Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Probleme mit ständig durchbrennender Sicherung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von M2RS, 06.07.2015.

  1. M2RS

    M2RS Neuling

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    Ein Hallo in die Runde,

    bin neu hier und auf der Suche bei Google auf dieses Forum gestoßen.

    Und schon muss ich euch mit dem ersten Problem nerven :)


    Bei unserem Fiesta Bj. 06/2001 - 50PS knallt ständig die Sicherung für das linke Standlicht und Rücklicht durch.

    Zum Problem:
    Immer wenn die Beleuchtung angeschaltet wird, brennt sofort die Sicherung Nr. 6 durch. Diese ist wie ich gelesen habe für das Standlicht und Rücklicht links zuständig. Unten an der Sicherung kommen 12V an. Habe schon den Scheinwerfer und das Rücklicht ausgebaut. Die ganzen Stecker und Kabel sehen perfekt aus. Hat jemand von euch noch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 MaxMax66, 06.07.2015
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    sind denn die richtigen Glühlampen mit der richtigen Wattzahl verbaut?
    wurde in letzter zeit eine glühlampe gewechselt?
    schau dir mal die Kontakte in den fassungen an, vielleicht ist einer verbogen und macht nen kurzschluss...
     
  4. M2RS

    M2RS Neuling

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    Hi MaMax66,
    danke für die Antwort. Habe inzwischen den Scheinwerfer und das Rücklicht komplett abgeklemmt (alle Stecker abgezogen).
    Die Sicherung brennt trotzdem durch wenn ich das Licht einschalte. Also denke ich mal, das Problem muss woanders liegen....
    In die Werkstatt will ich mit dem alten Mädchen auch nicht unbedingt. Wenn die anfangen zu suchen, sind mal schnell ein
    paar Hunderter weg. Weiß echt nicht mehr weiter.
     
  5. #4 Kletterbuxe, 06.07.2015
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    hm...so viele Möglichkeiten gibt es ja dann nicht mehr, wenn du schon abgeklemmt hast. Der nächste Kandidat wäre für mich der Schalter, also der komplette Lenkstockschalter.

    Den kann man entweder ausbauen und durchmessen, oder sich einen gebrauchten auf ebay / Schrott holen und es damit versuchen.

    Dass die Kabel "unterwegs" aufgescheuert sind und einen Kurzschluss verursachen kann auch sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Hab da aber ehrlich gesag auch nur laienhafte Ahnung von ;-)
     
  6. M2RS

    M2RS Neuling

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    Hi Kletterbuxe,
    diese Gedankengänge hatte ich auch. Habe da aber auch leider nicht so die Ahnung.
    Das mit dem Schalter habe ich allerdings wieder verworfen. Da dieser ja beide Seiten ansteuert.
    Dann müssten ja beide Sicherungen durchbrennen, linke und rechte Seite.
    Bin jetzt grad auf der Suche nach einem durchgescheuertem Kabel,
    was nicht so einfach ist, da ich nicht genau weiß, wo ich suchen soll.
     
  7. #6 MucCowboy, 06.07.2015
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    Die Sicherung Nr. 6 versorgt....
    - Standlicht vorn links
    - Standlicht hinten links
    - Radio, Beleuchtung
    - Instrumentenbeleuchtung alles
    - Kennzeichenleuchte rechts (!)
    - Anhängersteckdose Standlicht links (wenn vorhanden)

    Mein Kandidat ist eine der Kennzeichenleuchten. Vermoderte Kontakte mit Masseschluss sind da keine Seltenheit.
     
  8. #7 westerwaelder, 06.07.2015
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    westerwaelder Forum Profi

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    Da war MucCowboy schneller ! Ich denke, daß es an der kennzeichenleuchte liegt. sollte bisher niemand am kabelbaum gefummelt haben, oder jemand den beim Einbau von zusätzlichem Zubehör angebohrt haben, liegt da sicher kein Fehler vor. Die Instrumentenbeleuchtung hat doch sicher einen Dimmer. Da auch mal nachsehen.

    Arndt
     
  9. M2RS

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    Tja, ist bei meinem leider nicht so.
    Bei mir geht tatsächlich nur das Standlicht vorn links und Standlicht hinten links über diese Sicherung.
    Die Innenbeleuchtung z. B. geht über die Sicherung Nr. 2.
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 07.07.2015
    MucCowboy

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    Tja, die originalen Schaltplanunterlagen von Ford sagen da für den Fiesta ab Bj Herbst 2000 eindeutig was anders aus. Die Sicherung 2 liegt an Dauerplus (Klemme 30) und versorgt die Innenleuchten (nicht zu verwechseln mit Instrumentenbeleuchtung), die Uhr und den Memory vom Kombiinstrument. Die Sicherung 6 dagegen liegt am Standlichtausgang vom Lichtschalter (Klemme 58) und versorgt was ich oben schrieb.

    Solltest Du an de Verkabelung was modifiziert haben, damit es so ist wie Du sagst, dann sind wir natürlich raus weil keiner wissen kann was gemacht wurde.

    Zu meiner obigen Auflistung wäre noch hinzuzufügen:
    - Scheinwerferhöheneinstellung

    @Westerwaelder: einen Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung gibt's beim MK4/5 nicht.
     
  12. M2RS

    M2RS Neuling

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    @MucCowboy: Sorry wenn das mit dem "Tja" etwas blöd rüberkam :). War absolut nicht so gemeint :nene:

    Habe hier 2 Pläne für den Fiesta. Beide mit verschiedener Belegung und angeblich bis Bj. 2002. Keiner der Beiden trifft auf meinen zu.
    Ich hatte schon gedacht, ich bin zu blöd im Netz die richtige Belegung der Sicherungen zu finden.
    Konnte es nur durch rausziehen und schauen was ausgeht herausfinden.

    Laut beider Pläne ist die die Nr. 3 nicht belegt. Bei mir steckt da eine 15A drin :gruebel:

    Habe den Fiesta erst vor 2 Monaten gekauft, deswegen kann ich nichts dazu sagen ob dran rumgebastelt wurde.
    Die ganzen Klemmen, Kabel und Anschlüsse sehen zumindest original aus.

    Ich habe jetzt den Übeltäter am Rücklichtstecker (die orangenen Kabel) rausgezogen und vom rechten Rücklicht ein Kabel rübergezogen.
    Jetzt gehts wenigstens erstmal hinten. Soll natürlich keine Dauerlösung sein. Deswegen bau ich am Wochenende mal alle Verkleidungen ab.
    Vielleicht finde ich ein durchgescheuertes Kabel.

    Euch allen erstmal vielen Dank :top:
     
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