Probleme mit Xenon-Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von combuse, 06.11.2007.

1. #1 combuse, 06.11.2007
    combuse

combuse Guest

Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Galaxy TDCi mit 140 PS und unter anderem bi-xenon Licht. Leider habe ich mit letzterem aber immer wieder Probleme. Diese bestehen darin, dass sich während der Fahrt die Ausrichtung der Schweinwerfer verändert, was grundsätzlich ein totales Blenden der entgegenkommenden bzw. vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer zur Folge hat. Eine genaue Logik kann ich nicht ausfindig machen. Meist ist es nur der linke Scheinwerfer, der sich mal nach 30 Minuten, mal erst nach einer Stunde, mal wenig mal viel von seiner ursprünglichen Position verabschiedet.
    Bei meiner Ford-Werkstätte haben sie schon mehrmals die Überprüfungssoftware darüber laufen lassen. Leider ohne Erfolg! De facto werden auch nach jedem Neustart des Motors die Scheinwerfer neu kalibriert, weshalb es "einleuchtet" dass sie nichts finden. Motor aus und wieder ein ist im übrigen bisher auch die einzige mir bekannte Möglichkeit, die anderen Verkehrsteilnehmer für kurze Zeit nicht mehr zu blenden.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal dasselbe Problem? Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann?

Vielen Dank & Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es nur einen betrifft würde ich es mit dem Tausch des Stellmotors versuchen, weil während der Fahrt regelt die Automatik auch nicht nach.

4. #3 combuse, 07.11.2007
    combuse

combuse Guest

Danke RB!

Werde mal meine Ford-Werkstatt in diese Richtung "bearbeiten". Immerhin ist der Wagen ja noch unter Garantie und das Blenden ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Abgesehen von der Garantie: hast du vielleicht eine Ahnung wie viel so ein Teil kosten könnte?

Und by the way noch eine Frage: mir fällt auf, dass das Licht der Scheinwerfer nach Abschluss der automatischen Ausrichtung in etwa wie ein flach gehaltener Eishockeyschläger aussieht der nicht nur an einem Ende eine Kelle, sondern eine an beiden Enden aufweist (siehe folgender Versuch, nur viel flacher; der Höhenunterschied zwischen unterer linken "Kelle" und oberer Kelle auf der rechten Seite beträgt in etwa 50 cm):
    _
    _/

Soweit scheint dies ja nichts abnormales zu sein. Allerdings ist z.B. ein Überholen auf der Autobahn somit notgedrungenermaßen immer mit ein Blenden des zu überholenden Fahrzeugs über dessen Aussenspiegel verbunden. Bei anderen Xenon-Fahrzeuge scheint mir der rechts ausgeleuchtete Bereich nicht so hoch auszufallen. Teusche ich mich da oder hab ich diesbzgl. auch ein Problem mit meinen Scheinwerfern?

Merci vielmals!

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ehrlich, meine Fantasie reicht dafür nicht. Es kann ja auch möglich sein, das der Reflektor lose im Scheinwerfer hängt und deshalb solche Faxen macht.

6. #5 Hummel48, 22.11.2007
    Hummel48

Hummel48 Guest

Hallo Combuse!

Habe das gleiche Problem, ebenfalls mit dem linken Scheinwerfer. Links Fernlicht, rechts Abblendlicht. Allerdings sporadisch. War schonmal damit in der Werkstatt. Da war angeblich ein Stecker naß und verdreckt.

Hat der Tip mit dem Stellmotor was gebracht?

War grad heute abend bei meinem bemühten Ford Dealer. Will sich morgen mit Köln in Verbindung setzen, mal sehn was dabie rauskommt.

Thema:

Probleme mit Xenon-Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Xenon-Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...