Probleme mit Tacho und Kofferraumklappe

Diskutiere Probleme mit Tacho und Kofferraumklappe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Ghia 1999. Zwei Probleme nerven mich im Moment: Tacho: Der Tacho setzt in mehreren spielarten aus:...

  1. #1 Grauer Rat, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
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    Hallo.
    Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Ghia 1999.
    Zwei Probleme nerven mich im Moment:

    Tacho:
    Der Tacho setzt in mehreren spielarten aus:

    Nur Tachoausfall für ca 10 Minuten.

    Tacho und Tageskilometerzähler fällt aus für ca 10 Minuten, ohne Reset Tageskilometerzähler

    Tacho und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten, mit Reset Tageskilometerzähler

    Tacho, Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten,ohne Reset Tageskilometerzähler

    Tacho, Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten,ohne Reset Tageskilometerzähler

    alles in zufälliger Reihenfolge, alle paar Tage mal eins der Probleme.

    Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

    Kofferraumklappe:
    Die Kofferraumklappe läßt sich nicht mehr über den Schalter im Innenraum öffnen. Ich denke, es könnte der Schalter sein, oder ein verschlissenen Kabel. Der Schalter steckt in der schönen Holzverkleidung, die edles Plastik imitieren soll, gleich neben der Klimaregelung im Armaturenbrett, direkt vor dem formschönen Schalthebel.


    Wie baue ich den aus, ohne das gussecherne Dekor zu beschädigen?


    Wie bekomme ich zerstörungsfrei den Gummischlauch an der Seite des Kofferraums ausgebaut, der eine solide Kabelführung imitieren soll?

    Hat jemand eine Idee, was sonst noch das Problem sein könnte, oder hat jemand einen Stromlaufplan, der mir sagt, welches Kabel beschädigt sein könnte?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Gruß, Holger

    PS: Der Wagen hat eine 1596 cm3 Otto Maschine , weiß jemand, wie im 4. und 5 Gang die optimalste, sprittsparenste Drehzahl ist, das Autochen frisst z.Z ca 9l/100Km
     
  2. #2 focuswrc, 19.03.2011
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    suchfunktion..

    zu 1.: geschwindigkeitssensor im getriebe

    zu 2.: sicherung, schalter oder kabeldurchführung an der klappe.

    schalter steckt ja in der tachoumrandung, das dind nur 3 schrauben auf der oberseite, dann die komplette blende rausnehmen.

    gummitülle ist nur gesteckt.
     
  3. #3 Grauer Rat, 19.03.2011
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    Hallo focuswrc, danke dir für deine schnelle Antwort,
    mir ging es tatsächlich nur um den Ausbau von Schalter und Gummischlauch.Will nicht gleich Kratzer in das"Holz" machen. Morgen werde ich die von dir angesprochenen Schrauben suchen und mich ans werk machen. Hast du vielleicht eine Idee zur spritsparensten drehzahl?

    Danke dir!

    Holger
     
  4. #4 focuswrc, 19.03.2011
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    kommt auf den motor an.
    der 2.0 lässt sich recht gemütlich untertourig bewegen.
    der 1.8er ist versoffen.
    1.6 ist sparsam.
    1.4 ist recht neutral, aber zu schwach für den schweren focus um ihn wirklich sparsam fahren zu können

    gemütlich und vorrausschauend fahren. motorbremse benutzen. zackig hochschalten und niedrige drehzahlen.
     
  5. #5 mancas85, 02.06.2011
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    hi leute!
    bin neu hier, hab aber gleich genügend beiträge gefunden.
    bei gehts, dem anschein nach auch um den geschwindigkeitssensor im getriebe und ich wollte fragen, wo der genau sitzt, bzw. obs vom ford focus 1.6 (1999) nen motorplan oder eine explosionszeichnung gibt.
    mfg
    mancas
     
  6. #6 focuswrc, 02.06.2011
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    wenn du es selbst machen wilt: lass es. ist die mühen nicht wert das reingegammelte teil versuchen raus zu holen..

    es sitzt auf dem getreibe zwischen spritzwand und motor. also hinter dem motor..
    der sensor ist von der seite mit nem stift gesichert. der geht ungern raus..
     
  7. #7 TL1000R, 02.06.2011
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    Im selfmade-Bereich ist ein HOW-TO für VSS beim IB 5 drin + Bilder,
     
  8. #8 mancas85, 02.06.2011
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    sorry, bin neu hier und kenn mich nicht so aus. wo find ich das genau?

    danke für die antworten
     
  9. #9 striker75, 02.06.2011
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    hier :

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=88707

    Wenn du die SuFu des Forums benutzt, wirst einige positive wie negative Berichte über den Wechsel des Geschwindigkeitssensors finden. Es kann wirklich unangenehm werden.
     
  10. #10 TL1000R, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
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    Problem Heckklappe:
    -wenn du Funk-FB hast:
    -draufdrücken > HK muß öffnen

    -wenn nicht funzt :
    Grauen Verbindungs-Stecker C 48 im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung auseinanderziehen.
    Prüflampe an PIN 4 WH/GN und PIN 1 schwarz.
    Dann Öffnungsbefehl mit Taster o. FFB geben.
    > Lampe muß brennen.

    Wenn Prüflampe brennt:
    -Heckklappen-Kabeldurchführung (Gummirüssel) abziehen und Kabeldefekt suchen.

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.15
     
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