menuetaste auf "Debond" wechseln, ein Telefon auswaehlen, dann noch mal auf die Menuetaste druecken, wie in der Anleitung beschrieben, dann passiert aber einfach nichts. Auch die Sprachsteuerung fuer's Namen Waehlen funktioniert nicht. Ich werde nach dem Namen gefragt, dieser wird korrekt wiederholt, dann bleibt allerdings im Display "VOICE" stehen bis ich mit derselben Taste wieder abbreche. Sonst tut sich da nichts.

Mir scheint as wuedern die Einstellungen des Radios irgendwie verhaut sein. Gibt es eine Moeglichkeit, die zurueckzusetzen? Oder kennt jemand von euch diese Probleme und weiss Abhilfe?

Fuer Antworten waere ich sehr dankbar!

Viele Gruesse,
    Patrick

2. #2 Pinneberger, 28.05.2009
    Pinneberger

Pinneberger Guest

Hallo,
    was hast denn für ein Radio drin?

3. #3 petomka, 28.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

eigentlich hast du ja noch Garantie, aber du kannst ja mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen, oft werden dadurch Softwarehänger in den Fahrzeugen beseitigt.

4. #4 patrick88, 29.05.2009
    patrick88

patrick88 Neuling

@petomka: danke für den tip. ich habe die batterie jetzt einmal abgeklemmt und siehe da, das senderwechseln funktioniert nun. die freisprecheinrichtung will aber immer noch nicht.

ich werde einfach mal beim händler vorbeifahren und ihm das zeigen. gepostet habe ich eigentlich nur, um mir den weg dort hin zu ersparen, falls jemand eine einfache lösung für das problem kennt.

@pinneberger: es handelt sich um den ford-eigenen 6000CD-radio.

danke,
    patrick

5. Mörk

Mörk Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, BJ 2008, Diesel
    Moin,

dein Problem wird vermutlich bereits gelöst sein, ich gebe meinen Senf trotz dem mal dazu :)

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Sprachsteuerung als ich meinen FoFo im Oktober 08 abgeholt hatte. Zurück zur Werkstatt - tierisch langes gehühner vom "Fachmann" welcher dann nach einer Stunde (!) rausgefunden hat, das eine Sicherung gefehlt hat - neue rein und alles Top!

Schön peinlich, neues Auto und dann sowas...

Thema:

Probleme mit Sprachsteuerung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

1. Focus Bj 2007 div. Probleme

Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  3. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Drehzahl

Probleme mit Drehzahl: Hallo ich habe mal eine frage ich habe kein Problem mit mein Auto ist ein Ford Focus 1.6 Benziner bj.2002 und es handelt sich darum das mein...
  5. Ford Fusion elektronik Probleme

Ford Fusion elektronik Probleme: Hallo Wer kann mir helfen? Mein Fusion 1,6L, Benziner Automatik Bj 2008 Es begann damit, das der Knopf für die Heckklappe im Armaturenbrett...