Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mohadib83, 24.02.2007.

1. #1 Mohadib83, 24.02.2007
    Mohadib83

Mohadib83 Neuling

Hi Leute,
    habe ein paar kleinere Defekte an meinem Mondeo.

1. Die ZV läst sich nur über die Beifahrertür komplet schließen, wenn ich an der Fahrertür abschließe geht nur die Faheretür zu rest bleibt also offen.

2. Das Fahrerfenster öffnet nur noch beim drücken der Taste, also keine AUTO-Funktion mehr.

Hat einer einen Rat wie ich das beheben kann

Ciao und Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 24.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Das hört sich bei dir nach zwei Problemen an, einen großen und einen kleinen.

zum Türschloss, da wird zu 99% dein Stellmotor defekt sein, den gibt es allerdings nur komplett mit Türschloss.

zum Fensterheber, da wird das Steuergerät die Programmierung verloren haben, den kannst du aber ganz leicht wieder neu anlernen. Fenster schliessen, wenn das Fenster ganz oben ist, nochmal für etwa drei Sekunden auf schliessen drücken, nun sollte das Fahrerfenster noch einen kleinen Ruck nach oben gehen und nach etwa zwei sekunden ist ein leises klack aus der Fahrertüre zu hören, dann ist der Fensterheber neu programmiert.

4. #3 MucCowboy, 24.02.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Tom: Nenenenenene ;) der MK2 hat kein GEM, nix mit "anlernen" :)

@Mohadib83:
    Fensterheber: entweder ist der Schalter oder das sog. "Tipp-Relais" in der Fahrertür defekt (dieses Relais hält den Strom für den FH solange bis es unten ist). Wenn Du etwas Kenntnisse in Elektro hast, mach mal die Türverkleidung der Fahrertür ab, suche das Tipp-Relais, zieh den Stecker ab und messe nach, ob bei Durchdrücken des FH-Schalters dort am grau/orangenen Kabel +12V ankommen (Zündung einschalten nicht vergessen).
    Wenn ja, dann ist der Schalter i.O. und das Relais ist defekt.

ZV: Hier gebe ich Petomka fast Recht. Der Stellmotor selber funktioniert ja noch (von der Beifahrertür aus bedient), aber der Mikroschalter, der die Schlüsselbewegung in einen elektrischen Befehl für die ZV umsetzt, ist wohl defekt. Leider gibt's den nicht einzeln, sondern nur in der Türantriebseinheit komplett (ohne Schloss, das ist wieder ein Extra-Teil, sonst bräuchtest Du gleich einen neuen Schlüssel dazu).

Was mir auffällt: beide Defekte liegen in der Fahrertür. Ist da vielleicht Feuchtigkeit drin? Wasser kann schonmal eindringen (z.B. über die Abstreifleiste vom Fenster), aber vielleicht sind die kleinen Abflusslöcher verstopft?

Grüße
    Uli

5. #4 petomka, 24.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG

oha, ich ging vom 2001er Modell aus, das 97er Modell hat ja nur diese Quick-Down Funktion. So Sorry :)

6. #5 Mohadib83, 27.02.2007
    Mohadib83

Mohadib83 Neuling

Danke Euch. Ich werd mal schauen was ich am Wochenende schaffe. Das mit der Feuchtigkeit scheint zu stimmen.

Thema:

Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ZV und E-Fensterheber bei MK2 - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  3. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  4. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...