Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2

Diskutiere Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, habe ein paar kleinere Defekte an meinem Mondeo. 1. Die ZV läst sich nur über die Beifahrertür komplet schließen, wenn ich an der...

  1. #1 Mohadib83, 24.02.2007
    Mohadib83

    Mohadib83 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    habe ein paar kleinere Defekte an meinem Mondeo.

    1. Die ZV läst sich nur über die Beifahrertür komplet schließen, wenn ich an der Fahrertür abschließe geht nur die Faheretür zu rest bleibt also offen.

    2. Das Fahrerfenster öffnet nur noch beim drücken der Taste, also keine AUTO-Funktion mehr.

    Hat einer einen Rat wie ich das beheben kann

    Ciao und Danke
     
  2. #2 petomka, 24.02.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das hört sich bei dir nach zwei Problemen an, einen großen und einen kleinen.

    zum Türschloss, da wird zu 99% dein Stellmotor defekt sein, den gibt es allerdings nur komplett mit Türschloss.

    zum Fensterheber, da wird das Steuergerät die Programmierung verloren haben, den kannst du aber ganz leicht wieder neu anlernen. Fenster schliessen, wenn das Fenster ganz oben ist, nochmal für etwa drei Sekunden auf schliessen drücken, nun sollte das Fahrerfenster noch einen kleinen Ruck nach oben gehen und nach etwa zwei sekunden ist ein leises klack aus der Fahrertüre zu hören, dann ist der Fensterheber neu programmiert.
     
  3. #3 MucCowboy, 24.02.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.638
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Tom: Nenenenenene ;) der MK2 hat kein GEM, nix mit "anlernen" :)

    @Mohadib83:
    Fensterheber: entweder ist der Schalter oder das sog. "Tipp-Relais" in der Fahrertür defekt (dieses Relais hält den Strom für den FH solange bis es unten ist). Wenn Du etwas Kenntnisse in Elektro hast, mach mal die Türverkleidung der Fahrertür ab, suche das Tipp-Relais, zieh den Stecker ab und messe nach, ob bei Durchdrücken des FH-Schalters dort am grau/orangenen Kabel +12V ankommen (Zündung einschalten nicht vergessen).
    Wenn ja, dann ist der Schalter i.O. und das Relais ist defekt.

    ZV: Hier gebe ich Petomka fast Recht. Der Stellmotor selber funktioniert ja noch (von der Beifahrertür aus bedient), aber der Mikroschalter, der die Schlüsselbewegung in einen elektrischen Befehl für die ZV umsetzt, ist wohl defekt. Leider gibt's den nicht einzeln, sondern nur in der Türantriebseinheit komplett (ohne Schloss, das ist wieder ein Extra-Teil, sonst bräuchtest Du gleich einen neuen Schlüssel dazu).

    Was mir auffällt: beide Defekte liegen in der Fahrertür. Ist da vielleicht Feuchtigkeit drin? Wasser kann schonmal eindringen (z.B. über die Abstreifleiste vom Fenster), aber vielleicht sind die kleinen Abflusslöcher verstopft?

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 petomka, 24.02.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48

    oha, ich ging vom 2001er Modell aus, das 97er Modell hat ja nur diese Quick-Down Funktion. So Sorry :)
     
  5. #5 Mohadib83, 27.02.2007
    Mohadib83

    Mohadib83 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch. Ich werd mal schauen was ich am Wochenende schaffe. Das mit der Feuchtigkeit scheint zu stimmen.
     
Thema:

Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2 - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme Elektrik Lima, Batterie???

    Probleme Elektrik Lima, Batterie???: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme. Ich habe in diesem Jahr 3x die Meldung bekommen, Abblendlicht ausgefallen. Da war der...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme nach Turboladerwechsel

    Probleme nach Turboladerwechsel: Hallo Leute ich hatte vor einer Woche einen Turboladerschaden (156000 km 1,6 TDCI 115 PS) Die Werkstatt in die er geschleppt wurde hat den Motor...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  4. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

    Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  5. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

    Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...