Probleme mit Tacho und Kofferraumklappe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Grauer Rat, 19.03.2011.

  1. #1 Grauer Rat, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    Grauer Rat

    Grauer Rat Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ghia,1999,Otto
    Hallo.
    Ich fahre zur Zeit einen Ford Focus Ghia 1999.
    Zwei Probleme nerven mich im Moment:

    Tacho:
    Der Tacho setzt in mehreren spielarten aus:

    Nur Tachoausfall für ca 10 Minuten.

    Tacho und Tageskilometerzähler fällt aus für ca 10 Minuten, ohne Reset Tageskilometerzähler

    Tacho und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten, mit Reset Tageskilometerzähler

    Tacho, Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten,ohne Reset Tageskilometerzähler

    Tacho, Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler fällt aus,für ca 10 Minuten,ohne Reset Tageskilometerzähler

    alles in zufälliger Reihenfolge, alle paar Tage mal eins der Probleme.

    Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

    Kofferraumklappe:
    Die Kofferraumklappe läßt sich nicht mehr über den Schalter im Innenraum öffnen. Ich denke, es könnte der Schalter sein, oder ein verschlissenen Kabel. Der Schalter steckt in der schönen Holzverkleidung, die edles Plastik imitieren soll, gleich neben der Klimaregelung im Armaturenbrett, direkt vor dem formschönen Schalthebel.


    Wie baue ich den aus, ohne das gussecherne Dekor zu beschädigen?


    Wie bekomme ich zerstörungsfrei den Gummischlauch an der Seite des Kofferraums ausgebaut, der eine solide Kabelführung imitieren soll?

    Hat jemand eine Idee, was sonst noch das Problem sein könnte, oder hat jemand einen Stromlaufplan, der mir sagt, welches Kabel beschädigt sein könnte?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Gruß, Holger

    PS: Der Wagen hat eine 1596 cm3 Otto Maschine , weiß jemand, wie im 4. und 5 Gang die optimalste, sprittsparenste Drehzahl ist, das Autochen frisst z.Z ca 9l/100Km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 19.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    suchfunktion..

    zu 1.: geschwindigkeitssensor im getriebe

    zu 2.: sicherung, schalter oder kabeldurchführung an der klappe.

    schalter steckt ja in der tachoumrandung, das dind nur 3 schrauben auf der oberseite, dann die komplette blende rausnehmen.

    gummitülle ist nur gesteckt.
     
  4. #3 Grauer Rat, 19.03.2011
    Grauer Rat

    Grauer Rat Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ghia,1999,Otto
    Hallo focuswrc, danke dir für deine schnelle Antwort,
    mir ging es tatsächlich nur um den Ausbau von Schalter und Gummischlauch.Will nicht gleich Kratzer in das"Holz" machen. Morgen werde ich die von dir angesprochenen Schrauben suchen und mich ans werk machen. Hast du vielleicht eine Idee zur spritsparensten drehzahl?

    Danke dir!

    Holger
     
  5. #4 focuswrc, 19.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    kommt auf den motor an.
    der 2.0 lässt sich recht gemütlich untertourig bewegen.
    der 1.8er ist versoffen.
    1.6 ist sparsam.
    1.4 ist recht neutral, aber zu schwach für den schweren focus um ihn wirklich sparsam fahren zu können

    gemütlich und vorrausschauend fahren. motorbremse benutzen. zackig hochschalten und niedrige drehzahlen.
     
  6. #5 mancas85, 02.06.2011
    mancas85

    mancas85 Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 105PS
    hi leute!
    bin neu hier, hab aber gleich genügend beiträge gefunden.
    bei gehts, dem anschein nach auch um den geschwindigkeitssensor im getriebe und ich wollte fragen, wo der genau sitzt, bzw. obs vom ford focus 1.6 (1999) nen motorplan oder eine explosionszeichnung gibt.
    mfg
    mancas
     
  7. #6 focuswrc, 02.06.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    wenn du es selbst machen wilt: lass es. ist die mühen nicht wert das reingegammelte teil versuchen raus zu holen..

    es sitzt auf dem getreibe zwischen spritzwand und motor. also hinter dem motor..
    der sensor ist von der seite mit nem stift gesichert. der geht ungern raus..
     
  8. #7 TL1000R, 02.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Im selfmade-Bereich ist ein HOW-TO für VSS beim IB 5 drin + Bilder,
     
  9. #8 mancas85, 02.06.2011
    mancas85

    mancas85 Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 105PS
    sorry, bin neu hier und kenn mich nicht so aus. wo find ich das genau?

    danke für die antworten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 striker75, 02.06.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    hier :

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=88707

    Wenn du die SuFu des Forums benutzt, wirst einige positive wie negative Berichte über den Wechsel des Geschwindigkeitssensors finden. Es kann wirklich unangenehm werden.
     
  12. #10 TL1000R, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Problem Heckklappe:
    -wenn du Funk-FB hast:
    -draufdrücken > HK muß öffnen

    -wenn nicht funzt :
    Grauen Verbindungs-Stecker C 48 im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung auseinanderziehen.
    Prüflampe an PIN 4 WH/GN und PIN 1 schwarz.
    Dann Öffnungsbefehl mit Taster o. FFB geben.
    > Lampe muß brennen.

    Wenn Prüflampe brennt:
    -Heckklappen-Kabeldurchführung (Gummirüssel) abziehen und Kabeldefekt suchen.

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=149676.15
     
Thema:

Probleme mit Tacho und Kofferraumklappe

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Tacho und Kofferraumklappe - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

    Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  2. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

    Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?

    Wie Tacho / Kombiinstrument ausbauen?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen. Frage: Wie bekomme ich den Tacho raus? Wie komme ich...