Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme nach Marder-Biss

Diskutiere Probleme nach Marder-Biss im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor meines Focus 1,8 Liter Benziner ruckelt. Heute ist er an der Ampel fast ausgegangen, dann ging die...

  1. #1 Frank Focus, 11.04.2016
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    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor meines Focus 1,8 Liter Benziner ruckelt. Heute ist er an der Ampel fast ausgegangen, dann ging die Drehzahl von alleine kurz hoch auf 4.000 Umdrehnungen.

    Heute Abend habe ich dann mal unter die Motorhaube geschaut. Das 2. Zündkabel war angefressen. Außerdem höre ich ein Zischen, wenn der Motor läuft.

    Da ich noch Zündkabel auf Vorrat hatte, habe ich das defekte Zündkabel getauscht und auch alle 4 Zündkerzen gegen neue von Ford.

    Es hat sich aber nichts am Ruckeln geändert. Das Zischen ist immer noch. Es hört sich an, als ob irgendwo im Motorraum Luft entweicht. Flüssigkeit scheint es nicht zu sein, denn unter dem Auto ist alles trocken.

    Scheinbar hat der Marder noch irgendwo zugebissen.

    Welcher Schlauch könnte betroffen sein, wenn es zischt und der Motor unrund läuft?
     
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  3. #2 FocusZetec, 11.04.2016
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    wenn du im ersten Moment nichts erkennen kannst ist es gut möglich das hinten am Ansaugkrümmer ein Verschlussstopfen kaputt ist, oder der Nager hat einen Schlauch auf der Rückseite angeknabbert ... am einfachsten sieht man es wenn man von unten nach oben schaut, du kannst auch mit einem Spiegel schauen ob du was erkennen kannst (am Ansaugkrümmer)
     
  4. #3 Frank Focus, 12.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2016
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    Ich habe vermutlich den betroffenen Schlauch gefunden.

    Wenn ich diesen Schlauch (rote Pfeile) bewege, geht das Zischen weg und der Motor läuft rund.

    Ich glaube sogar, dass man jeweils am linken roten Pfeil den Biss im Schlauch sieht. Außerdem ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Schlauch von hinten über eine Länge von ca. 3 cm komplett aufgerissen ist. Wahrscheinlich waren da Marder und Verschleiß gleichzeitig am Werk.

    Der Schlauch liegt hinter dem Motor (in Richtung Innenraum) ziemlich unten.

    Was für ein Schlauch ist das? Hat der was mit der Leerlaufsteuerung zu tun?


    20160412_194553.jpg

    20160412_194513.jpg
     
  5. #4 FocusZetec, 12.04.2016
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  6. #5 vanguardboy, 12.04.2016
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    Zu Not erstmal die bissstellen tapen.
     
  7. #6 Frank Focus, 12.04.2016
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    Vielen Dank! Das ist der Schlauch.
    Ich habe mal Klebeband drum gemacht. Am Donnerstag habe ich nen Termin in der Werkstatt. Da müssen die wenigstens nicht lange suchen.
    Ich weiß echt nicht, ob der lange Riss unten am Schlauch auch vom Marder ist oder so aufgeplatzt. War halt zeitgleich vor 3 Tagen.
     
  8. #7 FocusZetec, 12.04.2016
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    der Schlauch härtet mit der Zeit aus und kann dann reißen, oder wird porös und zerbröselt dann
     
  9. #8 Frank Focus, 14.04.2016
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    Heute wurde der besagte Schlauch in der Werkstatt getauscht.

    Nun läuft der Focus wieder wie am ersten Tag.

    Dieses Forum hier ist wirklich super. Man bekommt immer qualifizierte Antworten. Das ist das Gute an Markenforen. Bei Markenübergreifenden Foren mischen sich immer Fahrer von Fremdmarken ein, die bei jedem Mangel behaupten, dass dies nur bei Ford vorkommt und ihre eigene Marke viel besser sei.
     
  10. #9 Reef, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
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    Moin,

    da mein alter LogIn unauffindbar ist, nun als "Neuling", ;)
    ---

    Hänge es mal hier ran, da auch Marderproblem (Focus MK1; 1.6), wie folgt:
    habe heute früh nur fix Scheibensprühwasser aufgefüllt und sehe dabei einen Schlauch lose quer auf dem Ventildeckel liegen.
    Nirgendwo ist erkennbar, das er fehlt.
    Anhand der aufgedruckten Bezeichnung/Teilenummer (Motorcraft 96 BM - 6 K 608 - AB ECO P108 A) konnte mir der "Technikmann" des FORD-Händlers nur sagen,
    der ginge vom Luftfilterkasten ab und heißt -Verbindungsschlauch-.
    Womit er verbindet, wußte der "Experte" leider nicht.
    Hoffe jemand hier weiß mehr.
    Danke :)


    Weder am Auto, noch im WWW habe ich binnen 4 Stunden seine Position gefunden.

    So sieht er aus:
    DSC05468.jpg DSC05470.jpg DSC05471.jpg

    Beide Enden sind unbeschädigt, es sind allerdings einige "Zahnabdrücke" sichtbar. An dem Bogen in der Mitte, auch auf den Fotos erkennbar.
    Das "lange" Ende auf den Fotos links ist schmierig, das Rechte trocken.
    Riecht etwas "spritig", daher ging meine Vermutung Richtung Kurbelgehäuseentlüftung.

    Da nicht ersichtlich ist wozu er dient, traue ich mich nicht, den Motor zu starten.
     
  11. #10 FocusZetec, 22.04.2016
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    vorne (mittig) am Ventildeckel hat es eine Öffnung, wo der Schlauch (ölige Seite) aufgesteckt wird, das andere Ende kommt an den Luftfilterkasten
     
  12. #11 Reef, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
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    Du meinst diesen hier, etwas links des Z(etec)?


    lmm39o7f.jpg

    DER ist drauf und dünner + kürzer. (Teilenr. beginnt mit 98 MM)

    Ach ja, der auf meinen Fotos hat ca. 2cm Durchmesser.
     
  13. #12 FocusZetec, 22.04.2016
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    ja, den meine ich ... der ist wirklich vorhanden? Vom Motor zum Luftfilterkasten, da fehlt kein Stück?

    Dann gehört der Schlauch nicht zu diesem Auto! Einen anderen/weiteren Schlauch gibt es nicht ... und das der Motor normal läuft ist dann auch der Beweis dafür!


    Eventuell ist das auch der alte Schlauch! Ist der vorhandene neu?
     
  14. #13 Reef, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
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    Nein, der eben Markierte ist i. O.
    Ob der Motor normal läuft, weiß ich nicht, siehe oben: ""nicht getraut zu starten"".

    Ist kein "alter Schlauch", fahre den Focus seit Jahren, da wurde nix getauscht wovon ich nix weiß. ;)

    Habe eben mal gemessen und in das Foto übertragen, alles in cm:
    Schlauch_Maße.jpg


    Sollte der Marder mir nen Schlauch aus Nachbars ollem Fiesta eingeschleppt haben?
    Meine Frau ist heute früh ohne Probleme mit dem Mondeo (MK4 TDCI) losgefahren, da wird er wohl nicht fehlen.
    ---
    Eddi:
    der hinter dem Link könnte es sein, sieht sehr danach aus:

    http://www.teilehaber.de/schlauch-von-oeldeckel-zu-luftfilterkasten-id70607978.html

    Ein -Fiesta- Teil...
    und ich :narr: suche seit vor 08.00 heut früh.
     
  15. #14 Feel The Difference, 22.04.2016
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    poste doch mal die teilenummer , welche auf dem schlauch steht , dann kann man vieleicht ableiten wo der hingehört .
     
  16. #15 Reef, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
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    Die Teilenr. steht doch oben, oder?

    -----
    Update:

    Nachbar at home, bitte einmal die Motorhaube öffnen ... Bingo.
    Habe soeben den Schlauch in dessen -Fiesta- eingebaut.:verdutzt:
     
  17. #16 FocusZetec, 22.04.2016
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    habe ich ja oben geschrieben, der Schlauch gehört dann nicht zu deinem Auto ;)
     
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  19. #17 Frank Focus, 22.04.2016
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    Dein Motor sieht ja aus wie neu. Wie hast du denn das gemacht?
     
  20. Reef

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    Garnicht, das Bild hatte ich auf der Suche nach dem Schlauch irgendwo im WWW gefunden und die Markierung einge"zeichnet".
    Meiner ist etwas verschmutzter. ;)
     
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Probleme nach Marder-Biss

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