Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme nach Turboladerwechsel?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von laie, 08.05.2011.

1. laie

laie Neuling

Vorweg: ich bin absoluter Laie. Ich weiss, wie man Auto fährt, aber wie es im Innern aussieht ist für mich ein Mysterium ;)

Bei meinem Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI muss laut Werkstatt der Turbolader gewechselt werden.
    Hintergrund:
    Vor etwa 5 Wochen hat sich nach etwa 135000 km der Partikelfilter "gemeldet" (rote Warnlampe, Leistungsverlust => ADAC: Partikelfilter). Nach Aussage des ADAC wäre es noch o.k., in diesem Zustand die ca. 150 km zur Werkstatt zu fahren, was ich auch tat. Dort wurde der Partikelfilter (+KAT) gewechselt.
    Danach hatte ich sporadisch Probleme auf der Autobahn, dass der Wagen beim Beschleunigen "ruckelte", etwa ein sekündlicher Wechsel zwischen "Leistung" und "Leistungswechsel". Sobald ich angehalten habe, Motor aus, Motor an, war alles wieder o.k..
    Da die Werkstatt keinen Fehler finden konnte und bei ihren Testfahrten das Problem auch nicht auftrat, bin ich zunächst ca. 2 Wochen damit weiter gefahren.
    Dann hatte ich das Problem, dass der Wagen nicht mehr fahrtüchtig war: beim Anfahren hatte er bereits ein ähnliches "Ruckelproblem", so dass ich vom ADAC abgeschleppt werden musste (Fehlercodes P0234, P2459, P2279, U0073, U0416). Diagnose der Werkstatt: Ansaugdrucksensor (hinter Luftfilter) war mit Öl verschmiert => sauber gemacht. Danach lief er auch wieder, bis wieder das Problem auf der Autobahn auftrat.
    Dann hatte ich vor ca. 1,5 Wochen wieder ein "Anfahrruckelproblem", wobei der Motor auch "klackerte". Ich konnte mit hohem Gas gerade noch zur Werkstatt (ca. 2 km). Die haben den Wagen jetzt 1 Woche (!) durchgecheckt/-gemessen, wohl auch mit telefonischem Support von Ford direkt. Diagnose: Differenzdrucksensor des Russpartikelfilters defekt und Turbolader defekt (obwohl wohl äusserlich nichts zu erkennen sei).